Klimakompressor Magnetkupplung tauschen?

Batterie drin und voll.
Wenn ich auf Widerstandsmessung gehe, kommt die "1". Je nach Messbereich kommt noch ein Punkt/Komma an unterschiedlicher Stelle dazu (siehe Fotos).
Spitzen zusammenhalten bzw. Messung an ein- und demselben Stück Metall ergibt einen (denselben) Wert.
Screenshot_20230609-155839_Photos.jpg Screenshot_20230609-155715_Photos.jpg Screenshot_20230609-155954_Photos.jpg Screenshot_20230609-160051_Photos.jpg Screenshot_20230609-160129_Photos.jpg

Magnetkupplung hinüber...(Wicklung vermutlich durchgebrutzelt oder gebrochen)

Da es nahezu unmöglich ist die Kupplung im eingebauten Zustand zu tauschen, würde ich direkt einen anderen funktionierenden oder neuen Klimakompressor einbauen. Das Ding muss sowieso raus und die Anlage vorher entleert und anschließend befüllt werden.

Trocknerwechsel nicht vergessen!

Ja, die 1 links in den ersten Bildern steht für unendlich groß / keinerlei Verbindung :argh:.

Magnetkupplung hinüber...(Wicklung vermutlich durchgebrutzelt oder gebrochen)
Darauf läuft es wohl hinaus wenn die Messspitzen richtig Kontakt hatten.

Da es nahezu unmöglich ist die Kupplung im eingebauten Zustand zu tauschen,
Ja, das dürfte beim 9-5 recht eng werden da unten.

Ich weiß ja nicht, wie das bei den 4-Zylindern ist, aber beim V6 ist da arg wenig Platz. Es war mir trotz intensiver Bemühungen nicht mal möglich, den Anschluss des Kabels direkt am Kompressor zu ertasten, weil einfach kein Platz da ist.

Nun gut, also 1x Kompressor neu. Habt ihr Erfahrungen oder Quellen? Ich musste tatsächlich noch nie einen Klimakompressor ersetzen.

Ich staune, das EPC listet ja sogar eine Nummer für die Kupplung einzeln!
Article : Kupplung PartNo : 4756888 Usage : NLS-USE 5047642 Ch. --Y3066978

Naja, wenn man sich sicher ist, dass der Kompressor heil ist, der Klimaservice nicht eh mal fällig ist und man lieber die Frontschürze weg schraubt, ... :ahhhhh: Bei meinem sitzt da drunter der Hilfsrahmen, davor der Luftfilterkasten.

Nein, bisher noch keinen neuen gebraucht.

Ich kann nur für den Vierzylinder sprechen. Da hab ich, bevor ich mir alle Finger breche, alles vorne rausgebaut (Lüfter, Cobra, Schlauch zum LMM, Hitzeschutzblech und was noch so im Weg war. Dabei gleich noch die Ölleitung zum Getriebekühler getauscht. Ich musste von unten und oben dran rumschrauben. Der Ladelufschlauch vom Kühler ist etwas im Weg und ich musste da schon etwas vehementer herumwursteln.

Ich hab mir einen Kompressor von MAHLE eingebaut. Funktioniert tadellos. ABER: die Messinghülse (Führungshilfe ohne weitere Funktion) am großen Anschluss muss man mit einer Zange rausziehen. Sonst passt die orginal Kompressorleitung nicht. Das blödeste Gefummel war die Befestigung des neuen Trockners.

Ich kann nur für den Vierzylinder sprechen. Da hab ich, bevor ich mir alle Finger breche, alles vorne rausgebaut (Lüfter, Cobra, Schlauch zum LMM, Hitzeschutzblech und was noch so im Weg war. Dabei gleich noch die Ölleitung zum Getriebekühler getauscht. Ich musste von unten und oben dran rumschrauben. Der Ladelufschlauch vom Kühler ist etwas im Weg und ich musste da schon etwas vehementer herumwursteln.

Ich hab mir einen Kompressor von MAHLE eingebaut. Funktioniert tadellos. ABER: die Messinghülse (Führungshilfe ohne weitere Funktion) am großen Anschluss muss man mit einer Zange rausziehen. Sonst passt die orginal Kompressorleitung nicht. Das blödeste Gefummel war die Befestigung des neuen Trockners.

Wie lange hast du für die Aktion benötigt? Ich bin gerade in einem inneren Konflikt mit mir: selbst machen oder machen lassen.

Wie lange hast du für die Aktion benötigt? Ich bin gerade in einem inneren Konflikt mit mir: selbst machen oder machen lassen.
Lass es machen.... das Restgas gehört mal abgesaugt, der Kompressor "freigelegt" :puke:... ich hab dafür 8 wertvolle Stunden meiner Lebenszeit :frown: verbracht und bei der Gelegenheit gleich die Leitung zum Trockner getauscht.
In der Werkstatt hätte das 4 Stunden gedauert und wenn dann was damit ist sind DIE dafür verantwortlich.

Auf den ersten Blick stellt sich die Situation für mich so dar:

Klimagas im Fachbetrieb evakuieren lassen, dann Scheinwerfer, Blinker, Grill, Stoßstange demontieren, Kühlflüssigkeit ablassen, Kühlerpaket demontieren, Riemen entspannen und abnehmen, Klimakompressor demontieren, neuen Klimakompressor rein, Trockner ersetzen, eventuell Expansionsventil ersetzen, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Anlage in Fachbetrieb füllen lassen.

Und bei dieser Gelegenheit wahrscheinlich noch unzählige andere Kleinigkeiten erledigen, weil man gerade so gut dazu kommt.

Ja, so in etwa.
Nur weiß ich nicht, ob der Wasserkühler wirklich geleert werden muss - ich denke, das geht auch ohne, selbst wenn man den Kondensator mit erneuern würde. Es sei denn, der Tausch des Kühlwassers fällt mit in diese Kategorie:
Und bei dieser Gelegenheit wahrscheinlich noch unzählige andere Kleinigkeiten erledigen, weil man gerade so gut dazu kommt.
Genau. Das nimmt bei mir nämlich immer den größten Teil der Zeit ein... :biggrin: :redface:

edit
Und die Stoßstange muss doch auch nicht ab dafür...?!
Der rechte Scheinwerfer dürfte auch nur für den Stecker des Kompressors hilfreich sein.
Ich hatte den Luxus, den Kompressor gleich an den ausgebauten Motor montieren zu können. :rolleyes:
Ich weiß nicht genau, in welche Richtung der Kompressor dann am besten rausgenommen wird - nach unten wird es für den Brocken bei montiertem Hilfsrahmen wohl zu eng.
Am ehesten zur Mitte und dann nach oben hin - dafür müssen IMHO dann nur der Ladedruckschlauch und der Lüfter weg...?

Nach unten sehe ich eigentlich keine Chance, und nach oben erscheint es mir auch sehr schwierig, ohne da mehr wegzuschrauben. Wieviele Schrauben halten den Kompressor denn, sind das 3 Stück?

Sieht das platztechnisch bei den 4-Zylindern genau so aus wie hier:

20230612_170340.jpg

Nach unten würde ich auch nicht denken, dass das passt.
upload_2023-6-13_11-34-7.png

Wenn der Ladedruckschlauch abgenommen wird, sollte man ihn zur Mitte hin unter dem Turbostutzen entlang zur Mitte hin herausbekommen.
upload_2023-6-13_11-37-45.png

So beschreibt es auch das WIS, wenn ich mich richtig erinnere (hab es aber gerade nicht parat um nachsehen zu können).

Zurück
Oben