Klimaanlagen Fehlfunktion

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
415
Danke
27
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo,

ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt, wenn der Motor warmgelaufen ist, sondern dass sie anfängt zu heizen. Ich habe sie schon kalibriert, dachte dann auch, dass es wieder geht, nur war der Motor bei diesem Test auch kalt.
Hatte jemand vielleicht schonmal ein ähnliches Problem?

Grüße
 
Ich habs mir jetzt nochmal genauer angeschaut. Es scheint ein Problem in der Elektronik zu sein, denn kühlen kann sie definitiv, macht es aber nicht permanent...
 
Hi,

bei der Kalibrierung kam keine Fehlermeldung?
Bei mir was es mal das Problem, das mein Innenraumsensor kaputt war und deshalb immer geheitzt wurde, wenn die Außentemperatur unter der in der Klima eingestelltem Wert war. Auch wenn der Innenraum warm war.

Gruß
 
Nein, eine Fehlermeldung wurde nicht angezeigt, aber dem Temperaturfühler werde ich mir nochmal vornehmen...
 
Lass mal bei einer Werkstatt den Flüssigkeitsstand checken, hatte das gleiche Problem. War nach auffüllen wieder ok.
 
Daran liegts in der Tat meistens.....

Halte mal beim Staubsaugen den Saugerrüssel an den kleinen Lüftereinlass neben den Sitzheitzungsschalter. Eventuell ist der verdreckt, das schadet noch zusätzlich. Ansonsten empfehle ich Dir C&N in Meerbusch.
 
bibo, ich wette, du kriegst doch geld von den jungens!

vorsicht bei cn: die machen süchtig!!!!!!!!!!!!! :00000449
 
Danke erstmal, ich werde beides mal überprüfen...
 
Tja, nach 2 Monaten hat sich die Lösung des Problems offenbart. Nachdem die Klimaanlage erstmal wieder ohne Probleme funktionierte, ist als ich nach einer längeren Fahrt aus der Region Freiburg zurück kam ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum aufgetaucht. Die Diagnose war dann, dass die Kupplung vom Klimakompressor hinüber ist. Nun wirds warm und ich sitz bis Mitte September ohne Klimaanlage in der Hitze...
 
KOndensator

Hallo,
bei mir war der Kondensator (Wärmetauscher( innnen vor dem Kühlergrill kaputt, dadurch hatte ich nicht mehr so viel Kühlflüssigkeit. Ausserdem habe ich den Temperaturfühler neben dem Sitzheizungsschalter ausgeklipst und von dem vielen Staub gereinigt. Nu tut dat wieder.
Gruß
Marco
 
Zurück
Oben