Klimaregelung defekt

Registriert
13. Apr. 2008
Beiträge
15
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo,

in meinem 97er 9000 aero habe ich ein Problem mit der Klimaregelung:

Effekt ist, dass die Temperatur nicht gehalten wird. Bsp: Außentemp. 26°C, Sollwert: 22°C, Temperatur am Ausströmer viel zu niedrig, Sollwert auf 26°C gestellt, dann passt die Temp. am Ausströmer vielleicht eine Zeit lang, bis diese dann viel zu hoch wird ...

Innentemp. Fühler ist getauscht, Klimabedienteil auch, Bedienteil ist kalibriert

Beobachtungen: Bedienteil gibt beim Selbsttest 1 Fehler aus. Wenn man die Steuerung manuell mit Motor aus bedient scheinen Verteil- und Mischklappe und Gebläsedrehzahl normal zu reagieren. Außentemp. wird im Kombi korrekt angezeigt.
Wenn das Bedienteil mit Motor aus auf "Auto" steht, dann kann man beobachten, dass die Temp. am Ausströmer mit nur einem Temperaturschritt an der Sollwertvorgabe von warm auf kalt wechselt.
In schneller Kurvenfahrt gibt es ein leichtes "Schleif"geräusch aus dem Armaturenbrett.

Grüße

Stefan
 
In schneller Kurvenfahrt gibt es ein leichtes "Schleif"geräusch aus dem Armaturenbrett.
-> klingt nach Innenlüfter
 
Prüfe mal den kleinen Innenraum Sensor, mit dem kleinen Lüfter ansonsten würde ich Auslesen.
 
In Tabellenform sieht das in etwa so aus:
°C kOhm
0 30,0 - 34,9
10 18,5-21,1
20 11,8-13,2
25 9,5-10,5
30 7,6 - 8,5
40 5,0-5,7
 
Danke,

ich habe gerade gesehen, dass das System auch eine Temp. Sensor für die Mischtemperatur kennt. Das wäre auch ein Kandidat. Gilt die Kennlinie auch für diesen und weiß jemand wo man den findet?

Grüße

Stefan
 
Im Prinzip weichen die tabellierten Werte nur gaaanz unwesentlich davon ab. Aber der Vollständigkeit halber:

Mischtemperatursensor: Bj 90-94 ist nur gültig bis 40°C, ab 95 der ganze Bereich.
°c kOhm
0 25,5-30,5
10 16,8-19,7
20 11,3-13,0
30 7,8-8,8
40 5,4-6,1
50 3,9-4,3
60 2,8-3,2
70 2,1 -2,3
80 1,5-1,7
90 1,1 -1,3
 
In schneller Kurvenfahrt gibt es ein leichtes "Schleif"geräusch aus dem Armaturenbrett.
-> klingt nach Innenlüfter

das problem habe ich auch,
tritt aber nur nach einiger zeit bei kühlender klimaanlage auf
und nur bei kurvenfahrt in eine richtung, ich glaube es ist linksherum
 
danke, da habe ich am WE jetzt genug zu tun :hmpf:

noch eine Anschlußfrage:
wenn die Klimaanlage eine Weile arbeitet (ab ca. 15min)
und ich laß den Wagen etwas rollen (z.B. leicht bergab oder bei der Anfahrt einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn)
dann kommt ein Geräusch, als ob irgendwas unrund läuft, als ob ein Rad nicht ganz fest ist - so in der Art, nicht ganz so laut, aus Richtung rechts vorne
bremse ich, geht das Geräsch weg, gebe ich Gas ebenfalls und schalte ich die Klimaanlage aus, ist es ebenfalls weg.
Wo ist hier der Wurm drin ?
Wenn da noch jemand einen Tip/eine Idee hat ?!

vielen Dank :ciao:
 
Nach längerem Schleifen des Lüfters, geht er meist kaputt.
Da scheint eine doofe Reparaturarbeit zu sein.

Mir war aufgefallen, daß es nach Regen und Waschanlage besonders schliff.

Meist ist ja auch ein Rest Kondeswasser drin. Kurzum: ich habe mal nahcgesehen und gemerkt, daß die Entwässerung des Lüfterkastens nicht mehr gut war.

Ich habe dann einen 6er Schlauch oder sowas durch gesteckt (Quasi ein Stand eingebaut).
Seitdem ist Ruhe! Und ich behaupte auf diese Weise mein Lüfter gerettet zu haben. Mindestens habe ich ihm Zeit geschenkt.

Gruß aeroflott
 
Ergänzung zu #12:

dieses Geräusch kommt nicht vom Lüfter, sondern aus Richtung vorne Beifahrerseite
 
...da, wo der Lüftermotor sitzt...

und du meinst, der Lüftermoter macht solche dumpfen Geräusche ?
und warum nur wenn der Wagen austrudelt ?
denn beim Bremsen und Gasgeben, auch beides nur ein wenig, ist es weg ?
das Schnarren, welches natürlich bei mir auch beim Rechtsrumfahren auftritt,
ist ein ganz anderer Ton. :confused:
 
Nun, dick-tracy schreibt in #14 "...dieses Geräusch kommt nicht vom Lüfter, sondern aus Richtung vorne Beifahrerseite" und wizard antwortet in #15: "...da, wo der Lüftermotor sitzt..." Bei meinem (linksgesteuerten) 9k (und bei deinen wohl auch) sitzt der aber schon immer auf der FAHRERSEITE!
 
Bei meinem (linksgesteuerten) 9k ... sitzt der aber schon immer auf der FAHRERSEITE!
Wenn dem so wäre, hättest Du wohl ein Unikat.
Hast Du den Lüftermotor schon mal in der Hand gehabt? Oder was bewegt Dich zu dieser Aussage?
 
Zurück
Oben