Klimaautomatik Fehler 06

so...ich war jetzt nochmal unten am Auto. Der kleine Stellmotor hat scheinbar wieder seinen Dienst aufgenommen...aber der Kompressor schaltet sich trotzdem nur nach Lust und Laune ein. Es ist echt zum davon laufen...
 
Er hat, wie im WIS vorgeschrieben, seine 100 Ohm Widerstand zwischen den Pins. Danach habe ich ihn wieder angeschlossen...
OK, ist also definitiv ein Schrittmotor mit zwei Wicklungen und den Anschlüssen nach für bipolare Ansteuerung. Der Trick bei einem Schrittmotor ist, die Wicklungen mit wechselnder Polarität umlaufen anzusteuern.

Auf http://www.cvengineering.ch/index-Dateien/Der_Schrittmotor.htm findest du unter Bipolar eine nette Animation mit einem Prizipschaltbild. Wenn du ein Osziloskop hast, dann kannst du an den Spulenanschlüssen messen, ob du dort ein Rechteck mit Pegelwechsel (-12 <=> +12 V) bekommst. Mit einem Multimeter müsstest du, wenn der Motor läuft, eine Wechselspannung messen, in DC/Gleichspannung sollte sich ein sehr geringer Wert einstellen. Anderenfalls ist eine Ansteuer-Brücke defekt. Ob die Ansteuerung den Motor im Stillstand bestromt um ihn auf Position zu halten (was nicht unüblich ist) oder abschaltet kannst du höchstens zum Vergleich an einem Anderen Motor Messen. Üblich ist es den Motor mit einer abgesenkten Spannung (oder einem getakteten Signal) in Position zu halten. Abgesenkt, damit er nicht überhizt.

Hilft dir das irgendwie?
Flemming
 
Hi Flemming,
Danke für Deine Antwort. Ich hab mal bei abgezogenen Stecker gemessen...es sind wirklich minimale Ströme darauf. Da der Motor ständig regelt wird er wohl auch relativ warm.
Da ich aber kein "Stromer" bin, kann ich mit so schweren Geschützen wie ein Oszilloskop nicht aufwarten...ich war ja schon froh, dass ich den Motor überhaupt gemessen bekommen habe.
Was mir noch eingefallen ist...es muss ja nicht unbedingt was elektrisches sein...es könnte ja auch einfach ein hängendes Expansionsventil sein...dann schaltet der Kompressor ja wegen Überdruck auch nicht ein...leider gibt es hierfür keine Meldung auf dem ACC-Display.
 
Da ich aber kein "Stromer" bin, kann ich mit so schweren Geschützen wie ein Oszilloskop nicht aufwarten...
Wo steckst du denn?

...dann schaltet der Kompressor ja wegen Überdruck auch nicht ein...leider gibt es hierfür keine Meldung auf dem ACC-Display.
Nun da gibt es zwei Schalter, frag mich jetzt nicht wo die beim 9-3 sitzen, müsste aber ähnlich 902 sein. Ich habe hier nur die Schaltpläne vom 902. Der hat am Sammler einen "A/C high pressure switch" und einen "radiator fan pressure switch". Letzerer dürfte den Lüfter zuschalten, ersterer zur Abschaltung führen. Beide gehen mit farbigen Adern ins ICE (integrated central elektronic oder so ähnlich). Sind beide mit schwarzen Adern gegen Masse geschaltet. Im Ruhezustand (wenn der Kompressor nicht läuft) müsste an beiden die Messspannung (5-12V) zu messen sein, die zusammenbricht sobalt die schalten.

Flemming
 
Hallo Flemming,

ich hab die Schaltpläne des 9-3 hier und werde mal gucken, wo die Kabel hinführen. Wenn ich es gefunden habe und daraus schlau geworden bin, werde ich alles mal durchmessen...und berichten. Ich bin ja schon froh, das dieser kleine Motor nicht die Krätsche gemacht hat...der würde bei Saab nämlich 202,36 Euro kosten...
 
Hallo Flemming,

ich hab die Schaltpläne des 9-3 hier und werde mal gucken, wo die Kabel hinführen. Wenn ich es gefunden habe und daraus schlau geworden bin, werde ich alles mal durchmessen...und berichten. Ich bin ja schon froh, das dieser kleine Motor nicht die Krätsche gemacht hat...der würde bei Saab nämlich 202,36 Euro kosten...

wenn Du die Schalter lokalisiert hast, mach doch bitte mal ein Foto, welcher Schalter wofür da ist.
Beim cabrio meiner Frau läuft der Lüfter wenn die Klima läuft ununterbrochen ab Start.
Ich vermute das der "radiator fan pressure switch" defekt ist.
gruss
L
 
Hallo leptoptilus,

das hat mein Lüfter auch immer gemacht...so bald der Motor an war, hat der Lüfter geblasen. Gehört das nicht so???
Ich meine, bei meinem 900-I war das auch so gewesen...bin mir aber nicht mehr ganz so sicher. Fotos mach ich auf alle Fälle...werde aber frühestens morgen Abend dazu kommen...
 
Wenn er wie beim 902 verbaut ist, dann sitzt der zwischen Kühlergrill und Kühler oben am Trockner der Klimanlage, neben dem linken Scheinwerfer. Auf dieser Auktion gibt es ein mäßiges Bild: http://cgi.ebay.at/Klimakondensator-fuer-Klimaanlage-SAAB-900-II-Bj-91-98_W0QQitemZ270066234008 Der Anschlusszahl nach muss es der für den Lüfter sein.

btw. die Leitungen können schon mal am Kühlergrill scheuern. Da einer der Kontakte ein Öffner ist würde ein Drahtbruch zu einem Dauer-Ein führen. Sinnigerweise würde man die Ansteuerung des Lüfters so als Drahtbruchsicher ausführen um eine Überhitzung zu verhindern.

Gute Nacht
Flemming

EDIT: Jepp, für Fotos ist's jetzt zu dunkel.
 
Hallo leptoptilus,

das hat mein Lüfter auch immer gemacht...so bald der Motor an war, hat der Lüfter geblasen. Gehört das nicht so???
Ich meine, bei meinem 900-I war das auch so gewesen...bin mir aber nicht mehr ganz so sicher. Fotos mach ich auf alle Fälle...werde aber frühestens morgen Abend dazu kommen...

bei meinem 9.3 2.0t ist das nicht so....

gruss
L
 
@ leptoptilus,

ich hab mal im WIS achgesehen...dort gibt es einen Schalter für den Klimaanlagendruck...und einen für das Kühlwasser.
Ich häng mal ein PDF an, kannst ja mal gucken.
Gruß, Oliver
 

Anhänge

Moin

Wow, da hat ja mal jemand was gedacht, Zitat: "ACHTUNG Beim Austausch des Druckgebers muß das Kältemittel nicht entfernt werden, da das System mit einem Rückschlagventil ausgestattet ist." :smile:

Kann jemand nachsehen, ob dass beim 902 auch so ist?

THX
Flemming

Und nein, ich mache jetzt keine Photos, da wird man ja weggespült :mad:
 
Hallo Flemming,
leider hab ich nur das WIS für meinen 9-3 Bj.98...kann Dir somit leider keine Auskunft geben. Aber ich glaube, ich ab des Rätsels Lösung gefunden :-)
Am Innenraum-Temp.-Wächter war ein Kabel lose und somit hat es scheinbar Fehlinformationen gegeben. Laut WIS wird dann ein dubioser Mittelwert errechnet. Scheinbar sind die Zahlen aber so wirr, dass die ACC total gesponnen hat. Nachdem ich das Kabel wieder richtig angeschlossen habe, funktioniert alles einwandfrei...bis jetzt.
Ich Danke mal recht herzlich...
Bis zum nächsten Problem, Oliver
 
Klima - Klimaautomatik Fehler 06 Auf Thema antworten

Hallo!
Das ist der Klassiker von kleiner Ursache und großer Wirkung........hauptsache gefunden und behoben......
Gruß,Thomas
 
Am Innenraum-Temp.-Wächter war ein Kabel lose und somit hat es scheinbar Fehlinformationen gegeben.
Glückwunsch. Wie bist du den dem auf die Schliche gekommen? So richtig naheliegend ist das ja nicht, wobei, sehr viel Teile hat die Klima nicht die man checken könnte.

Dann kühle Fahrt
Flemming

was bin ich froh, dass wir so hoch wohnen, die Feuerwehr bekommt gerade Unterstützung von den Rohrreinigern beim Keller auspumpen in der Innenstadt :thumpdown:
 
@ Flemming,

ich hatte gestern Abend nochmal den Rappel bekommen und eine Kalibrierung durchgeführt...dann wurde mir Fehler 02 angezeigt, was einen defekten Innenraum-Temp.-Wächter bedeutet. Hab das Ding aus seiner Fassung genommen und dabei bemerkt, dass Werkseitig schon das eine Kabel NIE richtig auf dem Pinn hat sitzen können. Wahrscheinlich hat es sich im Lauf der Jahre dann richtig losgeschaukelt und komplett falsche Werte weiter gegeben. Hab dann den Pinn wieder richtig reingesteckt und siehe da...funktioniert wieder alles bestens. Ich hoffe jetzt nur, dass es das dann auch gewesen ist. So ein kleiner Fehler kann Dich schon Nerven kosten und wenn man könnte u.U. einen Haufen Geld los werden. Zum Glück ist ja nochmal alles gut gegangen.

In diesem Sinne...bis zum nächsten...

Oliver
 
Zurück
Oben