- Registriert
- 01. Dez. 2012
- Beiträge
- 122
- Danke
- 28
Hallo,
schlechte Neuigkeiten von meinem Saab 900-II (06/94, 189.000 km).
Seit kurzem macht er bei vielen Lastwechseln (Gasgeben, Bremsen, Lenken, Straßenunebenheiten) vorne links ein metallische Klopfgeräusch ("Klonk"), das sich gar nicht gut anhört. Ich habe ihn heute Nachmittag aufgebockt und geschaut, die Koppelstange zwischen Querlenker und Stabi scheint intakt, aber das Federbein sieht verheerend aus. Der Federteller ist fast weggegammelt, ob die Feder selbst evtl. gebrochen ist, konnte ich auch aufgebockt durch Fühlen nicht in Erfahrung bringen.
Was ich aufgebockt auch noch bemerkt habe, ist eine Erklärung für das Rasseln beim Beschleunigen und die Unruhe dann in der Lenkung. Dreht man das Rad, hat die Antriebswelle Spiel und macht beim verspäteten Mitdrehen ungefähr ein Geräusch, wie es ganz schnell hintereinander dem beim Beschleunigen ähnelt, eine Art Klacken, die bei der Fahrt zum Rasseln wird.
Nun frage ich mich, ob ich momentan mit dem Teil überhaupt noch Strecken über 10 km und 70 km/h zurücklegen sollte, ich habe da ein schlechtes Gefühl.
Die nächste Frage betrifft die Kosten, zwei Federbeine neu, Achsvermessung, mindestens eine neue Antriebswelle kalkuliere ich jetzt mal pessimistisch übern Daumen - komme ich überhaupt halbwegs günstig an die Teile, wie aufwendig ist es für einen Schrauber (den ich für sowas zum Glück an der Hand habe), das zu machen? Lohnt sich das überhaupt noch? Der Wagen ist schließlich unten auch schon an einigen Stellen bereits nett angerostet, wenngleich wohl noch nicht durch. Die Schwellerverkleidungen aus Kunststoff hatte ich noch nicht ab, verbirgt sich darunter gern die große Überraschung? Die Wagenheberaufnahme zeigt zumindest ganz gut Flugrost.
Ich hatte den Wagen ursprünglich als Überbrückungs-Winterauto gekauft, ihn dann aber so gemocht, daß ich ab dem Frühjahr angefangen habe, ihn nach und nach wieder instandzusetzen, Bremssättel neu, Reifen neu, AHK drangebaut, an die Türunterkanten wollte ich eigentlich auch noch dran... Was meint Ihr - alles umsonst?
Noch was: Das Getriebe "singt" leicht - ist das normal?
Viele Grüße und Danke für's Lesen
Nils
PS: Die Bilder sind alle von vorne links, rechts habe ich's mir noch nicht ansehen mögen...
schlechte Neuigkeiten von meinem Saab 900-II (06/94, 189.000 km).
Seit kurzem macht er bei vielen Lastwechseln (Gasgeben, Bremsen, Lenken, Straßenunebenheiten) vorne links ein metallische Klopfgeräusch ("Klonk"), das sich gar nicht gut anhört. Ich habe ihn heute Nachmittag aufgebockt und geschaut, die Koppelstange zwischen Querlenker und Stabi scheint intakt, aber das Federbein sieht verheerend aus. Der Federteller ist fast weggegammelt, ob die Feder selbst evtl. gebrochen ist, konnte ich auch aufgebockt durch Fühlen nicht in Erfahrung bringen.
Was ich aufgebockt auch noch bemerkt habe, ist eine Erklärung für das Rasseln beim Beschleunigen und die Unruhe dann in der Lenkung. Dreht man das Rad, hat die Antriebswelle Spiel und macht beim verspäteten Mitdrehen ungefähr ein Geräusch, wie es ganz schnell hintereinander dem beim Beschleunigen ähnelt, eine Art Klacken, die bei der Fahrt zum Rasseln wird.
Nun frage ich mich, ob ich momentan mit dem Teil überhaupt noch Strecken über 10 km und 70 km/h zurücklegen sollte, ich habe da ein schlechtes Gefühl.
Die nächste Frage betrifft die Kosten, zwei Federbeine neu, Achsvermessung, mindestens eine neue Antriebswelle kalkuliere ich jetzt mal pessimistisch übern Daumen - komme ich überhaupt halbwegs günstig an die Teile, wie aufwendig ist es für einen Schrauber (den ich für sowas zum Glück an der Hand habe), das zu machen? Lohnt sich das überhaupt noch? Der Wagen ist schließlich unten auch schon an einigen Stellen bereits nett angerostet, wenngleich wohl noch nicht durch. Die Schwellerverkleidungen aus Kunststoff hatte ich noch nicht ab, verbirgt sich darunter gern die große Überraschung? Die Wagenheberaufnahme zeigt zumindest ganz gut Flugrost.
Ich hatte den Wagen ursprünglich als Überbrückungs-Winterauto gekauft, ihn dann aber so gemocht, daß ich ab dem Frühjahr angefangen habe, ihn nach und nach wieder instandzusetzen, Bremssättel neu, Reifen neu, AHK drangebaut, an die Türunterkanten wollte ich eigentlich auch noch dran... Was meint Ihr - alles umsonst?
Noch was: Das Getriebe "singt" leicht - ist das normal?
Viele Grüße und Danke für's Lesen
Nils
PS: Die Bilder sind alle von vorne links, rechts habe ich's mir noch nicht ansehen mögen...