Kleiner Crash

Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo, leider hat heute morgen ein Traktor die Vorfahrt genommen und mein 93er Cabrio am Vorderwagen gestreift. Stossstange und Grill total hinüber, Lichter und Blinker auch. Rest kann ich nicht einschätzen, am Mittwoch kommt ein Gutachter. Das Auto ist an sich in einem tadellosen Zustand gewesen, von HFT revisioniert und gewartet. Kann mir bitte jemand eine Info geben, wo ich eineStossstange her bekomme?
Der Karosseriebauer hat schonmal kein Interesse bekundet.

Viele Grüsse
Rudolf

Die Teile kannst Du - bis auf evtl. verzogenes Blech am Vorderwagen - recht problemlos zum Teil neu, zum restlichen Teil gebraucht bekommen, auch die Stoßstange. (ich habe Teile da)
Vielleicht brauchst Du auch einen Schlossträger; entscheidend ist m.E. der Zustand der verschweißten Teile "dahinter".

Zeig doch mal Fotos, dann können wir vielleicht etwas mehr sagen.

Versuche die Fotos und Film vom Crash hochzuladen

Anhänge

• C4F56E2E-A322-4A2F-AE26-8B2360DBD43D.jpeg
    C4F56E2E-A322-4A2F-AE26-8B2360DBD43D.jpeg
    609,8 KB · Aufrufe: 221
2.Bild:

Anhänge

• 247FE9CC-61B7-48C7-8937-E2E3E315826A.jpeg
    247FE9CC-61B7-48C7-8937-E2E3E315826A.jpeg
    801,8 KB · Aufrufe: 222
Aua.... das ist aber reichlich verschoben....,am Blech keine Schäden??

Da ist mehr als nur Stoßstange, Scheinwerfer und Grill hinüber.
Der Schloßträger ist mit Sicherheit verzogen und auch die Stoßstangenaufnahmen mit den vorderen inneren Stehblechen. Da wird man mit einer Richtbank arbeiten müssen. Evtl. sind auch die beiden vorderen Kotflügel und der gesamte Vorderwagen verzogen. Die Passung der Motorhaube prüfen, es kann sein, dass sie durch die Kraft auf das Schloss auch was abbekommen hat. Wenn das so ist, ist das ist in meiner Schätzung ein Schaden, der fast an einen wirtschaflichen Totalschaden herankommt.

Unbedingt beim Gutachter-Termin herausfinden, ob der Saab-affin ist und sich mit der besonderen Konstruktion des 901 auskennt. Wenn nicht, keine Scheu vor einem zweiten Gutachter!

Bin leider Laie auf dem Gebiet, aber nachdem ich mir das gute Stück vorhein nochmal angeschaut habe glaube ich mittlerweile auch, dass er sich verzogen hat. Bei der Motothaube sind die Spaltmaße zur A-Säule nicht stimmig und hinter der Beifahrertür sieht das Blech ganz leicht wellig aus. Zumindest könnte man den Eindruck gewinnen.
Habe gerade meine Frau noch in die Notaufnahme gefahren (sie war der Fahrer), hat starke Kopfschmerzen und Ohrenpfeifen seit spätnachmittag. So ein Käse....

Oh Mann, da wünsche ich alles Gute!
Dann ist sie erstmal Priorität und alles andere hat Zeit.

Wichtig ist doch erst einmal, dass Deine Frau einigermaßen glimpflich davon gekommen ist. Das hätte auch ganz anders ausgehen können.
Das Blech lässt sich reparieren. Und bei einem gut gepflegten 901 Cabrio müssen schon einige Tausend Euro zusammenkommen bis es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Da lass Dich mal nicht nervös machen. Ferndiagnosen sind in der Regel nichts wert.
Einen Gutacher / Sachverständigen würde ich aber hier auch empfehlen. Der Hinweis, dass für gut gepflegte 901 Cabrios mittlerweile auch ordentliche Preise aufgerufen werden würde meiner Ansicht nach auch nicht schaden.

Ich muss Hutzelwicht zustimmen, da kann einiges gerichtet werden bis der Totalschaden erreicht ist.

@RudelfG66: Ich weiß nicht wo Du zu Hause ist, aber im Großraum Augsburg weißich einen SAAB-affinen Gutachter der sich mit den Besonderheiten des 900er auskennt.

Anhand der og. Bilder lässt sich der Schaden bestenfalls erahnen.
HFT kennt nicht nur Deinen Wagen sondern mit Sicherheit auch Gutachter, die sich mit dieser Materie auskennen.

Gute Besserung für Deine Frau!

HFT ist bis 19.06. im Urlaub!
Ansonsten halte ich den Tipp von Klaus für absolut richtig, geh zu jemand der den Wagen und die Materie kennt und nicht zum Nächsten!

Macht HFT auch Karroseriearbeiten oder nur Technik?

Zurück
Oben