Klimaanlage durch Überdruckventil entleert / Ölverlust im Kompressor?

Bei meinem 901 CV hatte auch aus heiterem Himmel (beim Parken des warm gefahrenen Autos in der Sommersonne) das Überdruckventil abgeblasen.

Obwohl es ein federbelastetes (reversibles?) Kugelventil war, hielt es anschließend trotz aller Bemühungen nicht mehr dicht.

Auch bei mir hatte der Klima-/ Boschdienst kein Ventil mit passemdem Gewinde. Aber mein Saab-Guru schraubte aus einem alten, defekten (ganz anders aussehenden) Klima-Kompressor ein Ü-Ventil mit Berstplatte und passendem Gewinde, das bei mir bis heute unauffällig funktioniert (habe aber wegen Verdacht auf Verstopfungsursache die Trocknerpatrone mit tauschen lassen).
 
Zunächst vielen Dank an Frank:
den Trockner werde ich auf jeden Fall ausbauen (und tauschen) und den Inhalt überprüfen.

Wieviel Öl sollte denn da normalerweise herauskommen?


Ps: Das Überdruckventil: Bei Goggle : Waeco Ventil:043168 eingeben.

Der Erste Treffer ist die Bezugsquelle. Der 2. Treffer ist der Link zum Forumbeitrag. (Von hier hatte ich die Teilenummer)

Aber wie gesagt: das gelieferte Teil hatte ein etwas zu kleines Gewinde und ließ sich nicht ausreichend fest anziehen; daher undicht.

KlausBenz

Hast du irgendwelche Daten zu dem Ventil?
Ist es ein wieder verschliessbares?
Bei wieviel bar oeffnet das Ventil??
 
Leider Kann ich Dir keine der Fragen beantworten. Der Verkäufer hat hierzu keine Angaben gemacht. Ich hatte das Teil bestellt, weil es hier im Forum als passendes Ersatzteil empfohlen wurde.
 
Schade.
Es wäre ja mal interessant zu wissen wann das Ventil öffnet. Leider findet man dazu überhaupt keine Infos.
 
Das hatte ich ja auch schon mehrfach erwähnt.
Das Gewinde hat eine andere Steigung! Notfalls müsste man sich von einem Schlosser einen Adapter drehen lassen.
 
...warum fahrt ihr nicht einfach zu einem fähigen autoklimadienst...?????????
 
Auch das ist manchmal schwierig. Ein großer Dienst dieser Art hat mir vor einigen Jahren die Anlage im Saab überfüllt; dadurch sprach das Überdruckventil an. Danach meinte er, der Kompressor sei defekt und bot einen Austausch an - in Summe über € 1000.-.
Tja; die Anlage läuft übrigens nach von mir ersetztem Überdruckventil heute noch.
 
deswegen schrieb ich ja auch "fähig". wird sich doch jemand finden können, der dem threadersteller einen solchen in seiner nähe nennen kann - ich könnte es leider nur hier in berlin...
 
Wäre ja interessant zu wissen, welches konkrete Überdruckventil der "fähige Klimadienst" empfiehlt.
 
...wenn du mir die genaue bezeichnung deines kompressors mitteilst kann ich natürlich gerne mal nachfragen, wenn ich das nächste mal dort in der nähe bin...
 
Es handelt sich um einen

Seiko Seiki SS170PSS

Übrigens habe ich zwischenzeitlich das alte Ventil von innen mit 2 Komponenten-Harz abgedichtet und die Anlage dann mit 750g 134a
und Pi mal Daumen 15ml PAG ÖL befüllen lassen.
Die Funktion ist bisher tadellos. (Die Anlage war zwischenzeitlich meherere Wochen in Betrieb)

Ich wäre dennoch für ein funktionsfähiges Überdruckventil dankbar.

Ich möchte hier auch einfach mal die Hypothese in den Raum stellen, dass die alten Überdruckventile aus den ehemaligen R12 Anlagen nach der Umrüstung irgendwann´aufweichen`.
(ich habe nämlich mal mit einem Nagel von innen in das Ventil gestochen, und die Dichtung hat sich ziemlich matschig angefühlt.)
 
Hallo,
ich will hier mal eine Frage anhängen:
Letzten Herbst war bei meiner bis dahin leidlich kühlenden Klimaanlage der Kompressor abgeschmiert. Die Kompressorkupplung saß fest, so dass der Keilriemen nicht mehr freilaufen konnte, was schnell zu Hitzeentwicklung und Zerstörung des Kompressors führte.
Diesen Juli wurden nun Kompressor sowie u.a. Motorkühler, Kondensator und Trockner ersetzt. Danach kühlte die Anlage für ca. 1000 km gut, lief lediglich meiner Ansicht nach ein klein wenig schwerfälliger als die alte, also bei Klima an früher Ruckeln bei sehr niedrigen Drehzahlen und mehr Leerlaufschwankungen beim ein- und ausschalten im Stand, aber nichts dramatisches.
Am Samstag gab es nun bei eingeschalteter Klima nach 30 Min. ein lautes Zischen, wie bei einem geplatzten Schlauch oder Ventil.
Klima habe ich natürlich sofort ausgeschaltet.
Es bot sich das Bild wie auf den Fotos zu sehen. Eine "Austrittswunde" konnte ich aber nicht orten. Kann man anhand der Bilder/Beschreibung etwas vermuten? Ich nehme an, das Kältemittel ist komplett entwichen (oder kann das auch Wasser sein)?
Ich nehme an, erster Verdächtiger ist das Überdruckventil?
Auf dem Video kann man Geräusche hören, die nach dem Vorfall bei abgeschaltetem Motor noch eine halbe Stunde zu hören waren (hört sich etwa an wie ein Geigerzähler):
https://drive.google.com/file/d/0B-dlo69iy2CAcTBrNFlvel9Wbmc
Ich werde das natürlich wieder in die Werkstatt geben. Was ich vermeiden will ist aber, dass nur Symptome bekämpft werden, aber eine dahinterliegende Ursache übersehen wird, also eben vermeiden, dass in 5 Wochen dann wieder das gleiche passiert. Welche Ursachen kann Überdruck denn haben?
 

Anhänge

  • 20150823_100849-1.jpg
    20150823_100849-1.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 44
  • 20150822.jpg
    20150822.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 44
Sinn der Kupplung am Kompressor ist eigentlich, daß sie beim Einschalten der Klima Keilriemen und Kompressorwelle fest verbindet; nur bei ausgeschalteter Klima soll der Keilriemen frei laufen. Aber das nur nebenbei. Ansonsten mögliche Ursache Anlage überfüllt.
 
......sollte jemand noch mal zufällig auf diesen Thread stoßen, dann empfehle ich auch diesen aktuelleren zu lesen:
Klimakompressor Saab 900 T 16 S EZ: 11/94 Bj: 93
 
Zurück
Oben