Klima - Weltklima, was gibt es neues aus Kopenhagen

JPK

Registriert
27. Juli 2007
Beiträge
1.905
Danke
77
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Moin Moin Jungs und Mädels,
wollte hier einmal posten, was ich so zur Verbesserung des Weltklimas beitrage: fahre ein wenig mehr Fahrrad und benutze nicht so oft mein LED-Licht (LED-Licht verursacht div. Schadstoffe bei der Herstellung - Aussage ZDF 08.12.09 / heute-Nachrichten:cool:

331582_pic_970x641.jpg
 
Moin Moin Jungs und Mädels,
wollte hier einmal posten, was ich so zur Verbesserung des Weltklimas beitrage: fahre ein wenig mehr Fahrrad und benutze nicht so oft mein LED-Licht (LED-Licht verursacht div. Schadstoffe bei der Herstellung - Aussage ZDF 08.12.09 / heute-Nachrichten:cool:

331582_pic_970x641.jpg
Es geht halt nichts ueber den guten Dynamo...:biggrin:
 
Moin Moin Jungs und Mädels,
wollte hier einmal posten, was ich so zur Verbesserung des Weltklimas beitrage: fahre ein wenig mehr Fahrrad und benutze nicht so oft mein LED-Licht (LED-Licht verursacht div. Schadstoffe bei der Herstellung - Aussage ZDF 08.12.09 / heute-Nachrichten:cool:

331582_pic_970x641.jpg

Super! Das könnte klappen!! Heute war es auch schon merklich kühler.

Fährst Du morgen bitte noch mehr Rad? Dann kann ich endlich meine Winterräder montieren.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
... nach Ebbe kommt die Flut!

0151_495_0026472187-0055426655.JPG.jpg
 
Hier die Ziele:
Schadstoffreduzierung um 50 % bei der Frachtschiffahrt bis 2012.
Schadstoffreduzierung bei der Luftfahrt um 30% bis 2015.
Schadstoffreduzierung bei der Industrie um 27,5 % bis 2017.
Energieversorgung aus Solar- und Windkarftwerken mit einer Abdeckung von 85% bis 2020.

.... und

Reduzierung der Preise für LED Leuchtmittel ab Mitte 2010 um 90 %.

Finanzierung der Kosten durch 50% Reduzierung der öffentlichen Bediensteten bei den in Kopenhagen beteiligten Ländern bis 2015.

Das wären doch mal Ziele mit einer gewissen Herausforderung, oder? :cool::biggrin:
 
Moin Moin Jungs und Mädels,
wollte hier einmal posten, was ich so zur Verbesserung des Weltklimas beitrage: fahre ein wenig mehr Fahrrad und benutze nicht so oft mein LED-Licht (LED-Licht verursacht div. Schadstoffe bei der Herstellung - Aussage ZDF 08.12.09 / heute-Nachrichten:cool:

331582_pic_970x641.jpg

Super! Das könnte klappen!! Heute war es auch schon merklich kühler.

Fährst Du morgen bitte noch mehr Rad? Dann kann ich endlich meine Winterräder montieren.

Viele Grüße

Andreas_HH


Hallo,

seid ihr Euch über die Folgen im Klaren??? :biggrin:
Grüße
Andreas

:

Fahrrad CO2 Emission

Auch die Produktion von Nahrungsmitteln verursacht die Emission von Treibhausgasen. Daher kann auch der Radfahrer von einer Treibhausgasemissionsrechnung nicht verschont werden.

Berechnungsgrundlagen

Für den Energieverbrauch eines Radfahrers wurde der kcal Verbrauch eine MTB Fahrers bei 30km/h mit 2590 kcal / 100km ermittelt.

Eine Studie über die Treibhausgasemission bei der Erzeugung von Nahrungsmittel bildet den nächsten Teil der Berechnung.

Nahrungsmittel CO2/kg kcal/kg CO2 Emission (Treibhausgas equivalent) g/km
Rindfleisch
13,303 1600 215
Rindfleisch bio
11,371 1600 184
Schweinefleisch
3,247 1600 52
Schweinefleisch bio 3,038 1600 49
Milch
0,938 690 35
Käse 8,502 4000 55
Joghurt
1,228 740 49
Eier
1,928 1600 31
Brot
0,655 2375 7
Tomaten
0,327 160 53
Tomaten bio
0,226 160 36

Radfahren mag gesund sein und zur Fitness beitragen, der große Klimafreund ist es aber nur bei einem reinen Körndlfresser.


http://auto.pege.org/2007-co2-mobilitaet/fahrrad.htm
 
Hallo,

seid ihr Euch über die Folgen im Klaren??? :biggrin:
Grüße
Andreas

:

Fahrrad CO2 Emission

Auch die Produktion von Nahrungsmitteln verursacht die Emission von Treibhausgasen. Daher kann auch der Radfahrer von einer Treibhausgasemissionsrechnung nicht verschont werden.

Berechnungsgrundlagen

Für den Energieverbrauch eines Radfahrers wurde der kcal Verbrauch eine MTB Fahrers bei 30km/h mit 2590 kcal / 100km ermittelt.

Eine Studie über die Treibhausgasemission bei der Erzeugung von Nahrungsmittel bildet den nächsten Teil der Berechnung.

Radfahren mag gesund sein und zur Fitness beitragen, der große Klimafreund ist es aber nur bei einem reinen Körndlfresser.


http://auto.pege.org/2007-co2-mobilitaet/fahrrad.htm


Also die Tour de France nur noch mit Doping erlauben, damit die nicht mehr so große Berge Nudeln reinziehen müssen ... und

Pflanzen vor dem Umweltgift CO2 schützen! :rolleyes:

Nein, ich will nicht über die Straße ... ! Wer rettet uns vor den Rettern? :confused:

Oldie
 
Zitate von Eckard von Hirschhausen über den Weltklimagipfel wie folgt:

Warum treffen sich die Weltklimaexperten eigentlich im Winter? Wer bei diesem Wetter in Kopenhagen aus den klimatisierten Räumen abends in sein Hotel läuft - diesig, kalt, regnerisch -, muss doch geradezu denken: Och - zwei Grad wärmer -, hätte ich eigentlich nichts dagegen ...

Jedem Einzelnen bleibt es überlassen, unabhängig von der Politik aktiv zu werden und seinen eigenen Ressourcenverbrauch zu reduzieren. Was Psychologen der Universität Toronto interessierte: Wie verhalten wir uns eigentlich, wenn wir gerade ein "grünes" Produkt gekauft haben - macht es uns auch sozial zu besseren Menschen? (Do Green Products Make Us Better People? Nina Mazar, Chen-Bo Zhong, Psychological Science, August 27, 2009.)
 
Hallo,

seid ihr Euch über die Folgen im Klaren??? :biggrin:
Grüße
Andreas

:

Fahrrad CO2 Emission

Auch die Produktion von Nahrungsmitteln verursacht die Emission von Treibhausgasen. Daher kann auch der Radfahrer von einer Treibhausgasemissionsrechnung nicht verschont werden.

Berechnungsgrundlagen

Für den Energieverbrauch eines Radfahrers wurde der kcal Verbrauch eine MTB Fahrers bei 30km/h mit 2590 kcal / 100km ermittelt.

Eine Studie über die Treibhausgasemission bei der Erzeugung von Nahrungsmittel bildet den nächsten Teil der Berechnung.

Nahrungsmittel CO2/kg kcal/kg CO2 Emission (Treibhausgas equivalent) g/km
Rindfleisch
13,303 1600 215
Rindfleisch bio
11,371 1600 184
Schweinefleisch
3,247 1600 52
Schweinefleisch bio 3,038 1600 49
Milch
0,938 690 35
Käse 8,502 4000 55
Joghurt
1,228 740 49
Eier
1,928 1600 31
Brot
0,655 2375 7
Tomaten
0,327 160 53
Tomaten bio
0,226 160 36

Radfahren mag gesund sein und zur Fitness beitragen, der große Klimafreund ist es aber nur bei einem reinen Körndlfresser.


http://auto.pege.org/2007-co2-mobilitaet/fahrrad.htm

Entschuldige mal bitte, aber das ist ja wohl der größte Sch... den ich jemals gelesen habe!

Sorry aber kocht mir echt der Hut hoch!

Natürlich kann keiner von der Treibhausgasbilanz ausgeschlossen werden. Wir leben und schon das alleine reicht aus um CO 2 zu produzieren. Pro Minute sind es etwa 0,6g nur durchs Atmen. ...und nu? Luft anhalten, blau anlaufen und tot umfallen?!
Selten so einen Unfug gehört.

CO2 Bilanz Fahrrad im gebrauch 0g/km

CO2 Bilanz SAAB 9-3 Limo 1,8! 253g/km

Noch Fragen???

Wenn Du so Umweltbewußt leben möchtest, mache ich Dir einen Vorschlag. Ab heute hörst Du auf zu Essen und zu trinken. Das macht dann eine CO2 Ersparnis von ca. 3660g CO2/Tag . Damit kommst Du dann ca. 14km weit mit dem SAAB. Bitte beachte aber dabei, keinerlei Energie auf zu wenden. Spich kein Licht, kein Wecker, keine Glotze, kein Wasser!!!, kein Lift kein elekt. Garagentor usw. usw. usw.. Nach ca. drei bis vier Tagen bist dann hin, dann können wir immerhin auch die Bilanz Deines Atems sparen.

Ich gehe lieber zu Fuß oder nehme das Rad und esse mich dafür satt, ohne schlechtes Gewissen.

MfG
 
mein lieblingsslogan der klimagipfeldemonstranten: "THERE IS NO PLANET B!"

protest kann also auch sprachspielerisch interessant sein... :cool:
 
... ohne Worte >> rich vv. poor!! <<

335030_pic_970x641.jpg
 
unsereins (Europäische Entwicklung) spritzt Harnstoffe ( Pipi) in die Motoren um NOX zu reduzieren...sogar recht erfolgreich....warum sollten jetzt nicht die Amis und Chinesen für dem Emissionsabbau zuständig ( ok...unter anderen !!!!) sein....:mad:...die ganze Diskussion ums Klima ist absurd....
 
Weil wir alle verantwortlich sind!!!

....und die Diskussion ums Klima ist aus genau diesem Grund nicht Absurd!

Es kann doch nicht sein, das man Gold scheißt und trotzdem immer noch jammert und auf andere zeigt!

Sicher, China und die USA sind riesen im Vergleich zu uns. Nur wo willst Du anfangen und wo auf hören?

Wenn jeder von uns sein kleines Säckchen trägt und das ist beim besten Willen nicht schwer, kann jeder einzelne viel bewirken.

MfG
 
Weil wir alle verantwortlich sind!!!

Tja, schon richtig, aber wie soll das aussehen?

1. Ich fahre weniger Auto, damit ich weniger CO2 produziere?
2. Ich kaufe Produkte aus der Region, um die Transportwege kurz zu halten?
3. Ich nutze Energiesparleuchten um weniger Strom zu verbrauchen?
4. Ich kaufe verpackungsarm um Ressourcen zu schonen?

Alles OK.

Und Vattenfall baut ein Kohlekraftwerk in Hamburg um meinen gesunkenen Energieverbrauch zu decken?

Ich finde die Diskussion um die Klimaveränderung sehr wohl absurd, weil es einfach keine Maßnahmen gegen diesen Wandel gibt, nur will das niemand zugeben.

Man trifft sich in Kopenhagen um zu "verhandeln". Was gibt es da zu verhandeln?? Es muss Bestimmt und Beschlossen werden, nicht verhandelt.

Bemerkenswert fand ich die Meldung, dass "Klimaaktivisten" mit der Bahn nach Kopenhagen gefahren sind, um dort zu demonstrieren.

Ein Sprecher der Aktivisten wies in einem Interview darauf hin, dass der Strom für diese Fahrt aus "regenerativen Energiequellen stamme". Wie lächerlich ist das denn? Hauptsache man redet sich frei von der Verantwortung.

Klar sind wir Alle irgendwie für Alles verantwortlich, aber die Art und Weise, wie diese Diskussion geführt wird, wie die Verantwortung immer weiter nach unten delegiert wird, ist definitiv absurd.

Seit ca. 10 jahren ist der Begriff "Klimawandel" im Umlauf und seitdem wird nur "geplant", "avisiert", "darauf zugearbeitet", "in Betracht gezogen" usw.

Bestes Beispiel: Die "Automobilkrise"

Welche bessere Chance hätte es geben können, um die Dreckschleuder Auto innerhalb kürzester Zeit aus dem Verkehr zu ziehen?

Die großen Automobilhersteller komplett pleite und innerhalb kürzester Zeit weg vom Fenster.

Das Auto wird zum Luxusgegestand (wie in den Anfängen des Automobilbaus); nur ein paar Hersteller leisten sich noch den Aufwand des Autobaus und ein Fahrzeug kostet 365.000 EUR.

In Europa gibt es nur noch ein paar tausend Fahrzeuge, der Rest fährt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder geht zu Fuß.

Milliarden Tonnen C02 innerhalb von wenigen Jahren weniger. Hauptgewinn!!

Was wird gemacht?

Einer der größten Feinde des Klimas (nicht unbedingt das Auto, sondern die Industrie) wird mit Milliardenaufwand künstlich am Leben gehalten, natürlich kurz vor der Wahl (so ein Zufall aber auch) und jeder Depp kann sich für ein paar Euro ein neues Auto kaufen.

Die alten Fahrzeuge gehen zu 90% ins Ausland, weil kein Mensch einen Überblick hat, was mit den Autos passiert und belasten dort weiter durch C02 Ausstoß das Klima.

Klar versuche ich, mich entsprechend weniger Umweltbelastend zu verhalten.

Hätte nie gedacht, dass ich mal mit gebrauchten Tüten Einkaufen gehe oder diese ätzenden Energiesparlampen verwende oder bei diesen sch**eiß Elektrogeräten, die sich nicht ausschalten lassen (auch so eine Perversion der Industrie), jedesmal den Stecker ziehe usw. usw.

Aber bringt das was? Wird durch mein Verhalten wirklich auch nur eine Plastiktüte weniger produziert? Oder gehen die dann einfach nach China?

Sparen diese Energiesparlampen wirklich Energie? Wirklich??

Eine Glühlampe hätte man theoretisch aufessen können, eine Energiesparlampe ist hochgiftiger Sondermüll, der intensiv entsorgt bzw. recycelt werden muss.

Diese Diskussion ist eben absurd. Der Klimawandel bestimmt nicht.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
... bin heute über die A7 / Hüttener Berge gefahren - Kontrolle war ausgewiesen, fand aber nicht statt. Hatte schon überlegt, ob ich mir meine Kostümierung für die Schwarzen-Blog-Fan-Ausstattung zurecht legen!

0151_495_0026572221-0055449403.JPG.jpg
 
Eine Sache fällt mir grade noch ein:

Vor einiger Zeit lief im TV mal ein Bericht über einen Schiffsfriedhof in Indien. Kennt Ihr vermutlich.

Dort werden Schiffe, die ausgemustert sind, "recycelt".

Man nimmt ca. 5 Meilen Anlauf und setzt den Kahn mit Schmackes auf den Strand. Noch während die Wellen an den Strand schlagen, entern Tausende Menschen, barfus in kurzen Hosen und freiem Oberkörper das Schiff und beginnen dieses zu zerschweißen, zersägen, zerhämmern oder mit blosen Händen auseinander zu reißen.

Im Jahr kommen dabei im Schnitt 150 bis 200 Menschen ums Leben, was niemanden juckt.

Der Chef ist ein dicker Inder, der die Materialien teuer weiterverkauft.

Sehr begehrt sind unter anderem die Kabel im Schiff, die vorzugsweise von Kindern herausgerissen werden, weil die so schön klein sind und in die schmalen Schächte passen.

In einem Öltanker befinden sich ein paar Tausend Tonnen Kabel, die direkt auf dem Strand in riesigen Haufen gestapelt werden.

Dann kippt man ein paar hundert Liter Benzin oder Altöl drauf und zündet diese Haufen an, damit die Kunststoffummantelung verbrennt.

Jeder dieser Haufen brennt im Schnitt 1-2 Wochen, am Strand brennen durchgehend ein paar hundert dieser Haufen.

Wenn die Kabel abgebrannt sind, kratzen wieder Kinder die Kruste vom Kupfer und drehen handliche Ballen aus den Kabeln.

Das Kupfer geht dann oft wieder in die Länder zurück, aus denen die Schiffe kamen.

Übrigens befinden sich in jedem dieser Schiffe im Schnitt noch 1000 bis 2000 Tonnen Schweröl aus der Bilge, den Tanks und den Motoren.

Am gesamten Strand befand sich kein einziger Tank, in dem diese Menge Öl hätte aufgefangen werden können.

Wo das Öl landet, ist wohl nicht schwer zu raten.

Einziger Grund, warum die Entsorgung auf diesem Weg stattfindet? Es ist billig.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Wieviel CO2 entsteht eigentlich durch die Verwendung unnötiger Schmuckfarben und Schriftgrößen? :biggrin:

Haha!

Auch das Internet verbrennt selbstvertsändlich Unmengen an Energie. Ich werde mich daher in Zukunft kurz halten und auf unnötige Schriftzüge in Farbe und Smileys verzichten, ok?
 
...Kennt Ihr vermutlich.

Dort werden Schiffe, die ausgemustert sind, "recycelt"....

Viele Grüße

Andreas_HH

... hier ist ein Auszug aus Wikipedia - Thema Schiffsfriedhof (aktuell) und vergesst bitte nicht den bis in die 60/70er-Jahre Skapa Flow / Orkneys - ich glaube, ich muss hier nicht weiter kommentieren
PS: so manches Luxus-Kreuzfahrtschiff ist hier Apalang auf den Strand gelaufen und in Null-Komma-Nichts abgewrackt worden. Die Aussauge (oben) von Andreas trifft zu 100% zu - nach neuestem Stand hat die EU die Miesere erkannt und fördert in den Ländern einen mir unbekanntes alternatives abwracken. Doch wo bleibt denn dort das Geld:confused:

800px-Shipbreakingbangladesh2.jpg
 
Zurück
Oben