Klimaanlage macht komische Geräusch

Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
104
Danke
4
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

meine Klimaanlage macht komische Geräusche. Es äußert sich folgendermaßen:
- Bei ausgeschaltenem Motor und eingeschaltener Zündung läuft die Klima ohne Probleme
- So bald der Motor gestartet wird und die Klima läuft, gibt es Pfeif-/Reibgeräusche, scheinbar hinter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite
- Schaltet man die Klima ab (AC Off) bei laufendem Motor, dann sind die Geräusche weg

Ist über diesen Fehler etwas bekannt?

Ich hoffe nicht, der Klimakompressor ist kaputt. Weil dann ist evtl. Schluss mit dem Auto. Habe jetzt in den letzten 2 Jahren schon Einiges tauschen müssen.

Mit wieviel müsste man dafür rechnen? Was könnte evtl. sonst kaputt sein?

Ich habe gerade in meine Rechnungen geguckt. Es gab bisher noch keinen Klimaservice am Auto. Könnte dieser evtl. helfen?

Danke.

Gruß
 
Also wenn deine Klima bei ausgeschaltetem Motor funktioniert, dann ist da sicher was im argen...:eek: Wer treibt denn dann den Klimakompressor an....

Scherz beiseite die Pfeif geräusche kommen nicht zufällig vom Poly-V Riemen, der um Austausch wimmert? Mla bei Offener Motorhaube lauschen - vielleicht kann man das Geräusch ja näher lokalisieren.
Tippe entweder auf einen alten brüchigen Poly V Riemen, oder auf einen festgegangenen Klimakompressor...
 
Der Poly V Riemen wurde erst bei der großen Inspektion bei 118.000km getauscht. Jetzt, 2 Jahre später, sind 133.000km drauf. Kann der innerhalb so kurzer Zeit verschleissen?

Ich glaube nicht, dass die Magnetkupplung des Klimakompressors hinüber ist, da das Geräusch ja weg ist, so bald die Klima abgeschalten ist.

Ich glaube eher an einen Totalschaden des Klimakompressors oder an fehlender Flüssigkeit. Ich habe am Donnerstag einen Termin zum Checken der Klima.
Ich werde darüber berichten. Ich hoffe immer noch, dass es nicht so teuer wird. Langsam nervt mich das schon. Wenn ich mir angucke, was ich in den letzten beiden Jahren getauscht habe...Lichtmaschine, Federn, Fensterheber, Lautsprecher, Flexrohr vom Auspuff, Temperatursensor vom Auspuff hinten, ein paar Verschleisteile (Poltern der Vorderachse, Bremsen, Reifen) und natürlich der normale Service.

Vor kurzem war dazu auch die Drosselklappe am Hängen (Notlauf, keine Leistung). Meine Werkstatt hat nun das Gestänge ausgehängt und alles komplett aufgemacht. Ich hoffe, es bewahrt mich vor einer neuen Ansaugbrücke. Dass die Klima nun auch noch im Eimer wäre, wäre sehr nervig.
 
Nun Druck dürfte noch da sein in der Klimaleitung - sonst würde ein ein oder ausschalten keine Änderung bewirken.
Kupplung vom Kompressor dürfte es auch nicht sein - schaltet ja...
Ich tippe eher auf festgegangenen Klimakompressor :frown: - wurde vor einiger Zeit ein Klimaservice gemacht, und kein Kompressoröl nachgefüllt?
Aber ferndiagnostisch sind damit meine Möglichkeiten erschöpft....
 
... würde mich auch interessieren, was defekt ist! Meine Klima schnauft und schlurcht sehr seltsam immer wieder zwischendurch, aber sie funktioniert. Ich habe es auch noch nicht checken lassen.

- - - Aktualisiert - - -

Was sind das denn für Zeitangaben? Jetzt ist 09:27 Uhr!
 
Das System macht lustige Geräusche, wenn es nicht mehr befüllt ist.

Bei vielen 9-3 II hat sich dabei der im unteren Teil der Frontschürze verbaute Klimakondensator als Übeltäter rausgestellt, da hier durch Steinschlag schnell und gerne Löcher entstehen. Dann läuft einem der Kreislauf langsam leer.

Also einfach mal vors Auto legen und vorne den Kondensator prüfen. Im Extremfall (so wie 2x bei mir) sieht man sofort das grüne Kompressoröl, das dann auf dem Unterfahrschutz klebt und kann auch die defekte Stelle lokalisieren.

Kosten für den Wechsel des Klimakondesators (Trocknerpatrone zwingend mitwechseln) inkl. Klimabefüllung sind so. 550,-
 
Da noch kein Klimaservice gemacht worden ist, hoffe ich auf die niedrige Befüllung. Am Donnerstag lasse ich es checken.
Warum ist eigentlich im Inspektionsplan kein Klimaservice alle 4 Jahre drin? Dann würde dieser sowieso gemacht werden und man erlebt nicht solche Überraschungen.

Ich schaue mir heute abend mal an, ob etwas ausgelaufen ist.

Was ich daran nicht verstehe: als ich die Woche vorher noch gefahren bin, gabs keine komischen Geräusche. Es kam quasi von einer Fahrt auf die andere.

Ich fahre immer mit Klima, damit sie nicht schimmelt oder ähnliches.
Vielleicht fahre ich einfach zu wenig? Ich brauche mein Auto nur am Wochenende (nutze für Arbeit Bus oder Fahrrad im Sommer). Vielleicht ist 1 Mal pro Woche fahren im Durchschnitt nicht genug?
 
Zitat Kälteanlagenbauer:"Dein Kühlschrank bekommt auch keinen Klima-Service"

soll heißen, solang die Klima ausreichend kühlt, muss da auch nix dran gemacht werden...
 
Der Kühlschrankkompressor hat im Normalfall auch eine Vollhermetische Bauweise, der im KFZ eine offene Bauweise. Über die Antriebswelle für den Kompressor verabschiedet sich meist auch das Kältemittel, deswegen ist auch ein regelmäßiges Service notwendig.
 
Deshalb schrieb ich, "solange sie ausreichend kühlt" ;-)

Wenn kältemittel entweicht, dann kühlt auch die klima nicht mehr richtig...
 
"Ausreichend" ist leider ein sehr subjektiver Eindruck.
Kleiner Funktionstest: Umgebungstemp 20-25°C, 1500-2000 U/min, alle Düsen am Armaturenbrett offen, alle Türen zu.
ACC-Einstellungen: Gebläse auf Max, Temperatur auf LO, Düsenwahl Armaturenbrett.
Nach 5min muss sich 5cm tief in der mittleren Luftdüse von unter 7°C einstellen.
 
fassen wir mal zusammen -
da wären Geräusche von rechts vorn (da hängt schonmal die Pumpe am Motor), Klima Check wurde schon länger nicht mehr gemacht. Womit anzunehmen ist, das Kühlmittel fehlen könnte. Sollte das der Fall sein, könnte es sein, daß die Pumpe ohne Gegendruck heiß gelaufen ist. Sollte noch genug Kühlmittel in der Anlage sein, kann man bei pfeienden oder singenden Geräuschen durchaus von einem Lagerschaden an der Klimapumpe ausgehen. das ganze funktioniert dann zwar noch....aber nimmer lang.
 
Bei vielen 9-3 II hat sich dabei der im unteren Teil der Frontschürze verbaute Klimakondensator als Übeltäter rausgestellt, da hier durch Steinschlag schnell und gerne Löcher entstehen. Dann läuft einem der Kreislauf langsam leer...
Kosten für den Wechsel des Klimakondesators (Trocknerpatrone zwingend mitwechseln) inkl. Klimabefüllung sind so. 550,-
Oder der Kondensator ist ohne Steinschlag undicht, nur durch Vibrationsrisse an den Anschlüssen. Quasi Verschleiss.
War bei mir so. Preis ähnlich wie von Ravenous genannt...
 
Hallo zusammen,

ich war heute beim Klimaservice. Es wurde dabei die Klima auf Lecks untersucht und wieder aufgefüllt.
Es wurden 0,68 Einheiten (vermutlich Gramm) und 0,03 Einheiten Kompressoröl (vermutlich Liter) nachgefüllt. Die Klima macht nun keine Geräusche mehr. Außerdem ist die ausströmende Luft nun gefühlsmäßig deutlich kälter, als vorher.

Weiß jemand, wieviel Flüssigkeit normalerweise im Behälter ist? Mich würde interessieren, wieviel Prozent verdampft sind. Damit könnte ich mir ausrechnen, wann ich das nächste Mal zum Klimaservice gehe.
 
Das sind 680g, also war die Anlage fast komplett leer.........

Gruß, Thomas
 
Ok, alles klar. D.h. ich gehe nächstes Mal in 3 Jahren. Dann sollte noch etwa die Hälfte drin sein.
 
Hallo, zusammen, habe beim Suchen diesen Thread gefunden, der auch auf mein aktuelles Problem passt.
Im Sommer habe ich die Klimaanlage erst auffüllen lassen, da die Leistung merklich zurückgegangen war. Scheine also ein Leck zu haben.

In 10 Tagen habe ich einen Termin beim Autoklima-Spezi.

Bis dahin läuft aber bei jedem Start selbst jetzt bei schon herbstlichen Temperaturen bei meinem 9-3 II immer die Kühlung (AC) an. Dann muss ich immer AC OFF drücken, und das pfeifende Geräusch verschwindet. Damit riskiere ich natürlich auch ggfs. einen Schaden an den beweglichen Teilen, die bis jetzt evtl. noch nicht signifikant geschädigt sind.

Frage: Kann man den automatischen Start des Kältekompressors nicht in der Fahrzeugsteuerung unterdrücken? Habe dazu im Handbuch oder BC nichts gefunden.

Bei meinem 9-5 I gibt es dieses Problem gar nicht, da schaltet die Klimaanlage ohne Kältebedarf im Herbst oder Winter gleich automatisch auf econ und der Kompressor (und der Kraftstoffverbrauch) wird geschont. Ist aber manchmal auch ungünstig, da dann bei feuchtem Wetter die Entfeuchtungsleistung fehlt und die Scheiben innen länger beschlagen sind. Ist hier evtl. ein Feuchtesensor defekt?
 
Hallo, ninetofive, ich hatte das Problem erst kürzlich selbst an unserm Dicken. Du kannst den Kompressor dauerhaft ausschalten. Dazu musst du die "Customize"-Taste rechts neben der Tachoeinheit (wo auch die Night Panel Taste ist) drücken. Im SID werden dir nun verschiedene Optionen angezeigt. Du must bis "Klimaanlage" skrollen und den Wahlknopf drücken. Dann muss da ein Punkt AC oder Klimakompressor sein. Den anwählen und nun kannst du zwischen "an" und "aus" wählen. Raus kommst du über den Menuepunkt "Zurück" und/oder "Beenden". Ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben.
Viel Erfolg! Dirk
PS.: bei uns war der untere Anschluß am Kondensator undicht!
 
Meine Klima hat auch leicht pfeifende Geräusche von sich gegeben. Kühlleistung war aber noch annehmbar. Habe dennoch die Anlage überprüfen und auffüllen lassen. Es hat minimal Kühlmittel gefehlt. Nach dem auffüllen ist die Klimaanlage schön leise.
 
Dazu musst du die "Customize"-Taste rechts neben der Tachoeinheit (wo auch die Night Panel Taste ist) drücken.

Habe nachgeschaut und keinen Customize-Knopf gefunden. Dieser ist bei mir mit einem Strich belegt. Liegt vielleicht daran, dass es ein 2007er Baujahr ist, also außen ein 9-3 II und innen schon ein 9-3 III.

Auch ein langer Druck auf die AC OFF-Taste brachte keinen Erfolg.
 
Zurück
Oben