"Klonk" beim rangieren - jetzt zieht er zur Seite

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Danke
14
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Moin,

nachdem er etwa 10 Wochen kaum bewegt wurde, macht er jetzt beim rangieren "klonk",
so, als ob eine Fahrwerksfeder springt oder knackt, außerdem zieht er seit heute mittag
nach einer engen Kurve stark nach rechts.:frown:

Sonst kein schleifen, rattern, stinken, heiß werden etc. feststellbar.

Hat irgendwer einen heißen Tip?

Gruß aus dem kalten Norden
 
Klappert's denn auch irgendwie?

...würd ja auf Querlenkerkonsole tippen, die bröseln gern mal raus...
 
Nee, klappern tut es nicht.
Ich denke aber, es ist eines dieser Teile (oder seine Befestigung):
Der Schneesturm läßt die Fehlersuche nur gerade ungemütlich werden,
von daher möchte ich natürlich zuerst nach 2Klassikern" suchen...
 

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Sorry for OT, aber willkommen zurück in der Heimat!:smile:
 
Kann leider noch nichts berichten. Das Tuning von Stephan ist drin, aber das neue Magnetventil lässt noch auf sich warten. Lieferengpass bei Saab. Und es muss leider von Saab kommen, weils auf Garantie getauscht wird.
 
Moin,

nachdem er etwa 10 Wochen kaum bewegt wurde, macht er jetzt beim rangieren "klonk",
so, als ob eine Fahrwerksfeder springt oder knackt, außerdem zieht er seit heute mittag
nach einer engen Kurve stark nach rechts.:frown:

Sonst kein schleifen, rattern, stinken, heiß werden etc. feststellbar.

Hat irgendwer einen heißen Tip?

Gruß aus dem kalten Norden

also ich würde als erstes die Domlager und Dämpferfedern kontrollieren,

auch die Befestigungspunkte der Radaufhängung am Motorrahmen (Alu-schalen) sind einen genaueren Blick wert
 
also ich würde als erstes die Domlager und Dämpferfedern kontrollieren,

auch die Befestigungspunkte der Radaufhängung am Motorrahmen (Alu-schalen) sind einen genaueren Blick wert

ok, macht aufgrund des "federmäßigen" Geräusches Sinn. Sieht man da was von oben?
 
Sieht man da was von oben?

eigentlich nur den Federdom und die 3 Schrauben, mit denen das Federbein oben befestigt ist...:rolleyes:

ohne Ausbau der Federbeine (insgesamt 5 Schrauben) wird das wohl nix werden !

Dass der Wagen dazu vorne angehoben werden muss, sollte genauso klar sein wie die Tatsache, dass man ein Federbein nicht ohne guten Federnspanner zerlegen kann....:cool:
 
Spanngurt?


:biggrin:



(Ja, ich kenne Leute, die machen das tatsächlich so...:eek::rolleyes:
Kinder: nicht nachmachen!)
 
... (insgesamt 5 Schrauben) ... Federbein nicht ohne guten Federnspanner zerlegen....:cool:

So viele: FÜNF?:eek:

Federspanner ist da, sogar ein einigermaßen guter:cool:

(OT-Exkurs: beim der Krönung des Automobilbaus, dem MG B, geht es ganz ohne: Feder"teller" zwischen den unteren Querlenkern mit Wagenheber halten / belasten, die vier Feder"teller"-Schrauben lösen, fertig.)

Was jetzt stört, ist Weihnachten:redface: ...keine Zeit...
 
Diagnose. beidseitiger Federbruch!

So, nach schönen Fessttagen heute die unangenehme Wahrheit: beide Federn hin...:eek:

Hat jemand evtl gebrauchte??:redface:

Gruß aus dem Norden
 

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So, nach schönen Fessttagen heute die unangenehme Wahrheit: beide Federn hin...:eek:

Hat jemand evtl gebrauchte??:redface:

Gruß aus dem Norden

ouch! das sieht kacke aus...
mein beileid. mehr kann ich leider nicht anbieten.
 
So, nach schönen Fessttagen heute die unangenehme Wahrheit: beide Federn hin...:eek:

Hat jemand evtl gebrauchte??:redface:

mein Federbeinlager enthält ca. 12 - 15 Federbeine :smile:

möchtest Du komplette Federbeine oder nur die Federn ? (Domlager solltest Du aber vorher auf alle Fälle prüfen)

Bei Interesse schick mir einfach eine PN :rolleyes:
 
hätte auch noch ein Päärchen im Keller...für den Fall der Fälle - einfach melden.
 
bin jetzt schon in Kontakt mit dem TE, da ist eine Frage aufgetaucht :

passen eigentlich die Federbeine / Federn von den Modellen vor 94 in den oben genannten 96er ?

(ich hab ja bisher nur mit den "ganz alten Modellen" zu tun gehabt..... :redface:)
 
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