Hallo alle zusammen!
Vielleicht hat jemand eine Idee zu meinem Problem: Nachdem ich mein Auto (900, Bj. 1993) vor kurzem von LPT auf FPT aufgeruestet habe, kann ich nicht mehr als Grundladedruck erreichen. Das Problem ist anscheinend nicht so selten, aber ich beobachte ein paar interessante Details... vielleicht bringen die ja jemanden auf eine Idee:
-- Der Klopfsensor regelt anscheinend ueber ~0.5-0.6 bar ab (Ich habe mir auch einen Turbo-Manometer und Klopfsensor-LED installiert).
-- Ich bekomme das gleiche Resultat wenn ich mit einer anderen APC box fahre, einem anderen Klopfsensor, oder anderes Benzin (98er) benutze.
-- Interessant ist, dass wenn ich den Luftschlauch zum APC Druckgeber abklemme, ich problemlos *sehr* hohen Ladedruck erreichen kann, ohne Klopfen (das klopfen setzt erst bei sehr hohem Druck ein)!
-- Ich habe den Widerstand des APC Druckgebers in Abhaengigkeit des Drucks geprueft; die Daten machen Sinn. Der Druckgeber ist also nicht kaputt.
-- Mir ist aufgefallen, als ich auf einer laengeren Strecke auf der Autobahn unterwegs war, dass dann das "Klopfen" aufhoert und ich hohen Ladedruck erreichen kann. Nach kurzem Stop (an der Tankstelle), und dann wieder auf die Autobahn - dann ist das problem kurz wieder da, aber nach 10-20 Minuten kann ich wieder hohen Ladedruck erreichen. Allerdings nur auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten(!); fahre ich unmittelbar danach auf der Landstrasse (3./4. Gang) ist das Problem wieder da...
Hat irgendjemand vielleicht eine Idee?
Besten Dank im Voraus!
p
Vielleicht hat jemand eine Idee zu meinem Problem: Nachdem ich mein Auto (900, Bj. 1993) vor kurzem von LPT auf FPT aufgeruestet habe, kann ich nicht mehr als Grundladedruck erreichen. Das Problem ist anscheinend nicht so selten, aber ich beobachte ein paar interessante Details... vielleicht bringen die ja jemanden auf eine Idee:
-- Der Klopfsensor regelt anscheinend ueber ~0.5-0.6 bar ab (Ich habe mir auch einen Turbo-Manometer und Klopfsensor-LED installiert).
-- Ich bekomme das gleiche Resultat wenn ich mit einer anderen APC box fahre, einem anderen Klopfsensor, oder anderes Benzin (98er) benutze.
-- Interessant ist, dass wenn ich den Luftschlauch zum APC Druckgeber abklemme, ich problemlos *sehr* hohen Ladedruck erreichen kann, ohne Klopfen (das klopfen setzt erst bei sehr hohem Druck ein)!
-- Ich habe den Widerstand des APC Druckgebers in Abhaengigkeit des Drucks geprueft; die Daten machen Sinn. Der Druckgeber ist also nicht kaputt.
-- Mir ist aufgefallen, als ich auf einer laengeren Strecke auf der Autobahn unterwegs war, dass dann das "Klopfen" aufhoert und ich hohen Ladedruck erreichen kann. Nach kurzem Stop (an der Tankstelle), und dann wieder auf die Autobahn - dann ist das problem kurz wieder da, aber nach 10-20 Minuten kann ich wieder hohen Ladedruck erreichen. Allerdings nur auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten(!); fahre ich unmittelbar danach auf der Landstrasse (3./4. Gang) ist das Problem wieder da...
Hat irgendjemand vielleicht eine Idee?
Besten Dank im Voraus!
p