Klimaanlage nach Rattergeräuschen und Platinengestank total tot

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08. Jan. 2010
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13
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
TTiD
Die Klimaanlage meines 1994 SAAB aero hat mehrmals durch Relais(?)rattergeräusche hinter dem grossen Sicherungskasten im Innenraum und unangenehmen Platinenbrandgeruch angekündigt, bald auszufallen. Durch Neustart ließ sich bisher das Problem lösen und die Anlage arbeitete normal weiter. Jetzt ist tote Hose. Wer hat ein ähnliches Problem schon gelöst? Freue mich auf konstruktive Vorschläge. Liebe Grüße
 
Sicher, dass das Geräusch wirklch von innen und nicht aus dem Motorraum kam, wo eine verschmorte Magnetkupplung ebenso sehr laute Geräusche und Schmorgeruch verursachen kann?!
Woher ich das weiß...?
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Frage : Verursacht eine verschmorte Magnetkupplung einen Totalausfall? Das Bedienfeld der Klimaautomatik ist stromlos.
Ergänzung: Das Rattern wechselte mit blinkendem Bedienfeld ab, bis alles wieder bedient werden konnte. Ich musste alle Fenster öffnen, denn es roch nach angebrannter Platine. Das Spielchen konnte ich ca. 5mal machen, bis jetzt endgültig Schluss war. Ich weiß nicht, was sich hinter oder oberhalb der vielen Sicherungen verbirgt?! Gibt es unterhalb des Airbags vielleicht eine Platine?
 
Stellmotoren..
 
Jetzt wird es langsam ungemütlich im SAAB, eine Lösung des Problems wäre wünschenswert. Obwohl kein Lämpchen an der ACC-Einheit leuchtet und diese auch nicht zu bedienen ist, laufen die beiden Lüftermotoren in den hinteren Türen. EinFall für Spezialisten, die hoffe, hier zu finden. Danke im voraus. Grüße Günter
 
Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wie man bei solchen Störungen weiterfahren kann.
Wenn man nicht dazu kommt, danach zu schauen oder schauen zu lassen, wäre doch dass Mindeste die entsprechende Sicherung zu ziehen statt auf den big bang zu warten...
 
Wenigstens den Stecker vom Kompressor abziehen, damit er nicht mehr zuschaltet.
 
Jetzt wird es langsam ungemütlich im SAAB, eine Lösung des Problems wäre wünschenswert. Obwohl kein Lämpchen an der ACC-Einheit leuchtet und diese auch nicht zu bedienen ist, laufen die beiden Lüftermotoren in den hinteren Türen. EinFall für Spezialisten, die hoffe, hier zu finden. Danke im voraus. Grüße Günter
Bist Du denn den Hinweisen die hier gegeben wurden schon nachgegangen? Wie sieht der Kompressor oder die Stellmotoren denn aus? Was hast Du bedient unmittelbar bevor der Fehler auftrat? War die Heckscheibenheizung oder der AC Kompressor in Betrieb zum diesem Zeitpunkt? Hat eine Sicherung ausgelöst (1,6,17)? Diese Sicherungen würde ich ersetzen oder die Kontaktflächen reinigen. Schaltplan beschaffen und schauen ob Masse, Kl.30 und Kl.15 am Bedienteil anliegen. Da das Bedienteil schon nicht mehr funktioniert -> ausbauen, öffnen und schauen ob das die Ursache für den wahrnehmbaren Geruch war. Falls ja, ersetzen, ausprobieren und bei erneutem Rattern sofort wieder abklemmen und Fehlersuche betreiben, nicht nochmal verheizen. Das wären die Basics.
 
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Danke für die zahlreichen Hinweise. @maasel: Ich bitte um Nachsicht, dass ich nicht alles kontrollieren kann. Die Sicherungen sind OK, die Verbindungen des Kompressors kann ich nicht trennen (Trick?) und zu den Stellmotoren weiss ich nicht, wo sie stecken. Grund: Ich bin kein Mechaniker, sondern Lehrer für Chemie, Biologie, IT, Jahrgang 1943. Ich werde meinen SAAB unrepariert bis zum Frühjahr in eine trockene Garage stellen und mich dann noch einmal melden, wenn ich bis dahin hoffentlich eine Werkstatt gefunden habe. Sollte das Bedienteil defekt sein, bin ich für Tipps dankbar, wo ich es bekommen kann. Grüße Günter
20221016_092106.JPG 20221016_092137.JPG
 
Interessante Motorisierung in deinem Profil. Ein 9000 mit Turbodiesel. :tongue:

Ansonsten könnte man noch die Frage stellen in welcher Region du zu Hause bist.
 
Den Stecker hast Du ja schon gefunden. Die beiden Verriegelungen drücken und Stecker auseinanderziehen, siehe Skizze. Gebrauchten Ersatz würde ich bei ebay oder elferink.nl suchen, Teilenummer solte die 4383790 sein
Ob Dein Bedienteil defekt ist oder nicht lässt sich aus der Ferne schwer sagen wenn die grundsätzlichen Sachen nicht überprüft werden die ich oben genannt habe.
 

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Auslesen...nicht spekulieren..
 
Kellermann kennst Du? Der kann mit Sicherheit helfen. Ansonsten gerne mehr per PN.
 
@ Fleming: Es ist ein von der Firma Hirsch auf 250 PS getunter Benziner mit Edelstahlauspuff. Ich wohne in Erlangen/Mittelfranken.
@maesel: Erst durch heftiges Ziehen (mit Abrisspotential) war die Verbindung zu trennen. Leider keine Folgen für die ACC.
Auf ebay gibt es momentan nur ein vergammeltes Bedienteil. Hat jemand aus dem Forum so etwas übrig?
Kellermann, von dem das Auto geliefert wurde, ist schon lange pleite.
PN ? Soll dies der Punkt "Unterhaltung" im Profil sein?
Grüße Günter
 
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@ Fleming: Es ist ein von der Firma Hirsch auf 250 PS getunter Benziner mit Edelstahlauspuff. Ich wohne in Erlangen/Mittelfranken.
@maesel: Erst durch heftiges Ziehen (mit Abrisspotential) war die Verbindung zu trennen. Leider keine Folgen für die ACC.
Auf ebay gibt es momentan nur ein vergammeltes Bedienteil. Hat jemand aus dem Forum so etwas übrig?
Kellermann, von dem das Auto geliefert wurde, ist schon lange pleite.
PN ? Soll dies der Punkt "Unterhaltung" im Profil sein?
Grüße Günter
Das Klackern kommt mit größter Wahrscheinlichkeit von den Stellmotoren.
Erst das prüfen. Ein Steuergerät ist sicher zu bekommen. Poste mal die Nummer...
 
...
Kellermann, von dem das Auto geliefert wurde, ist schon lange pleite.
,,,

Dafür hat die Werkstatt aber dem Vernehmen nach immer noch gut zu tun....
Der Aero, der gestern bei mir zu Besuch war, hat einen ganz aktuellen Nummernschildhalter.:cool:

Wann durfte der rote Aero denn den letzten Service geniessen...oder wird das im DIY erledigt?
 
Kellermann arbeitet in der Gundstraße und erfreut sich treuer Stammkundschaft.
 
Jetzt wird es langsam ungemütlich im SAAB... Ein Fall für Spezialisten, die hoffe, hier zu finden.

Über den Verlauf dieses Threads hier bin ich auch nach einer Woche immer noch ratlos. Da wird Druck gemacht und eingefordert, anschließend werden die einfachsten Tipps nicht umgesetzt.
 
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