Hallo, Josef:
Das ist nicht gesagt, daß er mit vollem Kältemittel im Kreislauf fährt.
Die Anlage kann - nach meiner Erfahrung - schon nach 1 Tag wieder total leer sein, ohne daß die Experten ein Riesenleck finden.
Ich habe, nachdem seit unserer Kompressoröl-Mengendiskussion vor genau 12 Monaten meine Klima wieder nicht kühlte, diesmal nicht den Boschdienst mit seinem ölarm (20 ml auf 980g Kältemittel) füllenden Automaten, sondern einen alteingesessenen, renommierten Kühler-und Klimadienst (aber auch mit Automatenausdruck und "Sicherheits"-Werkstattverbot) im Raum S ran gelassen, mit der Bitte, das Leck endlich zu finden.
Mit Lecksuchmittel , 1,150g Kältemittel !! und wieder nur 30 g ?? Kompressoröl (trotz meines mündlichen und schriftlichen Auftrags mindestens 60 -100ml einzufüllen) sollte ich in 4 Wochen wiederkommen, um das Leck mit UV-Licht zu orten.
Denkste, am nächsten Tag stand ich wieder mit total leerer Anlage dort.
Gefunden wurde als einziges Leck nur eine "kleine" Undichtigkeit am Kompressor, der dann als einzig möglicher Verdächtiger ersetzt werden soll.
Den besten ebaypreis für den neuen Original Sanden konnten Sie mir von ihrem Stammlieferanten zwar nicht bieten, aber für 300€ +Mwst. + Trockner ca. 36€ + ggf. sonstige auffällige Teile und gleichen Betrag für Arbeit, habe ich dann wenigstens einen freundlichen Service und Gewährleistung , falls ich sie brauchen sollte! Und jetzt sollte dann endlich auch die volle Ölmenge reinkommen.
Die Teile waren schon am nächsten Tag da, für nächste Woche habe ich meinen privaten Hol- und Bring-dienst organisiert.