Klimaanlage will nicht immer angehen...

ja. Erster Test erfolgreich, Magnetkupplung springt direkt an. Zweiter Test umerfolgreich, es tat sich gar nichts. Motor gestartet, Klima eingeschaltet, alles funktioniert, wie es soll. Füllstand damit ok? Wie gesagt, es kommt vor, je heisser es von den Temperaturen wird,
 
Fahr zum Klimaservice und lass den Füllstand prüfen und ggf. ergänzen, wie Klauds es schon vorschlug - erst dann macht die Suche nach evtl. weiteren Fehlern Sinn - sofern sie sich danach nicht sowieso erübrigt haben sollte.
Und der Lüfter sollte natürlich funktionieren wie er soll.
 
Ergänzung: Es kann auch sein, daß der Temperaturschalter im Kühlwasserschlauch zickt. Testweise mal brücken.
 
ok, das werde ich mal tun.
Klimaservice hat nicht geklappt. Die hatten keine passenden Anschlüsse (rot mit Gewinde geht gar nicht und blau ist etwas zu klein ginge aber zur Not). Die meinten, man könne das auch mit einem Anschluss machen, aber die lasen auf dem Typenschild R12 und hatten Angst, Ihr Gerät mit r134 zu zerstören. Meine spanische Rechnung aus dem September 2021 hat denen nicht gereicht. Soll ich jetzt von Werkstatt zu Werkstatt fahren, bis ich eine finde, die mir glaubt?
 
R12 und R134A haben unterschiedliche Anschlüsse.

Falls es keinerlei Hinweise auf eine bereits erfolgte Umstellung von R12 auf 134A gibt,
müssen die Anschlüsse für Hoch-und Niederdruckseite geändert werden.
Die restentleerte Anlage wird dann gereinigt, druckgeprüft und frisch befüllt.
 
Neue Anschlüsse sind nicht ganz trivial, weil es - zumindest bei der originalen Verschlauchung - dann sehr schwierig wird, die Schnellkupplung am Kompressor zu befestigen. Bessere Lösung mE. Adapterschläuche. Sollte eigentlich jeder Klimadienst noch haben.
 
Hier mal ein paar Fotos meiner Anschlüsse am Kompressor (ich denke, es gibt keine weiteren Stellen). Mit und ohne Kappen. Sowie den Auzug Rechnung der Werkstatt von September 2021. Mir scheint das plausibel. Adapterschläuche könnte das Zauberwort sein.. Am besten ich frag mal bei einem Bosch-Dienst?IMG_20230627_132725173_HDR.jpg IMG_20230627_132653716_HDR.jpg IMG_20230627_132645440_HDR.jpg IMG_20230627_133301375.jpg
 
Der Anschluss mit der blauen Kappe ist schon geändert auf R134a. Der obere rote Hochdruck-Anschluß ist noch R12. Wenn man auf den einen R134a-Adapter aufsetzt, kann man wegen des Rohres die Kupplung nicht mehr aufsetzen. Deswegen hat es die Werkstatt in Spanien auch nicht gemacht.
 
D.h. die haben an dem roten Anschluss einen Adapterschlauch verwendet. Oder gepfuscht. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Mit dem Verkäufer will man keinen Ärger haben und der würde mir auch keinen Bären aufbinden.
 
Ergänzung: Es kann auch sein, daß der Temperaturschalter im Kühlwasserschlauch zickt. Testweise mal brücken.
Ichhabe das mal gemacht. Alles lief 0,5 Stunden problemlos durch. Zwischendurch immer mal wieder ein- oder ausgeschaltet. Keine Fehler. Dann habe ich wieder alles zurück auf normal und auch wieder 30 min laufen lassen, mit zwischenzeitlichen an- und ausschalten. Alles normal. Evtl. ist es nicht heiß genug.
 
Ich denke mal, die Spanier haben nicht gepfuscht, sondern zielgerichtet gehandelt. Laß doch mal den Thermoschalter im Kühlerschlauch gebrückt (am einfachsten die zwei Stecker an den beiden Kabeln ineinander stecken) und fahr mal so.
 
Ich denke mittlerweile genauso. Habe mir so ein Set Adapter-Schläuche bestellt, aus China, für alle Fälle. Mal sehen, evtl. war es nur der Thermoschalter. Morgen fahre ich mal wieder eine längere Strecke.
 
Adapter-Set ist gekommen, passt aber nicht, da die Klimaanlage 3/16 SAE Gewinde außen hat und das Set 1/4SAE innen. Musste jetzt noch einen Adapter finden und bestellen. Noch ist er nicht da, noch bin ich aber zuversichtlich.

Aber daran lag es nicht. Heute lief sie wieder nicht (und es war sehr warm). Irgendwann reichte es mir und ich tauschte den Umluft-Schalter mit dem Klimaschalter (s. Foto). Alles läuft.
 

Anhänge

  • IMG_20230708_211154571.jpg
    IMG_20230708_211154571.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 23
Heute 200km nach Hause (da wartete der passende Adapter auf mich, jetzt kann ich auch den Füllstand prüfen) ohne Probleme mit der klima. Jetzt frage ich mich, ob der Umluftschalter grindsätzlich baugleich ist, dann könnte ich es erst mal so lassen. Weiter frage ich mich, ob ich den Klima-Schalter reparieren kann und, wenn nicht, hat jemand so einen über und möchte ihn gegen Bezahlung abgeben?

PS - hatte eben beim Ausräumen den Knopf der "Rückenlehnenumklappmechanismus" des Fahrersitzes in der Hand. Dummerweise habe ich dabei die Umrahmung der Auslösung zerbrochen (ich weiss nicht, wie das heisst. Dieser Rahmen sorgt dafür, dass der Sitzlehnenbezugsstoff sauber "verbrämt" ist Mist, mir gehen echt die Worte aus).
 
Dem Schaltplan nach sind beide Schalter (bis auf die unterschiedlichen Symbole) identisch.
 
Zurück
Oben