Klimakompressor?

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09. Aug. 2010
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SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Hallo Forum,

bei mir läuft die Klimaanlage nicht, kein Geräuch gar Nichts,
habe sie befüllen lassen - dicht ist sie.

Was kann der Fehler sein?

Bin über jeden Tip dankbar!

Grüße aus Köln

André
 
Defekter Drucksensor, Temperatursensor Kompressor oder Frostschutzsensor. Kabelbruch zur Kupplung am Kompressor, Relais defekt.
 
Wow:confused:.....der Laie staunt und der Fach mann wundert sich....
wäre ja schön:smile:, wenn es eine der Möglichkeiten wäre.
Zur Zeit versucht mir jeder hier in Köln einen neuen Kompressor
verkaufen zu wollen:mad:...
 
Erst mal prüfen ob überhaupt Spannung an der Kompressorkupplung ankommt, dann erst über Kompressor tauschen nachdenken.
 
Bei mir ist vor einem Monat der Gebläsemotor kaputt gegangen.
Da lief dann auch nichts mehr.
 
Und was hast Du getan, bzw. was hat es gekostet?
 
Hallo Forum,

ich war heute in Köln bei einer von Euch empfohlener Werkstatt(Berrendorf) und
die haben den Klimakompressor kurzgeschlossen und er lief. Das heißt der Fehler
muss zwischen Steuergerät und Klimakompressor liegen: hat einer von Euch einen
Verdacht?

Grüße aus Köln

André
 
Hallo Forum,

ich war heute in Köln bei einer von Euch empfohlener Werkstatt(Berrendorf) und
die haben den Klimakompressor kurzgeschlossen und er lief. Das heißt der Fehler
muss zwischen Steuergerät und Klimakompressor liegen: hat einer von Euch einen
Verdacht?

Die Funktion ECON ist nicht zufällig aktiviert? Da läuft der Verdichter nämlich nich......
 
Neues von der Klimafront!
Ich wurde am Freitag in die Werkstatt zitiert mit den Worten "Der Wagenist fertig, aber wir müssen uns unterhalten".
Die Klimaanlage war vollkommen in Ordnung, aber sie wurde elektronisch ausgeschaltet!
Die Möglichkeiten dafür hat eine freie Werkstatt(wo der Wagen nicht war) nicht!
Da der Wagen davor in zwei Vertragswerkstätten war hat das ganze ein starkes Geschmäckle.
Abgesehen, das ich für die Suche(hier mein Dank an das Team der Werkstatt Berrendorf in Köln!!!!!)
€ 150,- ausgegeben habe, bin ich doch gelinde gesagt sehr stark verwundert und sauer.

Allen hier, vielen Dank für Eure Hilfe, aber auf so etwas zu kommen;
ich bin immer noch sprachlos!
 
soll das echt gehen? Die Klima mittels tech ausschalten? Wär mir neu...
 
Ich bin technischer Laie, aber welchen Sinn sollte es machen, mir
nur Arbeitslohn in Rechnung zu stellen und mir diese Diagnose
mitzuteilen(Berrendorf kümmert sich seit 30 Jahren um Saab)?
 
Neues von der Klimafront!
Ich wurde am Freitag in die Werkstatt zitiert mit den Worten "Der Wagenist fertig, aber wir müssen uns unterhalten".
Die Klimaanlage war vollkommen in Ordnung, aber sie wurde elektronisch ausgeschaltet!


Laß dir doch mal bitte von ihm erklären, wie die Klimaanlage elektronisch deaktiviert wurde....:confused:
 
bspw weil nur die Sicherung bzw das Relais defekt war und das mit 2std Arbeit nicht vereinbar ist:cool:
 
Tech II heißt das Zaubergerät, damit lässt sich fast alles machen...:biggrin:

Siehe:

Tech 2 (GM)


"Der Tech 2 Scan-Tester ist ein tragbares Diagnosewerkzeug für die Unterstützung von Diagnose- und Reparaturarbeiten von Fahrzeugsystemen mit Steuergeräten und entsprechenden Schnittstellen.
Vetronix liefert den Tech 2 als Spezialwerkzeug für die Servicewerkstätten von General Motors und die weltweiten Marken des GM-Konzerns wie Opel, GM do Brasil, Suzuki und Isuzu. Der Tech 2 Scan Tester wird ebenfalls an freie Servicewerkstätten in Nordamerika, Europa und Asien vertrieben. Er unterstützt anspruchsvolle Diagnosefunktionen, darunter auch die patentgeschützte bidirektionale Steuerung. Das Gerät ermöglicht das Hinzufügen neuer Funktionen auf einfache Weise.
Der Tech 2 Scan-Tester wird mit Original-Scan Test Software von General Motors ausgeliefert und unterstützt damit die Onboard-Diagnose aller GM-Fahrzeuge von 1992 bis zum aktuellen Modelljahr. Austauschbare Hardwaremodule ermöglichen die Aktualisierung des Scan Testers für neue Modelle und Modelljahre.
Tech 2 Scan-Testsoftware für GM-Fahrzeuge

Der Tech 2 stellt eine in ihrem Umfang unerreichte Diagnosesoftware für GM-Fahrzeuge ab Baujahr 1992 zur Verfügung, verpackt in einem gut in der Hand liegenden, ergonomischen Gehäusedesign. Der Tech 2 ist ein Spezialwerkzeug für die weltweiten Händlernetze von GM und Suzuki. Zusätzlich wird er an freie Servicewerkstätten vertrieben. Eine wesentliche Funktion des Tech 2 ist das Reprogrammieren von Steuergeräten – eine für die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs oder die Verringerung der Abgasemissionen und die Einhaltung der Umweltbestimmungen unerlässliche Funktion.

Tech 2 Scan-Tester Funktionen
  • GM-Originalsoftware stellt die umfassendste für GM-Produkte verfügbare Diagnosesoftware zur Verfügung
  • Unterstützt On-Board-Diagnose (OBD) für alle GM-Systeme von Bj. 1992 bis zum aktuellen Modelljahr
  • Auslesen von gespeicherten Diagnose-Fehlercodes (DTC) und Freeze-Frame-Daten
  • Status der Fahrzeugdiagnose kann während der Ausführung eingesehen werden
  • Volle bidirektionale Steuerung bei der Diagnosearbeiten an Antriebsstrang, Fahrwerk und Karosserie
  • ECU-Reprogrammierfunktion für Flash-programmierbare GM-Steuergeräte von 1993 bis zum aktuellen Modelljahr
  • Leicht ablesbarer Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung
Tech 2 Scan-Tester Technische Daten
  • Maße: 31 cm x 15 cm x 5 cm
  • Mikroprozessor: 32 bit, 16 MHz
  • Speicher: 32 MB Flash PCMCIA Typ II. Vorhandener Typ-III Einschub für zukünftige Erweiterungen
  • Kommunikation: RS232 port
  • Bildschirm: 3.8" x 2.8"-Monochrom-Display mit Hintergrundbeleuchtung und voller Grafikunterstützung: 320 x 240 Pixel. Gleichzeitige Anzeige von bis zu neun Fahrzeugparametern
Tech 2 Scan-Test Software

Der Tech 2 Scan-Tester verfügt über drei primäre Softwarefunktionen:
  • Diagnose
    • Antriebsstrang
    • Fahrwerk
    • Karosserie
  • Service-Programmierung (Reprogrammierung von Steuergeräten)
    • Reprogrammieren existierender Steuergeräte
    • Austausch und Neuprogrammieren von Steuergeräten
  • Anzeige erfasster Daten
    • Freeze-Frame
    • Aufzeichnung von Ausfällen"
 
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