josef_reich
Ranicki
- Registriert
- 27. Feb. 2005
- Beiträge
- 8.394
- Danke
- 2.110
- SAAB
- Rostlaube
- Turbo
- LPT
Ursache des Überdrucks war laut Werkstatt, ein elektrischer Defekt in der "Zentralelektrik" (e-Box - also das Ding, in dem die ganzen Relais drin stecken).
Eine fehlerhafte Drahtbrücke (keine Ahnung, ob die da sein muss oder von jemandem da reingesteckt wurde) führte dazu, dass der Lüfter für den Klimakühler nicht angesprungen ist und somit das System überhitzt hat.
Im umgekehrten Falle ist das Abklemmen des E-Lüfters in Kreisen von wartungs- und reparaturresistenten Zeitgenossen eine beliebte Sportart, um bei im offenen Zustand festgegangenem Motor-Kühlwasserventil im Winterbetrieb die Innenraum-Heizleistung kurz nach dem Kaltstart im Kurzstreckenbetrieb zu "verbessern" - Der abartig perverse und grauslige Geistesblitz dieser Clowns lautet hierbei: Kein Lüfter, weniger Kühlluft im Motorraum - bedeutet *garantiert* mehr Wärme für den eigenen, faulen Hintern...
Die bei derartig "gepimpten" Fahrzeugen ebenfalls in den letzten Zügen liegende Klima-Anlage versucht dann noch mit letzter Kraft, die Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu beseitigen. Irgendwann ist dann auch diese Bemühung wirkungslos, die Scheiben beschlagen, Kondenswasser sammelt sich im Teppich - und die stolzen Besitzer jammern dann über ein "Schimmelproblem" oder alternativ über morgens von innen zugefrorene Scheiben.
Klaro - Feuchtigkeit und Kälte gibt Eis, Feuchtigkeit und Wärme gibt Gammel.
Aber sie haben es ja nicht anders gewollt...