Klimpergeräusche im Motor

Registriert
11. Jan. 2010
Beiträge
15
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo treue Saabanhänger:cool:

Ich habe ein Saab 93 Cabrio Baujahr 2000. Mein Baby hat seit das ich ihn vor 2 Jahren gekauft habe immer so ein Klimpergeräusch im Motorraum. Dieses Jahr wurde dieses Geräusch lauter im verleich zu letztes Jahr. Ein Arbeitskollege "ehemaliger" Saabfahrer hat mir gesagt das dieses Geräusch normal ist bei Automaten und das es sich um die Spannrolle des Antriebriemen handle. Aber es lies mir keine Ruhe und ich habe mal besser nachgehört und es kommt mir vor als ob das Geräusch vom Ventildeckel kommt. Dieses Geräusch ist in der "P" Stellung oder im Leerlaufund auch in der "D" Stellung vorhanden langsam mache ich mir Sorgen und dieses Geräusch nervt auch darum wollte ich um Rat fragen ob jemand dieses Problem auch schon hatte und es beheben konnte. Ich danke im voraus für eure Ratschläge.

freundlcihe Grüsse Ferny:smile:
 
...Klimpergeräusch... ist es abhängig von der Motordrehzahl? Geschwindigkeitsabhänig kann es ja wohl nicht sein bei "p"...
Ist es ehe auf der Seite des Poly V Riemen (Beifahrerseite) zu höhren, oder eher im Bereich zwischen Motor und Getriebe?
Einen Schraubenschlüssel wird ja wohl keiner vergessen haben unterm Ventildeckel....:eek:
 
bis ca. 3000 Umdrehungen es ist auf der Seite des Polyriemen... nein nein das wäre ja makaber wenn ein Schrauben schlüssel drin stecken würde:biggrin:
 
dieses Geräusch normal ist bei Automaten und das es sich um die Spannrolle des Antriebriemen handle.
Und was hat das miteinander zu tun? Der Riementrieb ist beim Schalter der gleiche, es gibt nur die Varianten mit und ohne 2. Umlenkrolle sowie mit und ohne Klimakompressor. Klmpern tut der normal auch nicht, die pfeifen bis jaulen oder surren eher. Riemen runter nehmen (OK, beim 931 nicht mehr ganz so einfach wie beim 902) und dann die Umlenk- und Spannrollen auf Leichtgängigkeit und Spiel prüfen. Wie alt sind die (Jahre & Kilometer)?

Ferndiagnose bei Geräuschen ist äußerst schwierig. Kurzzeitig für eine Minute kann man den kalten Motor auch ohne Riemen laufen lassen um den auszuschließen.
 
Hallo zusammen also meine Saabine hat 245200 Km drauf und im Serviceheft steht nur das bei 90615 Km die Umlenkrolle oben ersetzt wurde und letztes Jahr wurde der Antriebsriemen ersetzt. Mache mir sorgen das es nicht die Steuerkette langsam hinüber ist.:confused:
 
klimakompressor vielleicht?
 
nein der Klima kompressor läuft einwandfrei ohne klimppergeräusche oder andere merkwürdige Geräusche. hmmm könnte dieses Geräusch von der Steuerkette kommen?:confused:

Danke euch tausendmal für eure Beiträge
 
dann bleibt nur keilriemen runter, horchen ob das geräusch noch ist, könnte noch eine def wapu sein.
 
hallo zusammen also ich hatte heute den riemen aus gebaut und er klimpperte immer noch also bin ich zum saab vertreter und der hat das unter die lupe genommen und er sagt dass das von der steuerkette kommt weil die sich ausgeweitet hat...
 
dann bleibt nur die suche.......kettenspanner......kettenwechsel.

leider ist der wechsel immer ein sehr teures unterfangen.
 
Ich lese gerade deinen Thread und finde das sehr interessant. Bei meinem Wagen (B204R Motor, Schaltgetriebe) höre ich exakt das Gleiche von gleicher Stelle.
Es passiert besonders dann, wenn ich zuvor auf der Autobahn war, also das Öl gut warm ist.
Anschließend macht er im Leerlauf im Stand diese Geräusche, allerdings sehr selten und sproadisch, d.h. das Geräusch ist plötzlich da, du machst die Haube auf und schaust zu, und dann ist es plötzlich nach ein paar Minuten wieder weg. Gebe ich Gas (im Stand) verschwindet es bei 3000 U/min
PS: Klimaanlage ist ausgeschaltet.
Ich befürchte dass mein Öl 5W-30 im heißen zu dünn für die Kette ist, oder?
Weiß jemand mehr?
PPS: Der Motor hat erst 87 TKM und die Ventildeckelschrauben habe ich gerade gecheckt, alles bestens...
Liebe Grüße, ogille
 
Also ich wahr beim Saab-Vertreter der hat gesagt das es die Kette ist die so Geräusche macht und jetzt ersetzen sie die Kette , den Kettenspanner und die Ritze. Kostenpunkt 1200.- Franken. Dan hoffe ich dass das Geräusch weg ist:rolleyes: Also wegen dem Öl das kann ich mal abklären. Halte euch auf dem Laufendem bis dann
 
Hallo Ogille ich habe mich mal schlau gemacht wegen dem Öl und der Arbeitskollege hat mir gesagt am besten ist das Öl mit den Daten 5W-40 dieses Öl habe ich auch in meinem Saab und er läuft wie geschmiert
 
jetzt ersetzen sie die Kette , den Kettenspanner und die Ritze. Kostenpunkt 1200.- Franken
Enthalten in dem Preis sind dann wohl Tausch des Steuerkettenantriebs komplett + der Ausgleichswellenkettenantrieb, weil, wenn Erstere am Ende, ist auch meistens die Zweite dran, bzw lohnt sich das Risiko nicht, ggfs für die Ketten der Ausgleichswellen den Motor wieder aus-einzubauen.
 
nein der Klima kompressor läuft einwandfrei ohne klimppergeräusche oder andere merkwürdige Geräusche. hmmm könnte dieses Geräusch von der Steuerkette kommen?:confused:

Danke euch tausendmal für eure Beiträge

Hat mein 9-5 nach der Geschichte mit dem kaputten Turbo auch gemacht. Was war's?! NEIN,
nicht die Steuerkette! Der idiot von Bastler der den Lader damals zerlegt hat, hat in seiner
unkenntniss einige Schrauben vom Riementrieb, dem Klimakompressor und der Wapu gelöst.
Beim genaueren blick von unten auf den Riementrieb hat es sich dann offenbart - die Klima-
pumpe hing völlig schief. :mad: Also alles nach vorgabe wieder angezogen und es klimpert nichts
mehr. Ich dachte auch erst, es wäre ein Motorlager, oder eben eine der Ketten.
Wenn man nicht alles selber macht ... :smile:

5W40 is fein für den Motor. :cool:
 
Irgendwie kann das auch nicht wirklich die Steuerkette sein, denn diese ist bei einer großen Überholung vor erst 3000km samt Ausgleichswelle erneuert worden.
Es scheint, als müsste ich an der Stelle auch mal das eine oder anderen auseinander nehmen um nachzusehen, ob noch alles festsitzt.

Habe vor ein paar Tagen das verwendete 5W-30 gegen 0W-40 ausgetauscht, aber die Geräusche sind geblieben.
Hilft nix, Karre hoch und nachsehen. Danke euch!
 
Hallo liebe Leute,
Ich bin inzwischen beruhigter, denn bei mir hat das Klimpern, Rasseln, Rollen Klackern von links vorne zu einer Auflösung geführt.
Betroffen ist das Lager des Klimakompressors.
Wenn man genau hinsieht, kann man im Moment des Geräusches erkennen, wie das mitlaufende Antriebsrad des Polyriemens eiert.
Das Lager ist, kann aber akls Einzelteil bestellt und ersetzt werden. Materialkosten 23,- Euro
Lt. Saab handelt es sich hierbei um eine Krankheit, die gerade beim B204R geballt auftritt.
Aufgrund der hohen Nachfrage hat das dann auch dazu geführt, dass über die Jahre eine neuer Klimakompressor immer billiger geworden ist.
Also demnächst Lager erneuern und fertig ist's...:smile:
 
Ah cool, danke für das feedback! Dann müsste es ja unter dem Kompressor rosa ölflecken auf dem Boden haben. (Wellendichtring und/oder Lager)
Ich wollte noch anmerken dass zu wenig Kälteöl im Kompressor eben auch so "komische" Geräusche
machen kann. Hab bei meinem noch Pag 46 nachgefüllt - sicher ist sicher - und er läuft wieder geräuschlos :biggrin: Dass sich das Kältemittel bei R134a-anlagen verflüchtigt, ist ja gemeinhin bekannt: Der 9-5 Kompressor ist ja ein geregelter mit variabler verdrängung. Heisst, die können auch mal rasseln gleich nach dem Motorstart. Starten tut der jeweils mit 5% leistung.
Je länger dann der Komp bedingt laufen muss, desto mehr nähert sich die gewünschte innentemperatur dem sollwert, was wiederum heisst, desto weniger verdrängung muss er zum schluss produzieren, desto weniger Krach macht er dann. (weil weniger Last)

Gerade jetzt im Sommer, wenn man abends mit laufender Klimaanlage beim Biergarten vorfährt
und vorne rasselt und klappert es denkt doch jeder unbefangene, dein Auto hat einen Motorschaden. Und wenn wir schon Saab zu grabe tragen müssen, dann sollten diese doch allen in guter erinnerung bleiben. :five:
 
Ah cool, danke für das feedback! Dann müsste es ja unter dem Kompressor rosa ölflecken auf dem Boden haben. (Wellendichtring und/oder Lager)
Wenn er das Lager der Riemenscheibe und nicht eines der Kompressorlager meint (hört sich für mich so an), dann hat das nix mit dem eigentlich Kompressor zu tun, dann tritt auch nix aus.
 
Zurück
Oben