Klimaautomatik im 900 möglich?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hellas an Euch,

ist es grundsätzlich möglich, ne Klimaanlage (Klimaautomatik) aus nem 9000er in einen 900er umzubauen?

Wenn ihr mir helfen wollt, bitte ich um sachliche Beiträge. Mir ist sehr wohl klar, dass dies eine Frage ist, die nicht alle Tage gestellt wird, trotzdem würde ich mich über Eure Meinungen freuen.

Die Idee finde ich schon interessant. Und nun seid ihr dran...

Gruß, Stephan H.
 
Nur mit unverhältnissmaßigen Aufwand! Möglich ist alles. Ein Finne hat sich schon mal eine komplette EDV-Anlage in die Kiste gebaut...mit Touchscreen und allem drum und dran.

Aber für mal eben am Wochenende einbauen und gut ist....das ist nicht!
Deine ganze Klima im 900 ist in der Verteilung pneumatisch geregelt.Da müssten dann el. Stellmotoren eingebaut werden. Dazu die Verkabelung und so weiter.

Ich rate Dir den Gedanken zu vergessen!!! Und ausserdem: Der 900 ist eines dieser Autos, die keine Klima nötig haben. Die Durchlüftung ist hervorragend! Und: Die Klima ist eigentlich nicht für den 901 geeignet! Das war alles eine Notlösung oder besser gesagt ein Tribut an die Marketingabteilung, was man immer wieder deutlich sieht und spürt! Ich hab meine damals ganz bewusst ausgebaut und nicht instandgesetzt.
 
Das ist also was für echte Profis, die Lust und Zeit haben, sich mit Dingen auseinanderzusetzen, die nich' alltäglich sind, gell.

Komme öfter auf solche Ideen,- wahrscheinlich, weil ich mich im mechanischen Bereich nich' so gut auskenne.

Der Ursprung für diese Idee liegt darin, dass ich gerad 2 9000er ziemlich günstig bekommen habe, und in einem davon ne Klimaautomtik verbaut ist, die ich gedanklich schon in meinem 900er gesehen hab'.

Mal schauen, ob sich hier noch jemand meldet, der vielleicht sowas schon probiert hat...

Gruß,....
 
Das lohnt sich vielleicht, wenn Du deinen 900 einer Vollrestauration unterziehst und nebenbei noch ein paar ganz besondere Gimmiks einbauen willst die dir eine Menge Hirnschmalz wert sind. Ansonsten würde ich die Klimaautomatik ausbauen und verkaufen....hast Du mehr von.
 
die Automatik hält die eingestellte Temperatur, auch bei Sonne (daher ein Sonnenlichtsensor). wenn Du das ganze nun in einen 901 einbaust, dessen Innenraum kleiner ist und der ganz andere Fensterflächen hat, wird die für den 9000 programmierte Anlage sicher nicht das tun, was Du eigentlich von ihr willst. Also wechselst Du auf manuelle Steuerung und fragst Dich, warum Du eine Automatik eingebaut hast...
 
Kevin schrieb:
Ich rate Dir den Gedanken zu vergessen!!! Und ausserdem: Der 900 ist eines dieser Autos, die keine Klima nötig haben. Die Durchlüftung ist hervorragend! Und: Die Klima ist eigentlich nicht für den 901 geeignet! Das war alles eine Notlösung oder besser gesagt ein Tribut an die Marketingabteilung, was man immer wieder deutlich sieht und spürt! Ich hab meine damals ganz bewusst ausgebaut und nicht instandgesetzt.

Na ja, hinterm Deich ist ja auch nie richtig heiss ! In den Staaten hätte Saab ohne AC kein einziges Auto verkaufen können. Die vielgescholtete 900er Klima hat mein Cabrio in Arizona's Wüste angenehm kühl gehalten. Wenns richtig super heiss ist, wie Death Valley, muss man zusätzlich auf Umluft schalten.
Bei 45 und mehr Aussentemp bringt auch eine gute Durchlüftung nix!

Zum Thema Klimaautomatik: Da kann ich mich Kevin nur anschliessen, das ist super aufwendig und schmälert dann auch noch in der Regel den Wiederverkaufswert!

Gruss

Ingo
 
Okay, soweit agree! Es ändert trotzdem nix an der Tatsache das die Klima nicht in den 901 passt. Egal wie rum man es hält. Aber für den mitteleuropäischen Bedarf ist das Ding überflüssig wie ein Kropf. Ohne Klima bin ich besser klargekommen als mit. Und ich mag Hitze überhaupt nicht.

Beim 9-3 ist's wieder anders. Da merkt man das die zum Wagen passt. Obwohl die permanent in den Augen zieht und alles andere als zugfrei arbeitet.
 
Klima im 901, kein Problem, und gut, nur die 134 umgerüsteten anlagen sollen etwas schwächer auf der brust sein (nicht war kevin :D )!

Klimaautomatik, interessanter ansatz, beschränken auf automatische luftverteilung in innenraumtemperatur, dann sollte es möglich sein...
aufwand nicht gerechtfertigt, aber wenn man zeit und lust hat ;)

nur ist der kompressor des 901 dafür nicht ausgelegt, sprich, er dankt dir mit frühem ableben wenn er bei hohen drehzahlen zugeschaltet wird!

viele grüße

alex p.
 
@Alex

In meiner Anlage waren noch Vorkriegsflüssigkeiten! Ausserdem hat der Kompressor so vibriert, das er die Halteschrauben für die Aufnahme am Zylinderkopf reihenweise abgerissen hat. Die Riemenspannung war dabei aber völlig okay und weder Treibrad noch Welle hatten ein spürbares Spiel.
Kein blassen Dunst woher die Vibes kamen...

Nachdem das System auch noch leer war, hab ich den Klumpatsch rausgeworfen, und gegen einen Servoschlauch getauscht der erneuert werden musste. Passte halt gerade alles gut....
 
Kevin schrieb:
@Alex

In meiner Anlage waren noch Vorkriegsflüssigkeiten! Ausserdem hat der Kompressor so vibriert, das er die Halteschrauben für die Aufnahme am Zylinderkopf reihenweise abgerissen hat. Die Riemenspannung war dabei aber völlig okay und weder Treibrad noch Welle hatten ein spürbares Spiel.
Kein blassen Dunst woher die Vibes kamen...

Nachdem das System auch noch leer war, hab ich den Klumpatsch rausgeworfen, und gegen einen Servoschlauch getauscht der erneuert werden musste. Passte halt gerade alles gut....

Und aufgrund dieser Erfahrung glaubst Du allgemeingültige Aussagen zum Thema Klimaanlage im 900/I machen zu können???
 
Kuchen schrieb:
Zum Thema Klimaautomatik: Da kann ich mich Kevin nur anschliessen, das ist super aufwendig und schmälert dann auch noch in der Regel den Wiederverkaufswert.

Das leuchtet mir nicht so ganz ein. So ne Klimaautomatik ist doch (sollte sie tatsächlich funktionieren) eine feine Sache, das sollte doch den Wiederverkaufswert bei so einem Saab erhöhen.
 
ein saab 901 ist ein klassiker... hierbei erziehlen in der regel unverbastelte autos den besten preis, und keine mit den meisten gimmics ;)
 
Kuchen schrieb:
Zum Thema Klimaautomatik: Da kann ich mich Kevin nur anschliessen, das ist super aufwendig und schmälert dann auch noch in der Regel den Wiederverkaufswert!

Das leuchtet mir nich' so ganz ein. So 'ne Automatik dürfte doch ne feine Sache sein, sollte alles tatsächlich funktionieren. Das sollte doch den Wiederverkaufswert erhöhen...

Aber so schnell gebe ich das Auto so oder so nicht her! ;)
 
Wenn Du eine originale 900/I Klima nachrüstest bist Du was den Wiederverkaufswert betifft auf der sicheren Seite, bei Deinem Vorhaben gibts eher Bastel-Abzug, wie Alex schon sagte.

Meine Anlage war vor der Death-Valley Fahrt bereits vom Vorbesitzer auf 134a umgerüstet worden. Gute Arbeit bei der Umrüstung und Wartung scheint sich also auch in guter Kühlleistung wiederzuspiegeln.

Gruss

Ingo
 
hft schrieb:
Und aufgrund dieser Erfahrung glaubst Du allgemeingültige Aussagen zum Thema Klimaanlage im 900/I machen zu können???

Nein, war wohl ehr falsch von mir ausgedrückt. Allgemeingültige Aussagen würde ich ehr treffen wenn ich mich mit dem Stoff richtig gut auskennen würde. Ist aber nun mal nicht der Fall! Das getippselte ist ergo als meine subjektive Meinung aufzufassen.

Ich hab zwei 900/1 gehabt. Beide mit ehemals funktionierender und gut gewarteter Klima. Ich fand die Kühlleistung gut bis sehr gut aber weder die Dosierbarkeit noch die Kompatibilität mit dem Auto waren in meinen Augen überzeugend.

Nachdem ich den Wagen ohne Klima fuhr passte der gesamte Fahreindruck irgendwie besser. Egal ob der Kompressor nun "auf der Schiene" war oder einfach nur im Motorraum faul vor sich hinräkelte.
Diese Geschichte mit den abgerissenen Schrauben hatte ich aber bei beiden 16S die fuhr. Immer mit dem Linksdreher rausgefriemelt und 'ne neue rein. 3-4 Monate später war die Schraube wieder ab. Ich hab schon gedacht das ich zu dämlich bin, aber ich habe sowohl Anzugsmomente eingehalten, als auch die richtige Schraube verwendet. Hast Du ähnliche Erfahrungen???

Ich muß ergänzend hinzufügen das meiner ein Schiebedach hatte. Das, im Zusammenspiel mit den Ausstellfenstern, war mehr als genug Lüftung. Und relativ Zugfrei. Ich bin im Sommer auf diese Art und Weise quer durch's hochsommerliche Deutschland gefahren, ohne das ich mich auf der Autobahn totgeschwitzt hätte. Letztlich ist alles eine Frage der individuellen Geschmäcker und/oder der Wartung.

Im 9-3 fühle ich mich besser "airconditioned". Obwohl ich die eigentlich auch ehr selten benutze. Ich stell im Sommer meist auf ECON und mach das Dach auf und die Fenster.
 
Hm, irgendwie scheinst Du mit keiner AC "warm " zu werden...:-)
Oder die ACC im 9-3 taugt nicht so viel., damit habe ich keine längere Erfahrung.

Bei der ACC im 9000 muss man allenfalls die Temperatureinstellung bedienen, ansonsten funktioniert sie zugfrei und sobald die Solltemperatur erreicht ist, sehr leise, eben unauffälig, und ist das ganze Jahr über in Betrieb.

Im 900/I ist manuelles Nachregeln angesagt, aber mangelnde Kühlleistung kann ich wirklich nicht feststellen, das Ding taugt bei Bedarf auch zur Eiswürfelproduktion.
 
Naja, so schlimm ist es nicht! Die Klima im 9-3 ist okay, keine Frage; aber ich sitze immer irgendwie im Luftstrom. Das ist ziemlich unangenehm in den Augen.
Vielleicht liegts auch nur daran, das ich nur 'ne handbreit größer bin als ein Erdferkel und ich deshalb immer den Kopf im Luftstrom habe. ;) Wer weiß es? Ich weiß......Sitzhöhenverstellung! *lol* Schon gut Jungs!

Klima ist eine Gefühlssache. Es passt, oder eben nicht. Wer weiß, vielleicht würde sie im 9-5 besser meinen Bedürfnissen entsprechen.

So, nun aber genug von meinen Allüren.
Back to Topic.
 
...es ist dir aber schon klar, dass es den Defrost-Modus für's Bauchnabelpiercing all inclusive serienmäßig gibt? Nix für ungut, und keine schlechten Worte gegen Erdferkel...

edit: ach ja, serienbelüftung mittels chemie im 901 - alles chabernack... Nur was für Weicheier. Ein Pilot - eine Turbine!
 
Zurück
Oben