Klima raus, neue WaPu rein

Registriert
27. Apr. 2010
Beiträge
348
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
´92
Turbo
Ohne
Moin Gemeinschaft,

letztes Jahr Klima neu befüllt,soweit so gut,diesmal ist der Lüfter hinüber...hab jetzt keine Lust mehr auf Klima,Scheiben runter und Ausstellfenster auf und gut is....

Wer hat sich von seiner KLIMA "getrennt" und weiss welche Modifikationen nötig sind (z.B. Riemen),hab eben ausserdem gesehen,dass die WAPU sowieso erneuert werden muss,
fängt gerade an zu "nässen"....läuft alles mal wieder wie geschmiert...

Vor ca. 10 Jahren hab ich an meinem damaligen 8 Ventiler das Teil ratzfatz ausgetauscht gehabt,wenn ich mir das bei meiner gegenwärtigen Saabine so anseh,sollte es nicht gerade "ratzfatz"
über die Bühne gehn,da kommt man ja überhaupt "nicht mehr" dran?!daher dachte ich,jetzt passts gerade:mit dem Ausbau der Klimapumpe sollte man einigermassen an die WAPU dran kommen...

Gruss aus dem Süden
William
 
Hi!

Also wenn nur der Lüfter defekt ist, dann die Klima stilllegen??

Ich bin zwar kein Fan der Klima-Anlage, aber der Lüfter ist ja wohl echt Kleinkram. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der sogar mit dem normalen Lüfter identisch?

Ansonsten wegen WaPu:
Klimakompressor abschrauben und zur Seite klappen. Riemen runter. WaPu tauschen. Riemen wieder drauf, Klimakompressor wieder an seinen Platz schrauben. Sehe ich jetzt nicht sooo die Herausforderung.

Klima ausbauen ist mehr Arbeit...

Just my 2 cents. :smile:

Gruß,
Erik
 
moin Erik

Danke zunächst mal für die Antwort;

Du musst bei all meinen "Problemen" bitte bedenken,dass ich im Umkreis von 500km kaum noch Teile kriege;der Klima-Lüfter der original verbaut ist,ist ein Anderer...
überhaupt einen Kühl-Lüfter zu bekommen ist per second-hand ziemlich unmöglich;

nur mal so nebenbei erwähnt:gestern war ich bis Murcia unterwegs(ca. 200km),kenne alle bedeutenden "Schrottis",KEIN EINZIGER hat derzeit irgendwelche Teile!
bei meinem favorisiertem Schrotti war´s angeblich so,dass vor ein paar Wochen Leute da waren,die ALLE TEILE was Saab 900 und 9000 war,auf den LKW geladen haben...
Letztes Jahr im Sommer war ich bei Spaniens GRÖSSTEM Schrotti in Madrid "LA TORRE" (550km)KEIN EINZIGES TEIL für 901...für GM´s aber jede Menge

Also,ich bleib dabei,das Teil soll raus,auch wenn´s im Juli und August TAge mit 45º gibt...

wär schön,wenn jemand näheres dazu erzählen könnte,da ich hier in der "Wallachei" auch keinen At-Unger gerade um die Ecke habe,und so wissen muss was ich brauche
BEVOR ich ans Werk geh

Gruss
Billy
 
Wenn du nicht auf Klima stehst, schickst du mir deinen Kompressor? Ich übernehme gern das Porto :biggrin:
 
Wenn du nicht auf Klima stehst, schickst du mir deinen Kompressor? Ich übernehme gern das Porto :biggrin:

mach Dir mal keinen Kopf,wenn ich "downgraden" sollte,wird sich das Teil zu einem fairen Preis im Marktplatz wiederfinden...:tongue:zunächst müsste ich wissen was für Modifikationen nötig werden,um ohne
Klima zu fahren...
 
Wenn es dir das wert ist, lass dir das Kältemittel vom Fachbetrieb raussaugen und dann bau halt alles ab, was dich stört. Da gibt es nichts, was sich nicht durch hingucken erschließt. Die Riemenscheibe der Klimaanlage und den Kondensator würde ich mindestens drin lassen, eigentlich ist beim Schrauben nur der Kompressor und die Konsole im Weg.
Wenn du es ganz sportlich siehst, kannst du auch die Anlage ausbauen, ohne sie zu öffnen. Noch mehr Arbeit ohne Sinn. Ich habs mal gemacht, dafür musste ich Schlossträger und Stoßstange öffnen.
Ich teile deine Zuneigung zu möglichst leeren Motorräumen. Ich würde die Klimaanlage trotzdem drin lassen. Eine ausgebaute Klimaanlage ist schlecht zu entsorgen und liegt dir irgendwo anders im Weg rum. Eine eingebaute nicht. Wie man Platz zum Schrauben an der Lima/Wapu macht, hat erik ja schon geschrieben.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Modifizieren muss man nichts, nur ausbauen.
Denk an die Umwelt, lass das Kältemittel absaugen oder bau die Anlage in geschlossenem Zustand aus.
 
Moin wumkilla

tja,evtl. ist es doch die bessere Lösung das Teil drin zu lassen;sollte mich dann mal nach dem Lüfter umschaun...auch wenn ziemlich aussichtslos:rolleyes:

"Modifizieren muss man nichts, nur ausbauen."... hätte gedacht dass der Riemen zwangsläufig nicht mehr passt:confused:
 
Welcher Riemen?
4 Riemen sind drin. Der in Fahrtrichtung hintere treibt die Klimaanlage an. Klimakompressor raus, Riemen raus. Wenn du Lust auf Filigranarbeit zwischen Riemenscheibe und Spritzwand hast, kannst du auch noch die Riemenscheibe der Klima runternehmen. Soweit ich mich erinner, drei Sechskantschrauben. Die drei anderen Riemen (Servopumpe, Lichtmaschine) bleiben von der ganzen Aktion unberührt da, wo sie sind.
Wenn du erwägst, den Kompressor in den Marktplatz zu stellen, dürfte es dir doch auch möglich sein, über ebenjenen einen Klimalüfter zu bekommen, oder?
 
Ansonsten mal bei der Fa. Elferink versuchen. Die versenden auch International.

8VmAAAAAElFTkSuQmCC
Elferink.jpg
 
Gibt es Spanien keine Post? Grade dort macht die Klima doch Sinn.

zur Wapu:
@wumkilla
Riemenscheibe der Klima runternehmen? Wieso das denn?!

Ich würde mir den Bentley nehmen und es so machen wie es da drin steht.





posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Gibt es Spanien keine Post? Grade dort macht die Klima doch Sinn.

zur Wapu:
@wumkilla
Riemenscheibe der Klima runternehmen? Wieso das denn?!

Ich würde mir den Bentley nehmen und es so machen wie es da drin steht....

zunächst mal klappt´s am Besten von D nach E mit DPD(schnell&vergleichsweise günstig)

wenn Du mal bei 40º dein Auto (dunkelblau,das in den seltensten Fällen einen Parkplatz im Schatten hat)besteigst,ist das einzig sinnvolle erstmal ALLE LUKEN AUF,wenn Du dann nicht wenigstens >=halbe Stunde unterwegs bist,macht es WENIG Sinn die Klimapumpe anzuschmeissen

wumkilla meinte höchstwahrscheinlich damit einen Zugewinn hinsichtlich Platz im Motorraum
Bentley?hab ich im Rahmen meiner 11jährigen Tätigkeit der Fahrzeugerprobung gelegentlich gefahren,der Zusammenhang ist mir jetzt nicht so klar...?:confused:
 
Falls du tatsächlich downgraden solltest: du musst den Lüfterkasten umbauen. Dafür benötigst du zumindest eine starre Motorraumkappe sowie ein genaues Passstück, das Du von innen in Richtung Handschuhfach "klebst". Wenn du die Unterdruckgesteuerte Klappe für "Raumluft" auch ausbauen willst, benötigst du weitere Teile :smile: Als bekennender Klimaanlage-Hasser habe ich bereits mehrere ausgebaut... Warum man das in Südspanien macht, erklärt sich mir nicht... :rolleyes:
 
zur Wapu:
@wumkilla
Riemenscheibe der Klima runternehmen? Wieso das denn?!

Anscheinend möchte der Themenersteller seinen Motorraum von unnötigem Ballast befreien. Als solchen könnte man die Klimariemenscheibe wohl sehen, wenn gar keine Klimaanlage drin ist. Ich würde sie, ebenso wie die anderen Komponenten,aber auch sitzen lassen, es sei denn, man möchte bald mal an die Ölpumpe ran.
Übrigens: Nochmal ordentlich Platz unter der Haube würde auch die Umrüstung auf 8V bringen! :biggrin:
 
Anscheinend möchte der Themenersteller seinen Motorraum von unnötigem Ballast befreien. Als solchen könnte man die Klimariemenscheibe wohl sehen, wenn gar keine Klimaanlage drin ist. Ich würde sie, ebenso wie die anderen Komponenten,aber auch sitzen lassen, es sei denn, man möchte bald mal an die Ölpumpe ran.
Übrigens: Nochmal ordentlich Platz unter der Haube würde auch die Umrüstung auf 8V bringen! :biggrin:

oder meinst Du die "Spannrolle" des Klimariemens samt Halter?


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
KGB schrieb:
;.......Als bekennender Klimaanlage-Hasser habe ich bereits mehrere ausgebaut... Warum man das in Südspanien macht, erklärt sich mir nicht... :rolleyes:

Na dann will ich versuchen es Dir zu erklären:bei hohen Aussentemperaturen,und bei entsprechend aufgeheiztem Fahrzeug,dauert es vorneweg mehr als 20 Min bevor die KA gegen die Hitze erfolgreich angekämpft hat;
Da bevorzuge ich es,ganz einach meine Fahrt von 10-15 Min anzutreten(in aller Regel kaum längere,sieht man von 2-3 längeren Fahrten pro Monat ab) mit allen Fenstern offen,die warme und trockene Fahrtluft zu geniessen.
Bei LÄNGEREN Fahrten mit Klima,hab ich nach 2 Std Probleme mit der Bindehaut der Augen,und sehe aus als hätte ich einen Riesenjoint geraucht...ausserdem mag ich auch nicht sonderlich den Wechsel von 24º auf 40º...

ich denke jedoch das Teil bleibt drin,allein schon weil ein guter Spanier auch seine Klimaanlage braucht,und bei einem Wiederverkauf es ein nicht zu unterschätzendes VK-Argument ist;
 
Das Leck an der WaPu hatte ich gestern morgen entdeckt (leichtes Getröpfel,bei abgestelltem und KALTEM Motor);die WaPu ist seit gestern mittag bestellt(mister-auto.es),voraussichtlicher Liefertermin Freitag mit UPS(!da frag ich mich wer da noch was verdient?)
merkwürdigerweise läuft bei warmem Motor nichts raus...
ich hoffe ich schaffe am Samstag noch die 60km(ohne grösseren Kühlmittelverlust) bis zur Werkstatt eines Freundes
 
Ola !

Zu # 19 (erster Teilsatz):
Falls es Dich tröstet: Genau das ist typisch und ich habe dieses Verhalten vom 901 über 9000 bis zum 9-5 schon mehrfach erlebt. Gerade läßt mein 9000 in der Garage über Nacht ein gefärbtes, nicht verdunstendes Fleckchen, aber noch ist der Kühlwasserbehälter auf max, also weiter beobachten !
 
Zurück
Oben