Klopfensensor spricht an falls Druck mehr als ~0.5 bar

Tja, das waere ja auch zu einfach gewesen... beim Einstellen des GLDs (Drehen an der "lock nut") ist mir die wastegate-stange gebrochen! Selbst WD-40 hat's nicht verhindern koennen. Und kraeftig gedreht habe ich auch nicht. Jetzt bin ich also bei "base boost konstant 0 bar". Schade. Ich werde das Auto wohl erstmal irgendwann demnaechst in die Werkstatt bringen und mich dann ggf. wiedermelden. :-(
 
Shit happens, Du kannst ja im Marktplatz ne Sucheanzeige nach ner gebrauchten Membrandose schalten, wegen so nem Wehwehchen ersetzt man nicht gleich den ganzen Mitsu Lader, es sei den er hat schon wie ein Wolf geheult.
 
OK, ich glaube ich waere dann wieder bereit... ich habe mir den "wastegate actuator" selbst repariert. Hier ein paar Details:
Ich habe festgestellt, dass sich so ein wastegate actuator eigentlich ganz einfach abmontieren laesst. Ich habe dann dort wo die Stange abgebrochen ist, mit einem Gewindeschneider ca. 4 cm Gewinde gedreht. Das abgebrochene Teil (das was auf die Stange geschraubt wird) konnte ich nachmachen: mit einer Mutter, auf ein Stueck Rohr geschweisst, und das Rochr-ende habe ich dann zusammengepresst und ein Loch hineingebohrt. Ich kann Photos schicken falls irgendjemand interessiert ist.

Also, wastegate actuator wieder installiert, und den GLD eingestellt (mit dem neu-gedrehten Gewinde hat sich der jetzt ganz leicht einstellen lassen). Ich bin jetzt mit ~0.3 bar GLD probegefahren... und... das Klopfen faengt immer noch an wenn der Turbo "anspringt" bei ~0.4 - 0.5 bar. :-((

Was kann's sein??
 
Vorschlag zur vorgehensweise, bei erfolg kann dann abgebrochen werden

Vorraussetzung: Tankinhalt hochoktanig

1. Mach Dir die Mühe und stell das genau auf den von Klaus genannten Wert ein
2. Fahr dann mit allen Dir zur Verfügung stehenden APC Steuergeräten
3. Schraub den Klopfsensor ab, aber lass den Stecker drauf, und wickel das Ding in einen Lappen.
4. Zündkabel Checken: Alle Widerstände vergleichbar in Abhängigkeit von der Länge, sonstige Komponenten OK, ZZP ?
5. Benzinfilter

Berichte zu jedem Punkt wieder hier. Bei mir wars übrigens Punkt 4 Zündkabel - die stören u.U den Klopfsensor .
 
Besten Dank!

Sorry, dumme Frage, was ist "ZZP" (Zuendzeitpunkt?) und "OK" ??
 
Steht auf dem Aufkleber am Seitenschweller - genauen Wert kenne ich nicht auswendig - muss sehr genau stimmen beim Turbo. Gemessen bei abgeklemmter und verschlossener Zündverteilerdose (die man bei der gelegenheit gleich auch prüft)
 
OK = okay....... ZZP = Zündzeitpunkt
 
zzp beim b202 turbo = 16° vor ot, verteilerdose kann angesteckt bleiben, da bei leerlaufdrehzahl noch kein einfluss der u-druckverstellung vorhanden ist. zum prüfen der dose aber schlauch abnehmen und saugtest machen...
 
@pasta: Wie sieht es aus, bist du bei der Problemlösung weitergekommen?
 
Das Problem bei mir war behoben nachdem ich die Zuendkabel und -kerzen ausgetauscht habe... habe also vollen Ladedruck jetzt. Und um den Spassfaktor noch was zu erhoehen habe ich jetzt auch die Potentiometer meiner APC box noch etwas "getuned". :-)

Besten Dank an alle fuer die Hilfe!
 
Das Problem bei mir war behoben. Und um den Spassfaktor noch was zu erhoehen habe ich jetzt auch die Potentiometer meiner APC box noch etwas "getuned". :-) Besten Dank an alle fuer die Hilfe!
Auf dass Dein "erhoeht-getunter Spassfaktor " Dir nicht das näxte Problem schaffen möge... :hello:
Viel Glück ! :biggrin:

Gerd
 
Bitte den Unterdruckschlauch nicht drann lassen - bei kleinster Verschmutzung der Drosselklappe entsteht ein Spalt und doch ein Unterdruck der das Messergebnis verfälscht. Gerade im Bereich Zündung liegen bei wenigen Grad Abweichung Welten bei der Leistung
 
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