Klimaanlage überfordert?

Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
136
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hi!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Bisher hatte ich eigentlich keine Probleme mit meiner Klimaautomatik!
Seit zwei Tagen allerdings kommt nur noch warme Luft!
Ist die Klimaanlage bei den aktuell hohen Temperaturen (bis zu 38 Grad draußen) überfordert? Oder ist sie defekt?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
 
Die ist eher defekt, oder hat evtl. zu wenig Kühlmittel. Meine kühlt auf alle Fälle immer noch Super, auch wenn das auto den ganzen Tag an der Sonne gestanden ist.
 
auf zum klimaservice :smile:

gekillt wird da nichts, der kompressor schaltet bei zu wenig druck im system ab...
 
auf zum klimaservice :smile:

gekillt wird da nichts, der kompressor schaltet bei zu wenig druck im system ab...

na, ich weiß nicht.

Falls die Klimaanlage undicht ist ( und das schon länger ) kann Wasser in den Kreislauf eintreten ( meines Wissens ist das Kältemittel sehr "wasseranziehend" ) und es kann zu Koorsion kommen.

Zumindest ich hatte einmal einen durchgerosteten Klimaanlagenkühler ( was ich Dir aber nicht wünschen möchte ).

am besten lässt Du gleich ein Mittel einfüllen mit dem mann etwaiges Lecks durch UV Licht erkennen kann.

Gruß
Isländer
 
nun nimmst du die anlage wieder in betrieb, und dann sorgt der trockner dafür das dem klimassystem sämtliche feuchtigkeit in form von wasser entzogen wird :smile:

ich gehe ja nicht davon aus das wir von einem dauerzustand reden...
 
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe! Es war kein Kühlmittel mehr drin!
Seit heute läuft die Klimaanlage wieder super! :biggrin:
 
Gut ein Jahr nach der Befüllung, scheint meine Klimaanlage schon wieder leer zu sein--- mal wieder nur warme Luft!
Kann das denn sein? hab keine Lust da irgendwas teures dran machen zu lassen. dann lasse ich sie lieber wieder befüllen und bin wieder ein jahr lang zufrieden! gruß
 
.... um einmal ein sehr altes Thema wieder aufzugreifen: Kühlmittelverlust Klimaanlage.

Ich verstehe einfach nicht, warum Auto-Klimaanlagen Kühlmittel verlieren und mein Kühlschrank nicht. Ist doch ein ähnliches System und eigentlich kann es nur an den extremeren Temperaturen liegen, die beim KFZ Betrieb vorkommen.
 
.... um einmal ein sehr altes Thema wieder aufzugreifen: Kühlmittelverlust Klimaanlage.

Ich verstehe einfach nicht, warum Auto-Klimaanlagen Kühlmittel verlieren und mein Kühlschrank nicht. Ist doch ein ähnliches System und eigentlich kann es nur an den extremeren Temperaturen liegen, die beim KFZ Betrieb vorkommen.

Schau mal an Deinem Kühlschrank, wieviele (wenige / keine) Schraubverbdingungen und Gummileitungen es in dem Kreislauf gibt.....
 
Ich verstehe einfach nicht, warum Auto-Klimaanlagen Kühlmittel verlieren und mein Kühlschrank nicht.

Das verstehe ich auch nicht. Vor allem nicht, daß manche Autoklimaanlagen schon nach 2-3 Jahren ohne großes Leck leer sind und manche ewig ohne Verlust laufen. Die Klima vom ehemaligen Audi A6 meines Seniors lief parmanent im "Auto"-Betrieb. Nach 10 Jahren und 330.000 km kühlte sie immer noch einwandfrei. Bei meinem Saab 9-5 ließ die Kühlleistung nach 3 Jahren und 70.000 km merklich nach. Beim Klimaanlagenservice wurde festgestellt, daß Kühlmittel fehlt. :mad: Kein Leck.
 
Wie soll das gehen?

Muß ja nicht zwangsläufig ein Leck sein. Billiges Material/Schläuche, die das Kühlmittel schneller diffundieren lassen als gutes Material?? Keine Ahnung. Beim Saab 9-5 z.B. liest man häufiger, daß die Klimaanlagen nach wenigen Jahren wg. Kühlmittelverlust schwächeln. Bei meinem 9-5 war beim Klimaservice kein Leck feststellbar, bei unserem Astra F dagegen schon. Da weiß man dann wenigstens, wo man ansetzen kann.
 
Das verstehe ich auch nicht. Vor allem nicht, daß manche Autoklimaanlagen schon nach 2-3 Jahren ohne großes Leck leer ....

Auf 1-2 Jahre ist ein ganz kleines Leck ausreichend....., was dann der andere, der nichts verlert etvtl. nicht hat.

Für den Zweck kann man ein Kontraktmittel mit einspeisen, was eindeutige Spuren (unter UV-Licht) hinterläßt. Beim nächten Service sieht man dann, wo das Leck ist.

Ohne Leck, geht nichts flöten. Nicht auf 1 Jahr....
 
Ohne Leck, geht nichts flöten. Nicht auf 1 Jahr....

Da stimme ich Dir zu. Auf ein Jahr gesehen ist das heftig und da sollte sich was feststellen lassen. Bei meinem 9-5 war allerdings "erst" nach 3 Jahren nahezu Ebbe, welche meiner Ansicht nach auch deutlich zu wenig sind. Ein Leck wurde mit der Kontrastmittelmethode nicht gefunden.
 
Da stimme ich Dir zu. Auf ein Jahr gesehen ist das heftig und da sollte sich was feststellen lassen. Bei meinem 9-5 war allerdings "erst" nach 3 Jahren nahezu Ebbe, welche meiner Ansicht nach auch deutlich zu wenig sind. Ein Leck wurde mit der Kontrastmittelmethode nicht gefunden.

Auf 3 Jahre könnten es schon die Schläuche sein, wo es durch diffunfiert....dennoch komisch.

Beim CSE meiner Eltern ist an der Klimanlage seit 6 Jahren nichts gemacht worden und die kühlt immernoch saumäßig gut (letzte Woche in Italien bei 34°C getestet...).
 
Hat man in der Werkstatt auch die Dichtigkeit geprüft ?

Trockner gewechselt ?

Die Dichtigkeit wurde mit diesem Kontrastmittel geprüft und nichts entdeckt. Von einem Trockner weiß ich nichts und wurde mir auch nichts von gesagt.
Wozu ist der gut? Muss dieser immer gewechselt werden?
Was kostet der Spass? Habe nämlich morgen früh einen Termin beim Freundlichen!
 
Zurück
Oben