Klimaanlage neu befüllt, kühlt nicht

So habe jetzt mal geschaut, ob sich am Kompressor etwas tut, wenn man von ECON auf AUTO schaltet - nichts! Der Kompressor springt also nicht an. Die Sicherungen im Beifahrerfußraum sind ok, die in der Plastikkiste im Motorraum auch. Was könnte ich noch überprüfen?
 
Kalibrierung, d.h. AUTO und gedrückt brachte nichts 0 Fehler.

Habe mir die Magnetkupplung mal angesehen. Irgendwie sah die anders aus bevor die Werkstatt den Kompressor gewechselt hat. Fehlt da nicht was?

Schaut mal bitte:

5b43d98b-eae0-071b.jpg


5b43d98b-eaf0-ac5e.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1338108188.824760.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1338108188.824760.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 24
Was passiert, wenn du direkt die Magnetkupplung bestromst? bzw. kommen am Steckverbinder am Kompressor überhaupt 12 V an?

Wenn bei Direktbestromung der Kompressor einkuppelt, dann hast du noch ein elektrisches Problem - entweder Kabelbruch, oder Druckschalter defekt, oder Korrosion an einem Verbinder.
Wenn nix passiert, ist der neue Kompressor bzw. dessen Kupplung nicht OK.
 
Ein Kabel vom Pluspol der Batterie zum Kompressor legen? Wo muss das den beim Kompressor genau ran? Muss das ein spezielles Kabel sein oder kann ich da ein Stück von einem Verlängerungskabel fürs Hausstromnetz nehmen?
 
Zum Probieren wird wohl alles ab 0,75 mm² reichen. Am Kompressor selbst sollte ein weisser Steckverbinder sein - ist zumindest bei meinem so wenn nicht, dann mal sehen, von der Kupplung muß ein Kabel weggehen)- dort mal schauen, ob 12V ankommen, wenn nicht, dann mal von der Batterie vom Plusspol verbinden.

Aber Vorsicht - mit dem direkt an die Batterie angeschlossenen Kabel nirgendwo sonst ankommen - sonst fliegen die Funken und es gibt hässliche Brandspuren!!
 
Ok, werde ich morgen testen, wenn ich wieder daheim bin. Und wie ist es mit den Fotos? Beim meinem alten Kompressor sah das anders aus, da war vorne auf der Kompressorrolle noch ne dreieckige Platte mit drei Gummibuchsen drauf (so wie hier http://www.saab9000.com/procedures/ventilation/airconclutch.php). Jemand ne Ahnung, wieso die bei dem neuen Teil (#22) fehlt?
 
Lieber Artischok,

es dauert einige Sekunden, bis der Kompressor einkuppelt, wenn "Auto" gedrückt wurde.

Welches Fabrikat von Kompressor hast Du? Mein M96 hat einen Seiko-Seiki, der völlig anders aussieht (vgl. Foto) als Deiner.

Grüße

Trizz
 

Anhänge

  • IMG_3973 (Groß).jpg
    IMG_3973 (Groß).jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 52
Ja, das ist klar. Er kuppelt aber nicht ein. Es ist ein Kompressor von Hella. Mir geht's nicht um die Optik des ganzen Teils, sondern speziell um die der Riemenscheibe. Die sieht anders als aus als beim Original.
 
Original müsste bei Deinem Baujahr der Sanden-Kompressor sein. Meines Wissens wurde Hella nie in den 9000ern verbaut. Es dürfte sich also um ein kompatibles bzw. "baugleiches" Ersatzteil handeln. Es muss also auch bei Hella eine Möglichkeit geben, eine Brücke zu legen und die Kupplung einrücken zu lassen.
 
Die fragliche Stelle sieht so aus, vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich das Überbrückungskabel vom Pluspol ranhalten muss?
50bb672c-38ce-90eb.jpg
 
So weit hier erkennbar, dem Stecker vorn rechts am gelben Draht trennen und dort dann
- kompressorseitig vom Akku '+' einspeisen
- fahrzeugseitig bei aktivierter Klimaanlage mit Multimeter oder Prüflampe gegen ein blankes Karossereiteil prüfen
 
Also du meinst Pluspol und rausgezogenes gelbes Kabel bei laufendem Motor und aktivierter Klimaautom. vorübergehend verbinden, oder?

Danke schon mal.

So weit hier erkennbar, dem Stecker vorn rechts am gelben Draht trennen und dort dann
- kompressorseitig vom Akku '+' einspeisen
- fahrzeugseitig bei aktivierter Klimaanlage mit Multimeter oder Prüflampe gegen ein blankes Karossereiteil prüfen
 
Nö. Eben genau für den Test sollte der Motor NICHT laufen, damit der Kompressor nicht ggf. kältemittelfrei und schmierungslos drehen muss.

Für den darunter genannten Test der 'Gegenseite' per Prüflampe oder Multimeter hingegen muss der Motor laufen und die Klima an, also auf 'Auto', sein.
 
Gut, ich werde das versuchen. Hört man dann beim Überbrücken nur das Klacken der Kupplung?

Nö. Eben genau für den Test sollte der Motor NICHT laufen, damit der Kompressor nicht ggf. kältemittelfrei und schmierungslos drehen muss.

Für den darunter genannten Test der 'Gegenseite' per Prüflampe oder Multimeter hingegen muss der Motor laufen und die Klima an, also auf 'Auto', sein.
 
Jou. Das SOLLTE zu hören sein. Oder eben auch nicht, falls defekt.

Wenn es korrekt klackt, dann noch mal mit Zündung & Licht AN und Motor AUS probieren, ob es bei etwas geringerer Spannung auch noch zieht. Denn im Fahrbetrieb ist zwar die Akkuspannung deutlich höher, aber der kram geht quer durch das Auto und über x Kontakte, so dass da schon ein wenig Spannung abfällt.
 
Der im Januar gerauschte Kompressor funktioniert. Anlage ist aber undicht. Leider hat sich das erst Monate nach dem Kompressortausch bemerkbar gemacht. Wie lange der jetzt ohne Kältemittel und ohne Schmierung mitgelaufen ist, weiß ich nicht. Hoffentlich geht er nicht kaputt.
 
Wenn der Druckschalter im Kältekreislauf bei Kältemittelverlust (wahrscheinlich) korrekt reagiert hat, hat er den Kompressor vor Trockenlauf geschützt. Ich hoffe das für Dich!
 
Die Undichtigkeit kommt daher, dass eine dieser am Schlauch verpressten Metallnasen nicht mehr 100%ig fest in der zugehörigen Hülse am Kompressor steckt. Ich suche jetzt ein Austauschteil, da die Schlauchleitungen für dieses Kompressormodell Hella\Denso nicht so einfach aufzutreiben sind. Schaut euch mal das Bild an, vielleicht habt ihr sowas und könnt es mir verkaufen.

ImageUploadedByTapatalk1340097036.047546.jpg
 
ich an Deiner Stelle würde die Presshülse vorsichtig schlitzen, ohne die darunter verborgenen Anschlüsse zu verletzen

dann z.B. zu einem guten Landmaschinenmechaniker mit einer passenden Presse gehen und neuen Schlauch aufpressen lassen.

Für den Fall, dass dabei etwas schief gehen sollte, habe ich noch eine Leitung hier liegen.


96977-klimaanlage-neu-befuellt-kuehlt-nicht-foto0003.jpg


(ich würde allerdings auch bei meinem Schlauch sicherheitshalber nur das Anschlußstück verwenden und neu verpressen)
 

Anhänge

  • Foto0003.jpg
    Foto0003.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 104
Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Das Zeug kommt nicht am Übergang Gummi-Metall raus, sondern da, wo die Metallnase in der Metallhülse steckt. Dein Schlauch sieht auch andets aus. Die Metallnasen sind bei dir gebogen... Ich weiß nicht ob das passt.
 
Zurück
Oben