Klimasensor macht Geräusche

Habe alles nochmal mit einem funktionierenden Voltmeter gemessen.... :motz:
Die Widerstandswerte stimmen jetzt.
Direkt am Stecker an Klemme 2 und 3 liegt eine Spannung von 4,95 Volt,
gemessen direkt an den blauen Drähten vor dem eigendlichen Fühler liegen nur 2,8 Volt. Ob das richtig ist?!
Bekomme demnächst einen gebrauchten, funktionierenden Sensor und kann dann weiteres berichten.
 
Na wer sagt's denn... ;-)
Ja, auch die 2,8 V dürften stimmen - die sind auch im WIS für 20° angegeben.
Der Sensor selbst sollte also in Ordnung sein, so dass dein Versuch mit einem anderen wahrscheinlich nicht weiterhelfen wird (aber Versuch macht kluch).

Sieh dich doch nochmal genau um - wenn vorher alles funktionierte und der Sensor jetzt die korrekten Werte liefert, muss der Fehler doch anderswo stecken. Hast du noch irgendwas anderes gemacht??

BTW: läuft denn der kleine Motor im Sensor jetzt (noch)?

Apropos Fehler auslesen: hast du die Kalibrierung deiner ACC schon mal durchgeführt (AUTO + OFF für 30 sec. -> Display blinkt einmal, danach Anzeige "0" (= kein Fehler, bzw. Zahl für Anzahl der Fehler))?

JFTR:
Wenn ich das Funktionsprinzip richtig verstanden habe, liegt der Draht nicht vor dem eigentlichen Fühler, sondern er ist der eigentliche Fühler. Er wird durch die anliegende Spannung erwärmt und durch die vorbeistreichende Luft unterschiedlich stark gekühlt, was seinen Widerstand entsprechend ändert und den dadurch entstehenden Spannungsabfall ans ACC-Steuergerät liefert.
 
Habe nun die Fehler ausgelesen und zeigt mir Null Fehler an, ja der Lüfter dreht auch noch.
Der besagte Draht an dem ich die Spannung von 2,8 gemessen hatte, geht danach in die Platine zum Fühler.
Ich war beim Ein- und Ausbau und beim reinigen des Sensors sehr vorsichtig und wüsste nicht was ich da nur falsch gemacht haben könnte.:confused:
 
JFTR:
Wenn ich das Funktionsprinzip richtig verstanden habe, liegt der Draht nicht vor dem eigentlichen Fühler, sondern er ist der eigentliche Fühler. Er wird durch die anliegende Spannung erwärmt und durch die vorbeistreichende Luft unterschiedlich stark gekühlt, was seinen Widerstand entsprechend ändert und den dadurch entstehenden Spannungsabfall ans ACC-Steuergerät liefert.
Hm, so funktioniert der Fühler im Luftmassenmesser. Hier im ACC-Fühler gehören zwei Anschlüsse dem Lüfter (12V-DC-Motörchen) und zwei zu einem NTC-Fühler. Nein, erwärmt wird da nix. Das Material des Widerstandes hat einfach einen Temperaturabhängigen Widerstand. Es gibt Materialien, bei denen der Widerstand mit steigender Temperatur auch ansteigt (PTC, positive temperature coefficient) und welche bei denen er mit steigender Temperatur sinkt (NTC, negative temperature coefficient). Durch solche Sensoren sollte man einen möglichst niedrigen Strom schicken damit sie sich eben gerade nicht selbst erwärmen und damit die Messung verfälschen. Man schickt durch einen solchen Sensor einen niedrigen Strom und misst dann die Spannung, die an dem Fühler abfällt. Hochgenaue Geräte haben hierfür eine stabilisierte Konstantstromquelle. Bei einfachen (wie im ACC vermutlich verbaut) wird der Fühler mit einem Vorwiderstand in Reihe geschaltet und eine konstante Spannung angelegt (Verschaltung als Spannungsteiler). Hat man z.B. einen 10kOhm-Sensor mit einem 10kOhm Vorwiderstand und 5V-Spannung, so erhält man am Sensor einen Spannungsabfall von 2,5V. Steigt die Temperatur so weit, das der Sensor noch einen Widerstand von 5kOhm hat, dann teilt sich Spannung 1:2, also liegen noch 1/3*5V=1,67V an. Diese Spannung wird dann gemessen und daraus der Temperaturwert errechnet.

Flemming
 
Habe nun meine ersehnten Ersatzteile bekommen, den Vorregler ausgetauscht und die Lüftung funktioniert wieder.:elefant:

Vielen Dank an alle, die mir hier weitergeholfen haben :shakehands:
 
Ja, ich denke da meinen wir das gleiche Bauteil. Der Vorwiderstand liegt hinter der Beifahrerverkleidung, links im Fußraum.
 
Zurück
Oben