Klimaanlage nach Rattergeräuschen und Platinengestank total tot

Jetzt steht der SAAB in der Garage und wird erst nach 3 Monaten wieder aufgeweckt, da ich im Ausland bin. Ich hatte letzte Woche zuvor wieder das deja vue Gefühl, denn nach 2 Tagen mit ca. 200 km Fahrt blinzelte das Scheibenheizungslämpchen mehrmals und danach das bekannte Knistern - und plötzlich war alles OK: Alle Lämpchen leuchteten. Der Geruch war deutlich geringer aber da. Ich vermute, dass die Ursache für mein Problem die immer wieder abgeklemmte Batterie war und ist. Sollte sich die ACC nach stromlosen Monaten erst wieder selbst konfigurieren?? Danke an die Spezialisten, deren Ratschläge ich im Rahmen meiner Möglichkeiten gefolgt bin. Grüße Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ACC kalibriert sich nach Spannungsverlust neu. Aber egal was du wie lange ab- und wieder anklemmst - nichts sollte so riechen und knistern. Bis die Kiste mal abfackelt.
 
Ich habe den Thread erst grade gelesen.
Platinen-Brandgeruch und Knistern hinterm Handschuhfach...sofort die Batterie abklemmen und danach suchen!!!

Ich kenne zwei Fälle, wo es Kurzschlüsse im Kabelstrang gab. Hervorgerufen durch undichte Heizungswärmetauscher. Das Kühlwasser machte dann blankgescheuerte Kabel gegen Masse bereit, um mal eben zu schmoren. Da braten dann irgendwann 100 Kabel zwischen Sicherungskasten und Batterie zusammen.

Wenn sowas passiert, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mal abgesehn von der Verfügbarkeit eines Kabelstrangs...damals schon fast 6000 €uro.

Wenn das Knistern wirklich unterhalb des Beifahrer-Fußraums kam...dann haben die Stellmotoren da keine Schuld. Da denke ich eher an das Schalt-Relais AC.

Abgerauchte ACC-Geräte habe ich noch nie gehabt und nie von gehört. Aber es gibt ja nix, was es nicht gibt.
Aber dazu muß man das Zeug ausbauen und zerlegen...und nicht für 4 Monate in die Garage stellen.
Und wenn man dies nicht selber kann...frag doch mal die Maus! :biggrin:
 
@ der41kate: Wenn das Knistern wirklich unterhalb des Beifahrer-Fußraums kam...dann haben die Stellmotoren da keine Schuld. Da denke ich eher an das Schalt-Relais AC.
Interessante Feststellung. Dies war auch mein erster Gedanke. Aber wo sitzt das verdammte Relais und wie komme ich dran? Grüße Günter
 
Bei 9000 mit Beifahrerairbag: Abdeckung im rechten Fussraum abnehmen, 2 TX25-Schrauben lösen und Sicherungskastenn nach unten klappen.
 
Bei 9000 mit Beifahrerairbag: Abdeckung im rechten Fussraum abnehmen, 2 TX25-Schrauben lösen und Sicherungskastenn nach unten klappen.
Danach die gesamte Konsole ausrasten und nach verschmorten Stellen suchen.
Muss nicht das Relais sein. Ich denke dabei eher an Stellen für die Versorgung der Einheit. PLUS und Masse.
Da schmort es gerne direkt an der Plus-Leiste.
Warum ACC direkt betroffen sein soll, sehe ich da nicht.

Meistens gehen noch andere Dinge kaputt.
......
Worstecase wäre ein Kabelbrand.
 
Ich bin wieder zurück und das Problem ist gelöst. Es war das Relais Nr. 11, zuständig für die Heckscheibe. Es hat offenschtlich Vorrang! Danke an alle für die zahlreichen Bemühungen um eine Lösung.

Nun ist allerdings ein neues Problem aufgetreten und ich habe einen neuen Thread eröffnet: Die Batterie war nach einer Standzeit von 3 Tagen komplett leer. Nach einer Stromprüfung im Sicherungskasten habe ich entdeckt, dass die elektrische Steuerung des Fahrersitzes Strom zieht. Nach einer Unterbrechung mit einem Schalter ist das Problem provisorisch gelöst. Hat jemand eine bessere Idee oder einen Hinweis, wo ich so ein Steuergerät bekommen könnte. Noch scheue ich aber einen Ausbau des Sitzes. Grüße Günterrelais ACC.jpeg sicherungen.jpg
 
@saabmueller Hoffentlich hast Du auch das richtige Relais für ACC verbaut...eine Stelle unter dem blau unterlegtem... :smile:
 
Zurück
Oben