Klimpergeräusche im Motor

Und für mich hat sich das so gelesen als wie wenn es ein Kompressorlager wäre.
 
Dann ist es aber nicht mit einem neuen Lager getan. Gibt es die überhaupt einzeln? Da wäre dann ja ein komplette Überholung fällig, insb. der Dichtungen.

Gibt scheints wenig gute Schnittbilder. Focus Online hat mal eins drin, ist aber von Delphy. Ganz links in der Riemenscheibe ist in Rot das Doppelrillenkugellager, das wechselbar wäre, ggf. mit der ganzen Riemenscheibe, das die Riemenscheibe auf dem Gehäuse führt. Wenn es aber die Lager der Kompressorwelle so weit zerlegt hat, dass man außen ein Taumeln sehen kann, dann dürften die Dichtungen und das Axialstützlager auch hin sein (Blau&Lila Ring innen am Gehäuse).

CU
Flemming
 
Genau so ist es, wir haben es soeben zerlegt und mein Vorbesitzer hatte eine Riemenscheibe mit integriertem Lager besorgt.
Die alte herunterzubekommen, war schon nicht so einfach, aber wir haben's geschafft und alle Geräusche sind verschwunden.
Das innere Lager, also das der Antriebswelle des Kompressors war noch in Ordnung.
Ein Tip an dieser Stelle: Wenn die Roll und Knirschgeräusche sich als Dauerton manifestieren muss man schnell handeln, denn die Hitzeentwicklung kann so groß werden, dass dann die Welle auch noch in Mitleidenschaft gezogen wird. Von der inneren Packung der Magnetspule hatten sich bei mir z.B. schon Teile des Kunststoffgusses verabschiedet, sie waren einfach weggeschmolzen.
Das war also Rettung in letzter Sekunde. Bezüglich teile sagte mitr der Kollege, dass die Riemenscheibe neu mit integriertem Lager 600 Euro kostet, das Lager aber nur etwa 25 Euro. Nur bekommt man das nicht so ohne weiteres heraus, das ist eingepresst.

Allzeit gute Fahrt!
 
Na dann gute Fahrt. Die komplette Riemenscheibe/Kupplung hatte hier vor kurzem jemand für ich meine unter 200€ verlinkt.
 
Zurück
Oben