Klimaanlage

Bin auch Allergiker mit Klima.

Eine Filterwirkung gibt es bei laufender Klima schon, da das Kondensat am Wärmetauscher Pollen einfängt.
Nicht so gut wie ein Pollenfilter, aber meiner Nase reicht es...
 
Klimaanlage ist eine (Aber-)Glaubenssache, fast schon wie Motoröl !
Als ich in einer mittelständischen Firma meinen Dienst-Saab 900S LPT (1991) durchgesetzt hatte, war das Argument des Chefs auch "braucht man in unseren Breiten nicht" und "da ist man dauernd erkältet" . Ich bot an, die selbst zu zahlen (seit USA, Detroit- Dienstwagen für mich unverzichtbar, um bei Kunden halbwegs fit auszusteigen), kriegte Klima, zahlte nichts und ein bis zwei Jahre später gehörte Klima zur Standardausstattung auch der Vertreterautos.
Aber auch ich bin dem Aberglauben erlegen: Cabrio braucht kein Klima, offen nicht und wenn Dach zu ists eh kalt !
Von wegen: Bei einer Saabaktion einige Besitzjahre später hab ich sie für 4500 DM, statt für 3300 DM als Werkssonderausstattung nachrüsten lassen und sie ist jeden einzelnen Pfennig wert, offen wie zu !
 
Sehe ich genauso, möchte sie nicht mehr missen (am Do. sollen es bei uns das 1. Mal in diesem Jahr 30° werden!) und ich vertrage Klimas sehr gut! Hab mich deswegen noch nie erkältet...

Mal abgesehen davon wollte ich hier keinen Glaubenskrieg pro oder contra Klima entfachen...! Wer eine hat wird sie zu schätzen wissen und wer keine braucht der soll sich daran erfreuen und den sollte der Fred hier aber auch unberührt lassen!

Mir ging es vielmehr darum, Mitgliedern zu helfen die eine noch nicht umgerüstete Klima wie ich haben und ihnen zu zeigen, dass man diese mit einem Ersatzgas genauso weiterbetreiben kann.
 
...Mir ging es vielmehr darum, Mitgliedern zu helfen die eine noch nicht umgerüstete Klima wie ich haben und ihnen zu zeigen, dass man diese mit einem Ersatzgas genauso weiterbetreiben kann.

Und wie heisst das Ersatzgas ? Ohne diese Info ist dieser Thread ausschliesslich Glaubenskrieg und nicht hilfreich. Die relevanten Infos gibts in zig anderen Beiträgen zum gleichen Thema: R413
 
..., aber natürlich habe ich noch die alten Anschlüsse, mit dem alten (verbotenen) Kältemittel drinnen. ...

Ja, ist R134a und kühlt ausgezeichnet!

Irgendwie widersprüchlich.

R12 Gewindeanschlüsse Originalbefüllung, nicht mehr erlaubt
R134a Schnellverschluss neues Kühlmittel, braucht anderes Öl - Umrüstung: R12 und Öl komlett raus, R134 und neues Öl rein
R413 ist kompatibel mit R12 und kann damit gemischt werden, kein Umbau erf. einfach nachfüllen - Kühlmittel teurer wie R134a
 
SORRY, muss natürlich R413 heißen, ihr habt Recht !!! Schreibfehler... ;-)
 
Klimaanlage ist eine (Aber-)Glaubenssache ... Aber auch ich bin dem Aberglauben erlegen: Cabrio braucht kein Klima, offen nicht und wenn Dach zu ists eh kalt ! ... als Werkssonderausstattung nachrüsten lassen und sie ist jeden einzelnen Pfennig wert, offen wie zu !

Die Klimaanlage hat betreffend CV auch andere Vorzüge, z.B. bei sommerlich feuchtemwarmem Regenwetter verhindert die Klima das beschlagen der Innenscheiben!
 
Hallo,

gibt es eigentlich Unterschiede in der Kühlleistung, wenn für R12 ausgelegte Anlagen umgerüstet (R134a) oder neu befüllt (R413) werden?

Gruß
Falk
 
Laut Wikipedia (Kältemittel, link Bitzer) ist R 413 zwar noch ein gängiger Begriff, aber von DuPont seit 2008 durch R437a ersetzt.
Nach dieser Quelle sind R 12 und R134a "thermodynamisch", also in der Kühlwirkung vergleichbar, für R437a/R413 steht das nicht so eindeutig da, aber daß auch hier wie bei R134a im Vergleich zu R12 andere (ggf. als Zusatz) (Ester-)Öle empfohlen sind.
 
meine R413 war saukalt ... ich glaube wir bewegen uns wenn in bereichen, wo gut funktionierende und gewartete anlagen, für den konsumenten keinen unterschied darstellen ...
 
Zurück
Oben