Genau so ist es, wir haben es soeben zerlegt und mein Vorbesitzer hatte eine Riemenscheibe mit integriertem Lager besorgt.
Die alte herunterzubekommen, war schon nicht so einfach, aber wir haben's geschafft und alle Geräusche sind verschwunden.
Das innere Lager, also das der Antriebswelle des Kompressors war noch in Ordnung.
Ein Tip an dieser Stelle: Wenn die Roll und Knirschgeräusche sich als Dauerton manifestieren muss man schnell handeln, denn die Hitzeentwicklung kann so groß werden, dass dann die Welle auch noch in Mitleidenschaft gezogen wird. Von der inneren Packung der Magnetspule hatten sich bei mir z.B. schon Teile des Kunststoffgusses verabschiedet, sie waren einfach weggeschmolzen.
Das war also Rettung in letzter Sekunde. Bezüglich teile sagte mitr der Kollege, dass die Riemenscheibe neu mit integriertem Lager 600 Euro kostet, das Lager aber nur etwa 25 Euro. Nur bekommt man das nicht so ohne weiteres heraus, das ist eingepresst.
Allzeit gute Fahrt!