Klingeln im Winter?

Sprit wird bei langen Standzeiten weniger "klopffest". Also falls dein Wagen nen Saisongwagen ist, mit Sprit der ca. ein Jahr alt ist, hilft eventuell eine Neubetankung.
Bitte hilft Neubetankung auch gegen defekte Unterdruckzündzeitpunktvorverstelldosen am Verteiler ? :elefant:
Gerd
 
sorry, klopfsensor!

Danke Gerd, werde mal die Ufodose testen!
Genau solche Nadeln im Heuhaufen brauche ich, irgendwo muss das Problem ja liegen!
 
Na, wenn der Klopfsensor - am Motorbloch installiert - Ladedruck nicht zulässt, Hast du da vielleicht zu viel Lärm in der Bude? :rolleyes:
Kommt dann die Klopf-LED?
 
daher die vermutung der steuerkette, ist aber für das menschliche ohr nicht besonders laut.
 
Um zu Erkennen, ob das Klopfsignal durch das Mikrofon (Klopfsensor) ausgelöst wird und nicht etwa durch eine falsche Druck oder Drehzahlmessung, welche ebenfalls die LED zum Leuchten brächte.

Bitte noch ein par Infos zum Verdacht Benzindruckmangel.
Wie könnte ich Düsen und Pumpe prüfen?
 
Um zu Erkennen, ob das Klopfsignal durch das Mikrofon (Klopfsensor) ausgelöst wird und nicht etwa durch eine falsche Druck oder Drehzahlmessung, welche ebenfalls die LED zum Leuchten brächte.

Bitte noch ein par Infos zum Verdacht Benzindruckmangel.
Wie könnte ich Düsen und Pumpe prüfen?


Benzindruck überprüfen lassen (Manometer von Nöten)

und

Düsen/Reling raus und Spitzbild ansehen (NICHT RAUCHEN!:cool:)
 
Na, wenn der Klopfsensor - am Motorbloch installiert - Ladedruck nicht zulässt, Hast du da vielleicht zu viel Lärm in der Bude? :rolleyes:
Kommt dann die Klopf-LED?

LED kommt dann nur im tief roten Bereich. Also ganz klar:

a) Motor zu laut, oder b) Sensor zu empfindlich

wenn a:

Warum ist der Motor jetzt lauter?


  1. Steuerkette? Hört sich nicht wirklich lauter als sonst an, wenn warm, unauffällig. (Stethoskoptest)
  2. Zu wenig Benzindruck, Folge es klingelt wirklich?
  3. ???
 
Ohne Gewähr !...

... schonmal alle fünf Zündkabel durchgemessen ?
Falls nicht, gib doch mal die einzelnen Ohmzahlen durch, bitte, danke...
Ein einziges Zündkabel mit z.B. vorm Kerzenstecker (oder sonstwo) überspringenden Funken (das kann man evtl. auch bei laufendem Motor bei Dunkelheit sehen, allerd. leider nicht immer...), lässt den Knocksensor den Grundladedruck zurückregeln !
Host me ?
Gerd

PS: Wetten, dass jetzt wie üblich die Antwort kommt: "Alle Zünkabel sind neu" ! ... :smile::smile::smile:
 
Danke für den Tipp,

natürlich frische Bougicords! :biggrin:

Hier noch mal meine Liste der verzweifelten Suche:
Habe den Empfehlungen nach:

- GLD 0,38 Bar
- ZZP eingestellt, 16°
- ZKabel neu
- WaPu neu
- Einspr. Düsen gereinigt, Dichtgummis neu
- 2. APC - kein Unterschied
- Lader leichtgängig, ohne größeres Spiel
- alle Schläuche dicht
- Kerzen neu, alte waren schön, rehbraun
- Druckdose Verteiler dicht
- aber: Kettenspanner bei 16,5mm bis Unterkannte, also ca. 13mm nach gängiger Messweise! Nach Aussage Saabmech.
wohl nicht übermässig laut.
 
...was passiert denn, wenn du den klopfsensor testweise mal abklemmst? voller ld...??? schau dir mal die schirmung des klopfsensor-kabels an. ist die wirklich überall in ordnung...???
 
Was ist hier denn nun draus geworden?
Problem gelöst?
 
...wenn ich mich recht erinnere stand irgendwann das zentrale Objekt des Problems, der Motor, in seiner damaligen Form nicht mehr zur Verfügung...
 
Zurück
Oben