Klimaanlage heizt und Lüftung macht Geräusche

Immer witzisch bleiben :biggrin:
Ich überleg noch welchen Finger ich nehme und geh mal in die Garage! :cool:
 
So nu aber: Die Finger sind heil geblieben... Vielleicht auch weil sich nix bewegt hat. Mist!
Also diese Scheibe habt ihr gemeint? Ich frage mich nur, wo dieser merkwürdige Spalt sein soll. Ich habe dhttp://www.saab-cars.de/picture.php?albumid=850&pictureid=5393 a noch ein Bild gemacht: Rutscht da nicht der Riemen runter, wenn die Scheibe abschraubt? Das ist mir doch ne Spur zu heikel. Oder http://www.saab-cars.de/picture.php?albumid=850&pictureid=5391 ich muss mal mutig sein... Ist das wirklich so, daß sich die Scheibe links bei funktioniender Anlage mitdreht? Dem Staub nach zu urtehttp://www.saab-cars.de/picture.php?albumid=850&pictureid=5392 ilen müsste es ja so sein...

Für alle, die es interessiert habe ich noch die restlichen Bilder, die ich mit dem Handy gemacht habe: http://www.saab-cars.de/picture.php?albumid=850&pictureid=5390
Aber meine Vorstellung mache ich demnächst mal gründlich, wenn dieses Thema durch ist und ich endlich wieder einen kühlen Kopf bekomme :biggrin:
 
Wie's scheint, hast Du nen anderen Kompressor als ich :biggrin:
Aber egal: der Spalt sollte zwischen der Scheibe, an der die Schrauben sind, und der Riemenscheibe sein. Ganz winzig, echt nur 1mm oder so, vielleicht wird er ja von der Riemenscheibe verdeckt...
Bei laufendem Kompressor, d.h. laufender Klimananlage, sollte sich die Scheibe mit den Schrauben (also die Schrauben auch) mitdrehen - sonst findet keine Drehmomentenübertragung statt. Evtl. mal mit WD40 fluten und warten, vielleicht hat sich ja auch ein Partikelchen zwischen Scheibe und Riemenscheibe geklemmt.
 
Ok, Fotos sind doch immer die beste Lösung, oder?
WD40 klingt plausibel. Man sollte nix unversucht lassen. Danke für die unermüdlichen Hilfen und Hilfsversuchen!
 
Zum Prinzip (vereinfacht):
Das ist eine Magnetkupplung, das heißt, daß im Kompressor ein Elektromagnet sitzt, der über das Steuergerät mit Spannung versorgt wird. Ist das der Fall, zieht er die Scheibe mit den drei Schrauben in Richtung Riemenscheibe. An dieser Scheibe (also der mit den drei Schrauben) hängt die Antriebswelle für den Kompressor. Wird die nun an die Riemenscheibe gezogen (keine Ahnung, ob da ein Reibbelag drauf ist oder ne feine Verzahnung), wird das Moment von der Riemenscheibe auf die mit den drei Schrauben und damit auf den Kompressor übertragen.
Der Elektromagnet hat nur eine begrenzte Stärke, daher ist ein Mindestabstand - eigentlich Höchstabstand - erforderlich, sonst packt der das nicht.
Das mt dem Partikelchen war glaub ich teilweise Quatsch, fällt mir grad auf, da ja bei einem klemmenden Etwas im Luftspalt das Ding mitdrehen müßte...Aber vielleicht hilfts WD40 beim gängigermachen der Gleitlagerung, in der sich die Scheibe bewegt (axial)...
Luftspalt gefunden?
 
Ich gehe nachher nochmal mit einer starken Lampe den Luftspalt suchen. Denn ich wohne in einem größeren Mietshaus, wo der Wagen ganz unten hinten in einem Käfig im Keller/Garage in der riesigen Gemeinschaftsanlage steht.
Das Prinzip ist mir jetzt klar geworden. Danke für die Erklärung. Nun fühle ich auch nach, wie der ganze Kram zurechtgetüftelt ist. Auch an welch seidenem Faden das immer alles hängt - zwischen Funktionieren und Nicht-Funktionieren... :smile:
 
Ich gehe nachher nochmal mit einer starken Lampe den Luftspalt suchen.
Schmeiß dazu evtl. noch mal den Motor an, und schaue GENAU, was sich dort am Kompressor mit dreht, und was nicht. Der Spalt muss genau dazwischen liegen. :rolleyes:
 
Strom ist bereits jetzt geprüft. Alles da.

Wird wohl die Spannung sein, die du da gemessen hast. Oder hast du ein Amperemeter in die Zuleitung der Magnetkupplung geschaltet?
Wie auch immer, wenn also eine BELASTBARE Spannung (Prüfung ev. mit einfacher Glühlampe) anliegt, kann das Problem nur noch an einem zu großen Luftspalt oder einer defekten (=hochohmigen) Magnetspule liegen. Letzteres kannst du leicht mit einem Multimeter (Gehört übrigens bei jedem 9000er-Fahrer neben die Ersatz DI-Box in den Kofferraum:biggrin:) oder einem einfachen Durchgangsmessgerät prüfen.
Und wie man den Luftspalt verkleinert, wurde bereits weiter oben wiederholt beschrieben. Mein 9000 (ebenfalls BJ 97) hat übrigens über 240tkm, und ich musste das bisher immer noch nicht machen, und der Kompressor ist auch noch der erste!
 
Jetzt hab ich den Spalt gefunden. Meines erachtens ist der ausserhalb der Toleranz und ca 0,8mm bis 1mm. Ein gefaltetes Blatt Papier passt locker dazwischen. Ich hoffe nun morgen auf die erlösende Funktion. Allerdings habe ich Bedenken, wenn ich nun eine dieser in der Anleitung auf saab9000.com beschriebenen, ca 0,5 mm starken Scheiben entferne, der Spalt komplett geschlossen ist und mir durch Mitdrehen alles zerstört. ...!!!
Aber ihr habt ja sicher auch schon einiges probiert.
Bei abgeschaltetem Motor hab ich die Scheibe übrigens drehen können. Den Versuch mit den Holz habe ich nochmal gemacht, bei eingeschaltetem Motor. Lief nix. Aber das muss ja nix heissen...

Nu erstmal Bettruhe. Morgen muss ich ja auch noch arbeiten :biggrin:
 
Zerstören wird die Scheibe nichts, da sie dann ja - schlimmstenfalls im Zustand "dauernd eingekuppelt" ist. Stellt im Sommer abgesehen vom Spritverbrauch kein Problem dar.
Daß Du die Scheibe (mit den drei Schrauben, nehm ich an) drehen konntest, ist ganz normal und deutet nur darauf hin, daß sich wahrscheinlich kein Dreck im Luftspalt gesammelt hat.
Wenn das Scheibchen, das Du rausnimmst, 0,4mm hat und Dein Luftspalt 1mm groß ist, paßt doch alles. Bei 5mm/8mm würde ich es als knapp ansehen, aber wie immer gilt: Versuch macht kluch!
 
Versuch doch bitte mal mit einem Amperemeter den Srom zu messen. Bei mir war, warum auch immer, die Kupplung "schwergänging/träge". Sprich elektrisch alles i.O., ich glaub so um die 3A hat die Spule gezogen, aber die Kupplung hat nicht geschaltet. Kann(muss man auf jeden Fall bei stehendem Motor prüfen.Wenn ich dann die Kupplung mit einem Gegenstand and die Riemenscheibe bedrückt habe blieb die Stelle dran, aber der Rest wollte immer noch nicht. Sprich, Magnetfeld i.O. Reinigen der Kupplung (nur das Vorderteil das an die Riemenscheibe gezogen werden muß) hat bei mir nicht geholfen. Altteil drauf, Problem beseitigt. Das Vorderteil ist nur mit einer kleinen Mutter auf der Kompressorwelle befestigt.
 
Ok, ich werde mir die Tips in einer Liste zusammenschreiben, die ich dann auch gerne hier veröffentliche. Morgen gehe ich das mal mit einer fachkundigen Hand und ordentlichem Werkzeug durch.
Ich hoffe auf das Beste und danke für die zahlreichen Tips. Ich hoffe, daß ich auch mal helfen kann!
 
So, erste Erkenntnis: Kabel irgendwo unterbrochen. Kompressor läuft an. Jetzt muss doch noch verssucht werden, ob sie kühlt. Ich habe das erstmal abgegeben. Aber dank eurer Tips kommt man der Sache schon näher! Super Forum hier!
 
So, Kompressor is in Ordnung ohne Scheibenkürzung. Wird aber nicht angesteuert. Klima-Kühler ist auch noch undicht.

Nun also Klima-Kühler, Bedienteil und AC-Relais wechseln. Meine Frage: Würdet ihr nen gebrauchten Klimakühler einbauen? Mir ist hier freundlicherweise ein ganzes Paket der gefragten Teile per PN angeboten worden. Kumpel sagt ja, Werkstatt hätte bedenken. Ist ja letztlich meine Entscheidung. Habe ich aber bisher nie so gemacht mit Gebrauchtteilen. Ok, der Blinkerhebel ist schon nen gebrauchter und tuts auch... :biggrin:
 
Meine Frage: Würdet ihr nen gebrauchten Klimakühler einbauen? Mir ist hier freundlicherweise ein ganzes Paket der gefragten Teile per PN angeboten worden. Kumpel sagt ja, Werkstatt hätte bedenken. Ist ja letztlich meine Entscheidung. Habe ich aber bisher nie so gemacht mit Gebrauchtteilen. Ok, der Blinkerhebel ist schon nen gebrauchter und tuts auch... :biggrin:

Den gebrauchten Klimakühler solltest du vorher bei einem Autokühlerspezi mit ca. 8bar abdrücken lassen, um vor dem Einbau sicherzustellen, ob er dicht ist. Kostet nicht die Welt.

Bist du dir wirklich sicher, daß das Bedienteil auch im Eimer ist?
 
Nein, ich bin mir nicht sicher, aber ich werde das Bedienteil auch nehmen, kann es ja ggf. in der Bucht oder hier weitergeben. Mit dem Kühler überlege ich noch, ob neu nicht besser wäre. Das Auto soll ja mein Papi in 2 Jahren bekommen, wenn er den doofen Leasing-Golf nächstes Jahr endlich abgeben darf. Und die Reparaturen sollen ja alle noch halten :biggrin:.
 
So, ich hab wieder eine funktionierende und dichte Klimaanlage!
Einfach herrlich. Es war nicht der Kompressor, sondern das Relais. Dank The Driver habe ich nun ein Aero-Relais. (:biggrin: Wenigstens irgendwas vom Aero - Grins).
Leider war der Klimakühler undicht und das Gas ist immer entfleucht. Aber den hab ich als Neuteil bei Flenner gekauft. Also ich bin wahnsinnig zufrieden. Trotzdem muss man bei Werkstätten immer aufpassen. So einen Mist hab ich selten erlebt. Die einen sagen, der Kompressor ist kapuut (war er nicht) - die anderen (Saab Spezies!) wollen mir über 400€ aus der Tasche ziehen, um überhaupt den Fehler zu orten (wahrscheinlich müssen alle Schläuche ausgetauscht werden... haha!) und nehmen für die erste Diagnose noch 120€(!!!). Naja, Lehrgeld muss jeder zahlen.

Insgesamt hab ich jetzt nen bisschen mehr Kohle ausgegeben, als sein mußte und auch noch Teile hier, die nicht passen (Klimasteuergerät - wer tauscht gegen ein passendes?) aber nun gut.

Ein Schreck gab es dann doch noch: Da Knarren und Knarzen aus dem Armaturen-Brett ist noch da. Es hat auch nicht gekühlt, sondern geheizt. Ich habe dann die Klimasteuerung erstmal auf LO dann auf HI gestellt. HI war das beste, denn danach wieder auf 21Grad und die Anlage lief. Irgendwas wird also noch sein. Ein altes Auto ist halt ein Abenteuer!
Morgen fahre ich erst einmal ein Strecke und probier, wie es läuft. Der Wagen muß ja auch mal wieder warmgeblasen werden nach den kurzen Strecken.

Also danke an alle, die mitgeholfen haben, ein wenig Geld zu sparen. Der Umwelt tat es ja auch gut, daß ich den alten Kompressor noch behalten konnte :tongue:!

Nu konnte ich heute Abend leider nicht griechisch essen... schaaaade!

Gruß Ralf
 
Klima...kühlen oder heizen

Hallo Ralf....also dann ist doch noch alles gut geworden.

Und wie man oder auch Frau sieht, probieren geht manchmal über studieren.:biggrin:

Klugscheisser haben ihre Existenzberechtigung - Hauptsache die Haufen sind groß oder sie stinken stark genug.:cool:
 
Zurück
Oben