Klimawandel??

wirklich interessant. ich sehe das sowieso sehr skeptisch mit dem klimawandel, soweit es die angebliche durchschnittliche temperaturerhöhung betrifft: wir hatten in 04 einen ziemlich kalten und verregneten sommer und 05/06 einen ziemlich kalten und langen winter...
was allerdings kaum weg zu diskutieren ist: die stürme, (hagel-)schauer etc. werden immer häufiger und heftiger...
 
Naja Stürme gab es immer schon... Auch Hagel...

Hurrican Andrew noch ein Begriff??
 
Stürme schön und gut (oder auch nicht) ...aber ob das wirklich mehr werden? Vor 50 Jahren hat einfach kein Mensch erfahren, ob in USA oder auch nur 50km weiter ein Sturm war, hat damals auch keinen interessiert.

Ich halte das ganze Klimawandelgelaber immer noch für eine Panikmache, sowohl von der Presse als auch der Politik. Den US-Medien kommt sowas doch gerade recht, um ihre Bevölkerung in Alarmbereitschaft zu halten und bei uns wird es langsam genauso schlimm. Solang sich die Leute über das Klima den Kopf zerbrechen und "ach wie schlimm alles wird", schaut keiner mehr auf die Arbeitslosen, das veraltete Schulsystem, die Steuererhöhung und sonstige politischen Schmu und gleichzeitig kann man den Autofahren noch wunderbar mehr Steuern oder einen Partikelfilter aufdrücken.
 
Als ich kind war und das ist noch nicht so lange her konnten wir auf der Strasse jeden Winter Schlitten fahren...die heutigen Kinder können das nicht mehr... liegt ja kein Schnee mehr...

und selbst wenn es alles verarsche ist hat es doch was Gutes,
denn das Abgase, Rußpartikel usw nicht gerade Gesund sind das denke ich ist klar...

und wenn durch diese Panikmache die Flüge teurer werden, weniger Leute 4 mal im Jahr nach Malle fliegen können, öfter mal Ihre dicken Bäuche aufs Fahrrad schwingen oder den ÖPNV nutzen, dann hat sich die Panikmache schon gelohnt...
 
Genau, ganz toll!

Und die Panikmacher und "Umweltaktivisten" stehen dann in Entwicklungsländern und erzählen denen dann, dass sie leider ihr Öl oder ihre Kohle nicht verbrennen dürfen, da das zuviel Treibhausgase erzeugt. Das wäre schlecht für das Weltklima, nehmt doch Solar oder Wind, das ist sauber (aber 10 mal so teuer). Und dann ist da ein afrikanischen Busch-"Krankenhaus" mit Solarzellen versorg und dann kann man da entweder das Licht einschalten ODER den Kühlschrank, für die Blutkonserven, Impfmittel usw.
Tausende Kinder sterben, weil es keinen Strom gibt, weil wir diesen Länder verbieten ihre fossilen Brennstoffe einzusetzen und das alles wegen dieser Panikmache. Da sind mit die Malletouristen ehrlich gesagt scheissegal!

Schaut euch echt mal die 8 Teile an, dabei wird einem ganz anders!

Und du willst doch jetzt nicht ernsthaft die Erderwärmung mit deiner Erinnerung belegen? Wen interessieren 20 Jahre bei Klimamodellen, die 600 Millionen Jahre zurück reichen!

Und um es nochmal deutlich zu sagen: Ich sage nicht, dass es keinen Klimawandel gibt, es wird wärmer, das stimmt schon. Ich behaupte nur, dass das einen Dreck mit dem CO2 Ausstoß der Menschen zu tun hat! (Nur so am Rande: Vulkane, Tiere, Bakterien und v.a. das Meer produzieren das zigfache an CO2, als das alle Autos, Flugzeuge und Industrie dieser Welt je könnten und selbst alle Verursacher zusammen machen gerade mal 0.05% der Atmosphäre aus)
 
Genau, ganz toll!

Und die Panikmacher und "Umweltaktivisten" stehen dann in Entwicklungsländern und erzählen denen dann, dass sie leider ihr Öl oder ihre Kohle nicht verbrennen dürfen, da das zuviel Treibhausgase erzeugt. Das wäre schlecht für das Weltklima, nehmt doch Solar oder Wind, das ist sauber (aber 10 mal so teuer). Und dann ist da ein afrikanischen Busch-"Krankenhaus" mit Solarzellen versorg und dann kann man da entweder das Licht einschalten ODER den Kühlschrank, für die Blutkonserven, Impfmittel usw.
Tausende Kinder sterben, weil es keinen Strom gibt, weil wir diesen Länder verbieten ihre fossilen Brennstoffe einzusetzen und das alles wegen dieser Panikmache. Da sind mit die Malletouristen ehrlich gesagt scheissegal!

Schaut euch echt mal die 8 Teile an, dabei wird einem ganz anders!

Und du willst doch jetzt nicht ernsthaft die Erderwärmung mit deiner Erinnerung belegen? Wen interessieren 20 Jahre bei Klimamodellen, die 600 Millionen Jahre zurück reichen!

Und um es nochmal deutlich zu sagen: Ich sage nicht, dass es keinen Klimawandel gibt, es wird wärmer, das stimmt schon. Ich behaupte nur, dass das einen Dreck mit dem CO2 Ausstoß der Menschen zu tun hat! (Nur so am Rande: Vulkane, Tiere, Bakterien und v.a. das Meer produzieren das zigfache an CO2, als das alle Autos, Flugzeuge und Industrie dieser Welt je könnten und selbst alle Verursacher zusammen machen gerade mal 0.05% der Atmosphäre aus)

Vermutlich biste auch froh dass im bei zunehmender Erderwärmung bei uns im Winter die Heizkosten sinken....
 
Was soll das denn jetzt damit zu tun haben? Abgesehen davon, dass eine Erderwärmung bei unseren Breitengraden eine Abkühlung verursachen wird, aber Hauptsache man ne typische "Scheißhausparole" in den Raum werfen.

Schau dir aufm Globus/Atlas/Google Maps mal an, wo Europa liegt, wir sind ungefähr auf Höhe von Kanada, wird das Meer wärmer, gibts weniger Golfstrom, d.h. bei uns wird so kalt wie in Kanada. Nix mit Heizkosten sparen.

Da gibt's son tollen Spruch mit "keine Ahnung" und "einfach mal", aber ich will mich nicht noch unbeliebter machen.

PS: Das wurde auch in der BBC Reportage gesagt, wer nicht die Mainstream Meinung vertritt, dass CO2 die Erwärmung verursachen würde, wird fast so behandelt, als würde man den Holocaust leugnen.
 
Ohje, nun hat's unser Forum auch erwischt.....na gut!

Also meine 2 Cent:

Ich sehe das differenziert. Ja, es gibt einen Klimawandel. Ich bin auch der Meinung das, nachdem ich mich ein wenig mit der Materie beschäftigt habe, der Wandel so oder so gekommen wäre. Nur beschleunigt der Mensch jenen. Da beisst keine Maus den Faden ab,..wir haben da unsere Finer drin.

Aber genauso dämlich finde ich die Panikmache. Alle sind völlig hysterisch und kaufen sich Schwimmflügel weil doch die Polarkappen abschmelzen und wir alle bald absaufen. Die anderen verfeuern ihre Ski im Ofen weils eh bald keine Gletscher mehr gibt. Mann, also ob wir morgen früh aufwachen und mit den Füssen im Wasser stehen.

Selbst die "Experten" sind sich nicht mal einig was denn nun passiert. Die schlagen sich gegenseitig die Köpfe ein ob's nun kälter oder wärmer wird. Die einen beschwören die Überschwämmungstheorie die anderen preisen die Eiszeit weil der warme Golfstrom abschwächt. Aber erstmal Panik verbreiten. Passt schon!

Der Weg den wir gehen ist schon mal richtig. Wir reduzieren Verbräuche und sorgen uns um die Umwelt. Das ist völlig okay und auch legitim.
Was mit aber auf den Besagten geht, ist die Tatsache, dass mal wieder Deutschland mit wehenden Fahnen den Berg hochrennt und sich dabei selbst zu Tode restriktiert. Alle anderen trödeln hinterher und singen fröhliche Lieder.

Zum Zweiten nervt mich diese typische "Bündnis/Grünen-Mentalität" , dass erstmal pauschal das Auto und die Fliegerei Schuld an allem ist. Völlig egal ob das nun wiederlegbar ist oder nicht. Da wird nach Feinstaubplaketten, Fahrverboten, höheren Ökosteuern, Flugverboten und weiß der Teufel was gekräht ohne das auch nur einer mal die Denkmurmel einschaltet. Da geht's nicht mehr um Umwelt, nein, da geht's selbst bei den ach so ökologisch versierten Grünen um Macht und Wählergunst. Mit der Panik des Volkes kann man immer gut Stimmen fangen.

Der Verkehr ist das geringste Übel in Sachen Klimawandel. Schlimmer ist die Industrie im Ausland und die Heizungen und was weiß ich nicht noch alles.Too much to list! Das wird aber fleißig ausgespart und lieber nicht erwähnt.

Im großen und ganzen bleibt für unseren eigenen Teller nur die Erkenntnis, dass wenn Deutschland seinen CO2-Ausstoß um 100% reduziert, sich das Weltklima am Hintern kratzen, und sich sonst einen Sch**? dafür interessiert. Aber WIR müssen ja unbedingt die Welt retten, machen, und tun und restriktieren uns blöde.

Aber was dem Fass den Boden ausschlägt, ist die Tatsache, das sich ein EU-Umweltkommisar hinstellt und fordert, Deutschland müsse viel mehr für die Umwelt tun!! Da bin ich dann immer kurz davor dem europäischen Parlament den persönlichen Krieg zu erklären....mit Einmarsch und Bombardierung und allem was so zu einer ordentlichen Kriegserklärung gehört. Diese Einzeller sollten erstmal in ihrem eigenen Sauhaufen aufräumen, bevor sie andere öffentlich in die Pfanne hauen. Guckt euch mal um in Europa...rund um unser deutsches Ökoschutzgebiet.

Mein Resümee:
Das Thema ist eine künstlich aufgepumpte Seifenblase. Sie wird zerplatzen. Was dabei rauskommt, werden wir sehen. Aber ich bin nicht mehr bereit meinen Arsch noch weiter zu bewegen, wenn alle anderen sich umdrehen und pfeiffend weggucken oder höchstens Lippenbekenntisse abgeben. Deutschland muss nicht immer erster sein und ein schlechtes Gewissen lasse ich mir von Rattenfängern schon garnicht einreden! Punkt.
 
*thumbs up*

Wo ist die danke Funktion im Stammtisch...? Stell' dir einfach ein "Danke" drunter vor :-)
 
Einen großen Vorteil hat Deutschland schon von der Vorreiterrolle im Umweltschutz. Nämlich einen immensen Technologievorsprung, den wir jetzt gerade weltweit ausnutzen. So gesehen hat gerade die Wirtschaft Vorteile vom Umweltschutz.

Nur die Atomkraftgeschichte verstehe ich nicht so ganz. Wenn in der Schweiz oder Frankreich oder England oder wo auch immer in Europa ein Meiler hochgeht sind wir genauso gekniffen. Der Ausstieg ist ziemlich schlecht geplant.
Dafür wird die schmutzige Kohle noch mindestens 13 Jahre subventioniert (wahrscheinlich eher länger). Das ist dann unser bigottes Denken in Sachen Umweltschutz.
 
Aber genauso dämlich finde ich die Panikmache. Alle sind völlig hysterisch und kaufen sich Schwimmflügel weil doch die Polarkappen abschmelzen und wir alle bald absaufen. Die anderen verfeuern ihre Ski im Ofen weils eh bald keine Gletscher mehr gibt. Mann, also ob wir morgen früh aufwachen und mit den Füssen im Wasser stehen.

Allerdings ist es nicht abzustreiten, dass wir lange nicht solche Monsterstürme wie im indischen Ozean vor zwei Jahren hatten (wir haben zuerst noch rumgeblödelt, "haha, 30 000 Tote, 50 000! - wirst sehen, am Ende sinds 3000 und ein paar zerquetschte, wie damals am 11.9. . . ."), oder dass es mal eben eine ganze Stadt wegschwemmt wie in New Orleans.
Und dass man in einem Winter vielleicht in fünf Wochen gescheit Schifoan kann außer am Gletscher (bzw. auch da kaum), oder von Februar bis Mai fast pausenlos die Sonne scheint - letztes Jahr auch.

Nur darf man das nicht vorschnell dramatisch sehen, als ob sich da innerhalb von 50 Jahren die Folgen der Massenmobilisierung bzw. in 100 Jahre die Folgen der industriellen Revolution zeigen würden.
Es gab ja bekanntlich immer mal wärmere und kältere Perioden, zB die "kleine Eiszeit" irgendwann gegen Ende des Mittelalters, oder wars im 17. Jh.?
Egal, was ich sagen will, ist: Wenn wir jetzt innerhalb von wenigen Monaten auf eine jahrelange Entwicklung reagieren wollen, überhast wir etwas. Nichts gegen Umweltschutz allgemein.

Der Weg den wir gehen ist schon mal richtig. Wir reduzieren Verbräuche und sorgen uns um die Umwelt. Das ist völlig okay und auch legitim.
Was mit aber auf den Besagten geht, ist die Tatsache, dass mal wieder Deutschland mit wehenden Fahnen den Berg hochrennt und sich dabei selbst zu Tode restriktiert. Alle anderen trödeln hinterher und singen fröhliche Lieder.

Da muss man allerdings bedenken, dass würrr Toitschn weltweit führend in Umwelttechnik sind. Wenn wir an der Spitze bleiben, hat das für die gesamte dt. Wirtschaft sicher eher erfreuliche Folgen.

Und die Panikmacher und "Umweltaktivisten" stehen dann in Entwicklungsländern und erzählen denen dann, dass sie leider ihr Öl oder ihre Kohle nicht verbrennen dürfen, da das zuviel Treibhausgase erzeugt.

Ich musste grad an die Anti-G8-Aktivisten denken, die dann den Bauern um Heiligendamm die Felder zerstampft haben. . .
 
Was soll das denn jetzt damit zu tun haben? Abgesehen davon, dass eine Erderwärmung bei unseren Breitengraden eine Abkühlung verursachen wird, aber Hauptsache man ne typische "Scheißhausparole" in den Raum werfen.

Schau dir aufm Globus/Atlas/Google Maps mal an, wo Europa liegt, wir sind ungefähr auf Höhe von Kanada, wird das Meer wärmer, gibts weniger Golfstrom, d.h. bei uns wird so kalt wie in Kanada. Nix mit Heizkosten sparen.

Da gibt's son tollen Spruch mit "keine Ahnung" und "einfach mal", aber ich will mich nicht noch unbeliebter machen.

PS: Das wurde auch in der BBC Reportage gesagt, wer nicht die Mainstream Meinung vertritt, dass CO2 die Erwärmung verursachen würde, wird fast so behandelt, als würde man den Holocaust leugnen.



Warum so laut?

Gerade wenn man eine vom Mainstream abweichende Meinung hat, sollte man tolerant sein.

Ausserdem:

Und um es nochmal deutlich zu sagen: Ich sage nicht, dass es keinen Klimawandel gibt, es wird wärmer, das stimmt schon. Ich behaupte nur, dass das einen Dreck mit dem CO2 Ausstoß der Menschen zu tun hat! (Nur so am Rande: Vulkane, Tiere, Bakterien und v.a. das Meer produzieren das zigfache an CO2, als das alle Autos, Flugzeuge und Industrie dieser Welt je könnten und selbst alle Verursacher zusammen machen gerade mal 0.05% der Atmosphäre aus)

Kannste das belegen? Welcher signifikante Anstieg bei den von Dir genannten Ursachen kann mit der zunehmenden Erderwärmung in Korrelation gebracht werden?
 
Hi,
dann gebe ich auch was zum Besten.

Unser Erdball macht eine Entwicklung durch, die er schon seit seiner Entstehung durchmacht.

Klimawandel hat es entweder durch äußere Einflüsse oder durch Bewegungen der tektonischen Platten schon immer gegeben.

Die Evolution hat sich aber immer wieder einen neuen Weg gesucht, um Leben neu zu gestalten.

Gewisse Faktoren wie Ozonloch, Luft- und Wasserverschmutzung werden durch den Menschen beschleunigt. Wir gestalten die Zeitachse dafür ziemlich kurz.

Die Evolution wird auch etwas neues schaffen, wenn sich der Mensch vom Erdball wegradiert hat, wahrscheinlich irgendwo in den tieferen Gefilden der Weltmeere oder als lungenlose Gebilde auf dem Festland.

Vielleicht wird sich auch nur die Beschaffenheit des Menschen ändern, schließlich werden die Tage und Nächte in den nächsten Millionen Jahren immer länger, weil die Erde sich immer langsamer um die eigene Achse dreht (Eine Féte wird dann ziemlich lang und verlangt Ausdauer :biggrin: ). Zudem wird es wärmer, weil wir uns der Sonne nähern.

Die Tierwelt, die sich im aktuellen Zyklus auf Ebbe und Flut verläßt, wird sich durch das langsame Wegdriften des Mondes ebenfalls verändern.

Wir müssen uns als Menschen fragen, was wir dazu beitragen können, um unsere Rasse so lange wie möglich zu erhalten.

Das Ozonloch, ausgelöst überwiegend durch die Fliegerei und die Industrie, läßt die Sonnenstrahlung ungefiltert durch und zerstört Algen bis zur Lichtgrenze im Wasser.

Algen sind neben dem Regenwald DIE Sauerstoffproduzenten, die den Sauerstoffanteil von 21% sicherstellen.

Der Weg ist eigentlich einfach. Nur schade, dass Wirtschaft und Unvernunft teilweise so eng zusammen liegen und die Politik in der Vetternwirtschaft mitschwimmt.

Es bleibt mir also nichts anderes übrig als meinen eigenen Beitrag so gut es geht zu leisten und zu hoffen, dass möglichst viele andere mitziehen.

Viele Grüsse

Thomas
 
Ich behaupte nur, dass das einen Dreck mit dem CO2 Ausstoß der Menschen zu tun hat!

selbst 5g wirken sich auf einer waage mit 2t auf jeder seite aus und das system kippt.

btw: die angabe von 7 megatonnen co2 aus anthropogener quelle in der reportage sind schlicht falsch um den faktor 5. überhaupt war der film populistischer käse der zig fehler hatte, die RTL versuchsweise ausbügeln wollte.
die wissenschaft hat von je her den klimawandel weniger dramatisch in bezug auf anthropogene co2 emissionen beschrieben, als das das von den medien immer deklariert wurde. der hype hinter jedem sturm oder dürreperiode den klimawandel zu sehen ist nur von den medien verursacht.

wer an klimawandel denkt, denkt an erderwärmung. allerdings ist das nur eine (und vllt auch weniger folgenschwere) erscheinung. an was keiner denkt (und die wahrscheinlich härteste folge der verbrennung fossiler rohstoffe sein wird) ist die co2 anreicherung der ozeane durch den ansteig des atmosphärischen co2 anteils von 280ppm auf 380ppm in den letzten 200jahren. da atmosphäre und wassermassen mittels der partialdruckdifferenz gekoppelt sind und unterschiede ausgeglichen werden, fungiert der ozean mittlerweile als co2 senke und wirkt über die co2/hco3/co3 gleichgewichtsreaktion pH-wert senkend. der pH-Wert wiederrum ist maßgebend für den aragonit- und calzitsättigungshorizont in den weltmeeren. zahlreiche lebewesen bauen kalk in ihre körperstruktur ein und vorallem kalkalgen sind es die den kohlenstofftransport in das tiefenwasser bewerkstelligen. wird ihre bildungsrate durch saurere meere gehindert, schwindet auch ihr senkungspotential mit ungeahnten auswirkungen für den weltweiten kohlenstoffkreislauf.

das verbrennen von fossiler energie ist an und für sich kein problem, nur die geschwindigkeit mit der der mensch in den letzten 200jahren die emissionen ansteigen läßt ist zu hoch als das die natur schnell genug drauf reagieren könnte. als mitteleuropäer seh ich den klimawandel nicht als große gefahr, aber man wird sich darauf einstellen müssen das dies nicht ohne folgen bleiben wird.
 
Hallo,

Mhmmm New Orleans?? Wer Städte unter den Meeresspiegel direkt an der Küste baut, muß damit rechnen überschwemmt zu werden....

Und Eiszeiten gab es früher auch, frage mich warum?? Hatten die Saurier auch schon Autos?? (Ja Ja schon klar Meteor) gab aber mehrere...

Die können bloß nicht mehr zurück... Wer da mittlerweile dran verdient ist ja Wahnsinn... Sehe es jeden Tag, was unsere Solarfirma hier aus dem Boden stampft... Zudem sich die Solaranlagen in unseren Regionen nicht wirklich rechnen, wie die Windräder (welche zudem noch Krach machen)

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/03/30/klima-alarm/oeko-luege.html

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/hurrikans_aid_62632.html
 
Ich fass mich mal kurz:

Gerade letztens kam ein Bericht darüber: Klimawandel hat es schon immer gegeben. Es liegt an der Sonne und deren Aktivität - nicht am CO2-Ausstoß auf der Erde.

Deshalb habe ich kein schlechtes Gewissen, meinen T16S die letzten anderthalb Jahre ohne Kat gefahren zu haben. Deshalb werde ich mir keinen neuen Kühlschrank etc kaufen, um meine persönliche CO2-Bilanz zu verbessern.

Klar, von den Politikern ist es gewollt. Weil eine Industrie dahintersteckt, die daran verdient. Es lebe der geschmierte Lobbyismus. Und klar, einmal mehr ist es der Autofahrer, der die Zeche zahlen soll. Obwohl zur gleichen Zeit - von der Politik - der Bau von 28/30 Kohlekraftwerken bewilligt wird, wovon das kleinste genau so viel CO2 ausstößt wie 2.000.000 (!) moderne PKWs.

Nicht missverstehen: würde ich ein Haus bauen, kämen aufs Dach hundert Pro Solarzellen. Es wäre optimal gedämmt, alternativ gebaut und so weiter. Vor allem, weil es sich rechnet. Aber nicht wegen der CO2-Diskussion.

Mir fällt da nur eine Zeile von Tocotronic ein, von ihrem neuen Album "Kapitulation": FUCK IT ALL.
 
Zurück
Oben