Hallo Forum!
Gestern hat sich mein Klimakompressor verabschiedet.
Ich stand an der Ampel, als ich Rauchentwicklung aus dem Motorraum bemerkte, dann ging der Motor aus. Ich konnte ihn nochmal starten und ein paar Meter weiter fahren, um in eine Parkbucht zu kommen.
Der ADAC war dann da und hat einen Defekt am Klimakompressor diagnostiziert. Der gelbe Engel meinte, der Kompressor hätte "gefressen". Die Diagnose wurde auch von meinem Mechaniker bestätigt.
Nun gut, ich habe die Klimaautomatik nun so programmiert, dass sie sofort in den ECON Modus geht, wenn ich das Auto starte, also die Klimaanlage grundsätzlich aus ist. Dann befindet sich das Schwungrad der Klimapumpe im Freilauf und ich kann fahren.
Komisch ist nur, dass sich der Anlasser seitdem beim Starten des Motors merklich schwer tut. Es kommt mir so vor, als würde irgendwas blockieren oder schleift und der Anlasser kann diese Blockade auch nur mit Mühe überwinden.
Kann es da einen Zusammenhang geben, also zwischen dem defekten Klimakompressor und den Startproblemen?
Es geht hier übrigens um einen Saab 9-3, Bj. 2002, 2.0 FPT mit 185 PS.
Vielen Dank schon mal!
Gestern hat sich mein Klimakompressor verabschiedet.
Ich stand an der Ampel, als ich Rauchentwicklung aus dem Motorraum bemerkte, dann ging der Motor aus. Ich konnte ihn nochmal starten und ein paar Meter weiter fahren, um in eine Parkbucht zu kommen.
Der ADAC war dann da und hat einen Defekt am Klimakompressor diagnostiziert. Der gelbe Engel meinte, der Kompressor hätte "gefressen". Die Diagnose wurde auch von meinem Mechaniker bestätigt.
Nun gut, ich habe die Klimaautomatik nun so programmiert, dass sie sofort in den ECON Modus geht, wenn ich das Auto starte, also die Klimaanlage grundsätzlich aus ist. Dann befindet sich das Schwungrad der Klimapumpe im Freilauf und ich kann fahren.
Komisch ist nur, dass sich der Anlasser seitdem beim Starten des Motors merklich schwer tut. Es kommt mir so vor, als würde irgendwas blockieren oder schleift und der Anlasser kann diese Blockade auch nur mit Mühe überwinden.
Kann es da einen Zusammenhang geben, also zwischen dem defekten Klimakompressor und den Startproblemen?
Es geht hier übrigens um einen Saab 9-3, Bj. 2002, 2.0 FPT mit 185 PS.
Vielen Dank schon mal!