Klimaanlage aus Bj. 85 in Bj. 92

Registriert
27. Sep. 2004
Beiträge
265
Danke
11
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
moin zusammen!

eine frage an die experten: passt eine klimaanlage aus einem 900 turbo bj. 85 in meinen turbo bj. 90???

danke und gruß, marc
 

würd mich auch interessieren. war der meinung, dass die klimaanlagen über die jahre gleich waren - bis auf evtl. differierende hersteller des kompressors...:hmmmm2:
 
Die Hardware passt vielleicht, aber die Komunikation Motorsteuerung / Klimaanlage ist grundverschieden.
 
Die Hardware passt vielleicht, aber die Komunikation Motorsteuerung / Klimaanlage ist grundverschieden.

es sei denn, die motorsteuergeräte haben alle sowieso schon einen vorhandenen eingang für ein evtl. klima-signal... ob dem nun aber so ist, weiss ich auch nicht... also dass es versch. steuergeräte für z.b. kat/non-kat gibt ist klar. gibts aber auch verschiedene steuergeräte klima/non klima...??? das kann ich mir nun wieder nicht vorstellen...
 
Einziger Unterschied bei der Hardware ist der Kompressorhalter, afaik. 8V oder 16V sind anders, wegen unterschiedlichem Kopf. Es gibt auch einen Unterschied in der Leerlaufanhebung (Steuergerät bei 16V mit Leerlaufsteller und Bypassventil bei 8V - und dem 16V mit Zusatzluftschieber, vermute ich mal) und natürlich in der Beschaltung der ganzen Chose, mit / ohne Zeitrelais etc.

Hardy
 
Es gibt auch einen Unterschied in der Leerlaufanhebung (Steuergerät bei 16V mit Leerlaufsteller und Bypassventil bei 8V - und dem 16V mit Zusatzluftschieber, vermute ich mal) und natürlich in der Beschaltung der ganzen Chose, mit / ohne Zeitrelais etc.

Hardy

genau - aber die jeweils verwendeten steuerteile sollten doch in der lage sein, einen eingehenden impuls der klima verarbeiten zu können...??? und wenn keine klima eingebaut ist, dann gibts eben kein signal und auch nix zu steuern...
 
Ich verstehe noch nicht so ganz, wo es in der Klima elektr. Unterschiede geben soll. (???)
Der Kompressor hat einen einzigen Anschluß, dann gibt's noch mal den Schalter vorn in der Patrone.
 
Wenn ich den Schaltkreis richtig in Erinnerung habe gibt's da echt nix... wie Rene auch meint...
Leerlaufregelung (also Leerlaufdrehzahlerkennung) klappt ja auch, wenn ich die heizbare Heckscheibe anschalte...
/To
 
Das Schaltventil für die Umluft sitzt beim 92er unter dem Armaturenbrett.Ansonsten sollte es elektrisch gehen.Die Verkabelung ist beim Turbo eigentlich in die Kabelbäume integriert.
 
gabs nicht angeblich noch ein signal vom kompressor zur einspritzanlage... nur mit leerlauf anheben ist es doch nicht getan, muss nicht noch das gemisch angepast werden?
 
Bei meinem 1990 turbo Lucas war alles vorgerüstet inkl der Schalter im Armaturenbrett. War echt einfach die Klima einzubauen. Das schwierigste war das eine Kabel für die Umluftklappe zu finden.

Leider haben die alten Schalter bei mir (aus 1984 mit "AC") nicht gepasst und ich musste Sie für "kleines" geld neu kaufen.
 
gabs nicht angeblich noch ein signal vom kompressor zur einspritzanlage... nur mit leerlauf anheben ist es doch nicht getan, muss nicht noch das gemisch angepast werden?

...da wird kein gemisch angepasst. die einzigen sachen, die zu regeln sind: leerlaufanhebung - unterschieden in modelle mit aic und ohne und kompressorabschaltung bei volllast - signal vom drokla-poti...
 
und abschaltung bei überhitzung
 
du scheinst erfreulich tief in der materie zu stecken. vielleicht kannst du mir ja helfen:

verbrauch AB mit klima +1l/100
verbrauch stadt mit klima +5l/100

kommt hier irgendwo ein signal nicht an was sowas verursachen könnte?
 
du scheinst erfreulich tief in der materie zu stecken. vielleicht kannst du mir ja helfen:

verbrauch AB mit klima +1l/100
verbrauch stadt mit klima +5l/100

kommt hier irgendwo ein signal nicht an was sowas verursachen könnte?

...puhh... also bei ist der mehrverbrauch in der stadt auch eher bei ca. einem guten liter angesiedelt... 5 liter mehr sind schon heftig...

kann mir nicht vorstellen, dass das an einem entweder fehlerhaften bzw. nicht vorhandenem signal liegen soll. mechanisch top in ordnung die anlage? kompressor dreht schön leicht UND die umlenk/spannrolle auch...???
 
Zurück
Oben