patapaya
Moderator
- Registriert
- 22. Juli 2006
- Beiträge
- 32.111
- Danke
- 14.305
Schön:
(Molekühl) Kältemittel
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
(Molekühl) Kältemittel
Ja, das schildern viele so. Ich habe meine 16S Klimaanlage vor ca.15 Jahren mit einer R12 Füllung vom Schrotti gekauft - und mit ziemlichem Gewürge eingebaut. Mittlerweile aber auch R134aR12 ist eines der "größeren" (Molekühl) Kältemittel und es läßt sich sehr zuverlässig dichthalten, reagiert auch nicht mit Dichtringen oder Schläuchen oder sonstigem.
Ich kenne Flaschenkühler (Dannfoss) auf R12, welche seit ihrer Errichting in den 80ern nie serviciert wurden. Ging die Kühlleistung runter, dann hat man mal den dicken Filz vom Verflüssiger abgenommen und weiter gehts! Läuft bis heute so, macht immer noch saukalt......
Ist ja auch kein Problem, solange die Anlage dicht ist, im Kältekreis ist die Plörre völlig harmlos. Aber bitte nicht freisetzen!
Hey. Hat alles geklappt ? Ich habe 2x Klimaanlagen auf 134 a umgerüstet - und die Befüllung wurde über kurze Befülladaptervorgenommen. Beste Grüße von mir und Deiner Karosse. HagmanBin gerade dabei die Klimaanlage auf R134 umzurüsten. Welches Ventil ist zum Befüllen(Eingang) und welches zum Ablassen (Ausgang) der Flüssigkeit im System. Hat bestimmt schon jemand von euch gemacht und kann meiner Unwissenheit auf die Sprünger helfen. DankeAnhang anzeigen 177779
...rauslesen und habe noch nicht verstanden, was uns das in diesem Zusammenhang sagen und helfen soll...Ich will nicht daran schuld sein, wenn im Innenraum der Verdampfer aufreisst, weil die Anlage überfüllt wurde oder irgendein Druckschalter defekt ist und ich diesen Fehler übersehen habe.
Ich sehe, Du hast die geteilten Schläuche montiert. Damit ist, wie Du sagst auch die Hoch- und Niederdruckseite klar. Meine Frage, die ich im parallelen Fred schon gestellt habe:Ich habe meine Anlage ja kürzlich erst umgerüstet, aber ehrlich, ich weiß nicht mehr, welcher Anschluss Hoch- und welcher Niederdruck ist. Waren da entsprechende Buchstaben auf den Schraubkappen? Neben den Anschlüssen sind jedenfalls Buchstaben eingegossen, die die Zuordnung ermöglichen - aber welcher wofür ist, hab ich mir nicht gemerkt, weil es irrelevant war, und AFAIR war es nicht so, dass der obere Nippel zur oberen Leitung gehörte...(?)
Anhang anzeigen 177801
Wenn die Anlage umgerüstet wird, werden es doch sicher auch neue Schläuche, und die haben schon entsprechende Anschlüsse für R134.
Anhang anzeigen 177800
.....
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen