Klimaregelung defekt

Wenn dem so wäre, hättest Du wohl ein Unikat.
Hast Du den Lüftermotor schon mal in der Hand gehabt? Oder was bewegt Dich zu dieser Aussage?
Nicht nur in der Hand gehabt, sondern sogar selber getauscht. Anscheinend habe ich tatsächlich ein Sondermodell, denn in dem zylindrischen Teil in meinem Bild rechts (roter Kreis) steckt bei meinem der Lüftermotor. Aber es muß mehrere von diesen Sondermodellen geben, habe ich schon öfters gesehen. Oder reden wir irgendwie aneinander vorbei, links ist doch da, wo der Daumen rechts ist :biggrin:?
 

Anhänge

  • Aquarium.JPG
    Aquarium.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 38
Kompromissvorschlag: Der Lüfter sitzt in der Mitte des Fahrzeuges, aber rechts vom Fahrer.:smile:
 
.Bei meinem (linksgesteuerten) 9k (und bei deinen wohl auch) sitzt der aber schon immer auf der FAHRERSEITE!
Sorry, aber das ist wirklich nicht korrekt.

Der sitzt genau mittig. Zwischen Fahrer und Beifahrer....

Wenn Du ein Bild von der Gesamten Breite des Aquariums (und nicht nur die linke Hälfte) posten würdest, dann wäre das auch deutlich zu sehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu dem Lüfter selber: ist das ein Wegwerfteil, oder läßt sich da was dran machen wenn er schleift ?
meiner schleift schon seit Jahren oder plätschert im Wasser (was sich eher nicht so anhört)
z.B. Lager fetten oder wechseln oder Unterlegscheibe drunter packen (schleift nur bei Rechtskurven) oder sonstwas

In welchem Rythmus muß die Klimaanlage neu befüllt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, da habe ich am WE jetzt genug zu tun :hmpf:

noch eine Anschlußfrage:
wenn die Klimaanlage eine Weile arbeitet (ab ca. 15min)
und ich laß den Wagen etwas rollen (z.B. leicht bergab oder bei der Anfahrt einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn)
dann kommt ein Geräusch, als ob irgendwas unrund läuft, als ob ein Rad nicht ganz fest ist - so in der Art, nicht ganz so laut, aus Richtung rechts vorne
bremse ich, geht das Geräsch weg, gebe ich Gas ebenfalls und schalte ich die Klimaanlage aus, ist es ebenfalls weg.
Wo ist hier der Wurm drin ?
Wenn da noch jemand einen Tip/eine Idee hat ?!

vielen Dank :ciao:

Rechts vorne sitzt der Klimakompressor. Wenn sich das Geräusch auch im Stand reproduzieren lässt, würde ich da mal nachhören........aber Vorsicht, bewegliche (und bei laufendem Motor auch bewegte) Teile ;-)
 
Kompromissvorschlag: Der Lüfter sitzt in der Mitte des Fahrzeuges, aber rechts vom Fahrer.:smile:
Angenommen, so klingt das doch viel besser:smile: Ich denke, wir wissen nun alle, wo genau der Lüfter sitzt und können dieses Thema beenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechts vorne sitzt der Klimakompressor. Wenn sich das Geräusch auch im Stand reproduzieren lässt, würde ich da mal nachhören........aber Vorsicht, bewegliche (und bei laufendem Motor auch bewegte) Teile ;-)

im Stand nicht - es ist nur beim Austrudeln/rollen lassen (Automatikgetriebe)
###########
"Thema beenden." - ach nö, solange sie nicht wieder leise vor sich hinarbeitet
 
Frage zu dem Lüfter selber: ist das ein Wegwerfteil, oder läßt sich da was dran machen wenn er schleift ?
...
z.B. Lager fetten ...
Ja. Auch wenn es immer wieder anders behauptet wird: Eine gründliche Reinigung der Lager am zerlegten (!) Lüfter, zusammen mit gutem neuen SchmierstoffFett (nehme da gern MoSO2-Pulver), gibt einem leichte Geräusche produzierenden Lüfter ein zweites Leben.

Wenn man allerdings wartet, bis er völlig fest ist, dürfte die Restwertzeit eher gering ausfallen.
 
Wenn dem so wäre, hättest Du wohl ein Unikat.
Hast Du den Lüftermotor schon mal in der Hand gehabt? Oder was bewegt Dich zu dieser Aussage?

Ein Blick auf den Lüfterkasten bei abgenommenem Deckel vom Aquarium..? Gut, sitzt ganz schön zur Mitte, aber doch auf der Seite vom Fahrer wie ich meine.
 
Ja. Auch wenn es immer wieder anders behauptet wird: Eine gründliche Reinigung der Lager am zerlegten (!) Lüfter, zusammen mit gutem neuen SchmierstoffFett (nehme da gern MoSO2-Pulver), gibt einem leichte Geräusche produzierenden Lüfter ein zweites Leben.

Wenn man allerdings wartet, bis er völlig fest ist, dürfte die Restwertzeit eher gering ausfallen.
Hast Du eine Bezugsquelle für die Kohlebürsten für diesen Lüftermotor?
 
Habe bisher noch keine gebraucht. Schwachstelle waren bisher die völlig gleichfalls trockenen wie verdreckten Gleitlager.

Im Zweifel würde ich bei den beiden Adressen mal suchen (oder schlimmstenfalls nachfragen):
http://www.neumannkohlebuersten.de/
http://www.technikline.com/

Wenn man die (Soll!)Maße hat, sollte das doch kein Problem sein. Oder sind das so exotische Größen?
 
Wenn man die (Soll!)Maße hat, sollte das doch kein Problem sein. Oder sind das so exotische Größen?
Habe den Lüfter am WE bei meinem turboS getauscht. Geräusche hat der keine gemacht, aber die Kohlen waren schon sehr weit runter. Mit dem könnte man mal ein Experiment machen, da neue Kohlen reinzusetzen und die Lager nochmal etwas zu schmieren.....

Die Kohlen habe ich noch nicht ausgemessen....


Bei den Lüftermotoren scheint es ja auch mittlerweile so zu sein, dass die Neuware wohl auch nicht mehr der Hit ist.....
 
Gleitlager bestehen aus porösem Sintermaterial in das Grundöl gepresst wird. Da nützt nachschmieren nur kurzfristig.
Ich würde an der Stelle auf Messinglager tippen. Und Begriffe wie 'kurzfristig' sind etwas unscharf. Erdgeschichtlich ist es sicher korrekt. Ansonsten ist diese Aktion bei meinem Aero wohl auch schon wieder mind. 3 oder vier Jahre her.
Und wie gesagt, reibe ich dort dann MoSO2-Pulver auf bzw. ein, was ja zu Deinem Ansatz ganz gut paßt.
 
das geräusch bei angeschalteter Klimaanlage und GasWeg rollenlassen hat sich geklärt:
radbolzen vorn rechts waren 1/2 drehung lose, nach einigen 1000km

sowas hatte ich noch nie
nach dem radwechsel lasse ich immer die saabgreifkappen weg als erinnerung
damit ich nach 50-100km die bolzen kontrolliere
nicht mal da war bisher was zum nachziehen über viele jahre
und dieses jahr dieses problem schon zum 2. mal
nach dem wechsel der hinteren querlenkerlager selbe prozedur mit saabgreifenkappen und kontrolle
nach ca. 70km und jetzt nach ca. weiteren 300km geräusche und gleich geschaut
an beiden rädern bolzen 1/4 -1/2 drehung lose und einer schon fast auf der flucht
ich mach doch nichts anders als sonst seit jahren
gibts für die bolzen ein ende der lebenszeit ?
aussehen tun sie normal und festziehen ist auch kein problem

sachen gibts :eek:
 
Man wird nicht jünger und das/der Drehmoment läßt nach.
 
Sollte, bei identischer Einstellung am Schlüssel, eher nicht der Fall sein.
 
Zurück
Oben