Kleiner Rundruf: Kiel und Umkreis, kleine Technikhilfe gesucht

.....ich helf gerne anderen , die liegenbleiben oder vielleicht abschlepphilfe brauchen, nur so ohne hintergedanken....
...war auch üblich unter autlern...und wies immer ist, die hilfsorganisationen erhöhen ihre preise ,wie immer sie wollen..
...und wenn man als nichtmitglied mal zwangsweise(unfall)von denen geschleppt wurde, weiss man , welche horrorsummen man da zahlen muss,
deshalb versteh ich, das mitglieder das auch gerne nützen, oder aus..........
 
Das Auto ist nicht angemeldet und es scheidet daher nach meiner Ansicht aus, den Wagen durch den ADAC schleppen zu lassen. Wie auch vorher von einigen schon angedeutet wurde, ist das gegenüber dem Club auch nicht die feine Methode.

Über die Links und Anregungen freue ich mich - es ist ja auch noch Zeit.

Überbrückt wurde er bisher mit einem 900er und einem Fabia TDI (große Motorenvariante). Das Schlagen gegen die Benzinpumpe bei dem Auto hatte ich vergessen, zu probieren.

Mein Gedanke ist gewesen, sofern wer sowieso die Strecke günstig fährt oder eben auf der Südfahrt einen leeren Trailer hinten dranhängen hat:
Mitnehmen lassen zum angedachten Standplatz und da mit Werkzeug und Tauschbenzinpumpe aus vor Ort befindlichem 900 8V das Glück probieren.

Der 900er steht nicht mehr beim Vorbesitzer - bitte steckt Eure Energien nicht in Mutmaßungen und Gedanken in Richtung "was macht StRudel denn da überhaupt wo und warum und vor allem dann noch wie".
Ich bin gerne bereit, konkrete Fragen zu beantworten, finde es aber nicht angebracht, falls da auf Eurer Seite leichte Verärgerung oder was auch immer aufkommen sollte, weil sie schlichtweg unangebracht ist. :smile:
Das Forum kam mir in der Hinsicht in den Sinn, hier direkt eine größere Masse an möglichen Helfern erreichen zu können.
 
... Gedanken in Richtung "was macht StRudel denn da überhaupt wo und warum und vor allem dann noch wie".
Ich bin gerne bereit, konkrete Fragen zu beantworten, finde es aber nicht angebracht, falls da auf Eurer Seite leichte Verärgerung oder was auch immer aufkommen sollte, weil sie schlichtweg unangebracht ist. :smile:
NaJa, welche Gedanken unangebracht sind, mußt Du so weit schon jedem selbst überlassen.
Ich denke aber mal, dass ich da mit meinen Gedanken nicht allein stehe: Statt sich um x Kisten irgendwie am Rande zu scheren und damit möglichst auch noch andere zu beschäftigen, hielte ist es meiner persönlichen Ansicht nach für weitaus effektiver, sich selbst mal ordentlich um ein oder zwei (oder wenn man es 'stemmen' kann auch um mehr) richtig und dauerhaft zu kümmern. Etwas nicht nur anzufangen, sondern auch über längere Zeit über wenige Höhen und viele Tiefen hinweg durchzuziehen, scheint mir aber nicht so Dein Ding zu sein.
Ist wie gesagt mein rein persönlicher Gedanke zu Deinem Tun, bin damit aber wahrscheinlich nicht all zu weit weg von einigen Anderen hier in der Runde.
 
.....people try to put us dddddown....talking about my generation.......
 
Oder Proxy mit Cache (Benzinkanister).
 
Hm, der baut aber keinen Druck auf. Außer du hängst ihn 35m hoch auf um auf 3,5 bar zu kommen :biggrin:
 
Mein Gedanke ist gewesen, sofern wer sowieso die Strecke günstig fährt oder eben auf der Südfahrt einen leeren Trailer hinten dranhängen hat:
Mitnehmen lassen zum angedachten Standplatz und da mit Werkzeug und Tauschbenzinpumpe aus vor Ort befindlichem 900 8V das Glück probieren.

Falls mit dem vor Ort befindlichen 900 8V, der Tauschbenzinpumpe und dem Werkzeug jeweils mein 900 8V, meine Benzinpumpe und das Werkzeug aus meiner Werkstatt gemeint ist, so hätte ich das aber gerne (vorher) gewusst. Zumal du mich in der vergangenen Woche auch gerne hättest informieren können, dass es bis zu deinem Abreisedatum nichts mehr wird mit einer Überführung. Bezüglich eines späteren Überführungstermins, sei auch nochmal gesagt, dass ich keinen Bock darauf habe, dass hier wildfremde Menschen auf dem Hof rumlaufen und mit Werkzeugen, die mir teilweise gar nicht gehören, womöglich noch an meinem Auto rumbasteln. Also: Kommunikation, Organisation und Vorabmeldungen sind alles...
 
Kommunikation, Organisation und Vorabmeldungen sind alles...

Ich setze in solchen Fällen immer den Transporteur meines Vertrauens frühestmöglich in Alarmbereitschaft, dann passt das reibungslos. Ebenso verfahre ich mit dem Rest vom Kompetenzteam. :top:
 
Gut, also nochmals:

Warum besorgst Du Dir nicht eine funktionsfähige Pumpe für den 900i8V und tauscht sie VOR ORT aus ?

Also, ich habe das dann mal so gemacht und mich bis kurz vor Kiel hochgearbeitet... und später in die Tiefen des Tanks.

Allgemeine Auflösung des Problemes (Marten, da hätte ich wirklich noch lange klopfen und schlagen können - hatte es probiert, aber nach dem Ausbau war alles klar - siehe):

11400506he.jpg


Wunderbar zerfressen, mehrere Jahre alter Sprit, diese Dichtung war original von Saab - wenn das alle so verbaut haben: wer ist denn bitte auf die Idee gekommen?

11400508gv.jpg


11400507lu.jpg


Ganz klar also, dass so eine Kraftstoffpumpe nichts, aber auch wirklich nichts fördern kann (außer noch mehr Schlick und teerartiger Masse).

11400509yk.jpg


Entgegen meiner weiteren Befürchtungen hinsichtlich Mengenteiler, K-Jetronic etc. rappelte sich das Wägelchen nach einiger Zeit auch richtig auf, fand am nächsten Tag auch seinen vierten Zylinder wieder und begab sich nach mehreren Jahren Hallendasein und leichter Technikreinigung mit einem Grobverbrauch von 8 bis 9 Litern auf die mehrere hundert Kilometer weite Heimreise - wunderbar duftend, absolut unauffällig, und mit dem Glanz seiner Jahre.

11400644hb.jpg


11400646ul.jpg


Die nette Historie und das viele Papiermaterial sollen in den nächsten Tagen kommen - dann mache ich mich an weitere Aufarbeitung und möchte den Wagen gerne an einen Liebhaber weitergeben.
 
Wunderbar zerfressen, mehrere Jahre alter Sprit, diese Dichtung war original von Saab - wenn das alle so verbaut haben: wer ist denn bitte auf die Idee gekommen?
Bessere Idee? Dann hast du deine Berufung wohl verfehlt.
Gummi überlebt eben keinen uralt-Sprit. Wäre das Auto gefahren worden, wäre die Dichtung noch einwandfrei. Selbst nach 30 Jahren...

Was ist den jetzt drin? Pumpe ganz ohne Dichtung? Nicht unbedingt optimal - erstens: Tank bloß nicht bis auf Reserve fahren; da zweitens: Filtersieb fehlt, wenn der Tank nicht gereinigt wurde geht das nicht lange gut. Auch würde ich den Schlauch für die Rücklaufleitung wieder oben in die Plastikwanne einrasten, sonst passieren noch komische Sachen...

Defekte Pumpe hätte ich übrigens gerne zurück - da ist noch ein vielleicht brauchbares Rückschlagventil drin.
 
Die Pumpe überlasse ich Dir gerne - ich habe dafür keinen weiteren Verwendungszweck.

Was ist denn meine Berufung?
(Gummi dieser Art, mit abgeschnittenem Kabelbinder an der Pumpe befestigt - ist das wirklich Werksausstattung?)

Was ist jetzt drin:
Saubere Kraftstoffpumpe mit kraftstoffbeständigem Schlauch, der bis in die Wanne gelegt wurde. Die Rücklaufleitung habe ich vorschriftsgemäß wieder eingesteckt, nachdem ich den Tank so gut es ging gereinigt hatte.
(so weit weg von meiner Berufung (welcher?!) bin ich dann doch nicht, als dass ich mit dem Schlick einfach so weiterführe :smile:)
 
(Gummi dieser Art, mit abgeschnittenem Kabelbinder an der Pumpe befestigt - ist das wirklich Werksausstattung?)
Ja, das ist Auslieferungszustand. Bosch-Pumpen scheinen ja sonst nicht zu sterben, also wird da auch vorher niemand was dran gemacht haben (die jetzige Pumpe hat ja auch schon mindestens 500tkm gelaufen). Natürlich sieht der Gummi nach "nicht 10 Jahren in umgekippten Benzin" eigentlich besser aus.
Beim nächsten Mal weißt du es ja: Erst Pumpe ausbauen und Glitsche-Gummi entsorgen - dann starten. Hat den Vorteil, dass man sich die Pumpe nicht ruiniert...
 
Zurück
Oben