Klima nachrüsten : wer baut Teile ein ? Keine Klimaautomatik

Danke
205
Auto: SAAB 9000, Jg. 1987/88, 2.0 turbo -Automatik, 165 Ps. Nur 80tkm;)
leider keine Klima, auch keine Klimautomatik (gott sei dank!)

also die frage hier bezieht sich auf: normale Regler, keine klimaautomatik gewünscht!

Nun müsste man nur die Teile für die Klima einbauen.
Was kostet das ? ist das denn SOOOOO aufwendig ?

wer macht das ? eine saabgarage bestimmt ned oder ?
zB ein boschdienst ?

hab mal einen saabspezialisten gefragt in der schweiz. der meinte, es wäre wirklich ein grenzfall... kabelstränge seien vorhanden, aber wichtig sei es (scheinbar) dass es der gleiche motorentyp sei ... und es wäre am einfachsten, dass erjenige der ausbaut, auch gleich einbaut.. wegen der zeit und so....

Also Kima nachrüsten (ist schon aufwendig), geht ja noch, aber Klimaautomatik nachrüsten ist schon etwas aufwendiger.
Kilma mit "Knopfsteuerung) ist noch Überschaubar:
Klimakompressor, Wärmetauscher, Kühler, Leitungen, Halterung Kompressor, Knopf (Leitungen liegen glaub ich schon).

Wenn DU das aber in einer Werkstatt machen läßt, bist Du locker mit 4-5 Arbeitsstunden dabei (hängt vom Tarif ab), mit der Gefahr, daß die Teile vom Schrott auch selbiges sind. Die Kompressoren sind meistens nicht mehr die besten (undicht oder kurz vor dem Festfressen).

Du solltest schon die Klimaanlage in einem Wagen in Betrieb erlebt haben, damit Du weißt, das alles funktioniert.....

Man kann die manuelle Anlage ganz im Stück ohnen Leitungen zu trennen ausbauen und natürlich auch wieder ein.Prüfe vorher ob sie funktioniert.Die Blindkappen aus dem Armaturenbrett rausnehmen Klimaschalter und Umluftschalter reinstecken (liegen schon) fertig.Hab leider grade keine liegen sonst würde ich dir gerne helfen,wenn du an einen fairen schrauber kommst nimmt der dir höchstens 300 Eu ab...

boah! 300 euro das wär ja n ding! eben.. ich will ja nur "den klimaknopf" !keine klimaautomatik ! (habe ja nur regler in meinem oldie)

MEINE FRAGE NOCH: WER macht das überhaupt ? würde das ne saabgarage machen - wenn man mit schrott-teilen daherkommt ?
oder die garage von nebenan (die keine ahnung von saab haben...)?
oder doch der bosch-klimadienst ?

gruss

Das hätte ich früher wissen müssen, hatte bis vor kurzem eine komplette in der Garage liegen (noch mit Gas).
Dann ist bei mir der Kompressor blockiert, also hab ich den da raus genommen.....
Beim Öffnen der alten Verschraubungen kann es schon mal passieren, daß die Gewinde kaputt gehen (Verschmieren, da Alu). Gerade die Anschlüsse zum Klimakühler kriegt man bei diesen Baujahren zu 99,99% nicht mehr ohne Zerstörung auf...

wo kommst du denn her ralph? Vielleicht kann ich da was für dich tun wenn du aus dem raum hannover kommst.

Hallo ralph

Da ich meinen wohl schlachten werd (auch wenns es mir fast das Herz zerreisst), könntest du meine komplette Klimaanlage haben. Ist noch alles eingebaut und funktioniert (zumindest beim letztem Mal, aber das hat die Automatik ja auch :sad:).
Standort wäre Karlsruhe.

oh ihr seid sehr nett, herzlichen dank!
wohne in der teuren schweiz (siehe flag)....
werde dich mal kontaktieren payden.. sonst... wenn jemand noch tipps hat.... scheinbar ist der ausbau doch nicht so isi-isi....

gruss

nen freund von mir fährt am Sonntag in die Schweiz,einen Aero abholen.Wenn du nicht all zu weit von der Grenze wohnt könnte er dir die Klimaanlage mitbringen...kpl. einbaufertig!!!!

aero hab ne pn bzw email geschrieben an dich.

kann mir noch jemand beantworten, ob so ein klimaanlagen-einbau für eine freie werkstatt ein problem wäre ?

hab mal einen saabspezialisten gefragt in der schweiz. der meinte, es wäre wirklich ein grenzfall... kabelstränge seien vorhanden, aber wichtig sei es (scheinbar) dass es der gleiche motorentyp sei ... und es wäre am einfachsten, dass erjenige der ausbaut, auch gleich einbaut.. wegen der zeit und so....

anscheinend kommen meine Mails nicht an...ruf mich doch mal an +49 5032-939901
stephan

Zurück
Oben