Knacken aus dem Fahrwerk

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19. Feb. 2010
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26
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
`98
Turbo
Ohne
Hi,
Habe seit kurzem einen 97er 900 II mit 135tkm.
Bei leichten Bodenwellen ober etwas stärkerem Bremsen höre ich ein knacken/ schlagen aus der rechten Vorderrad Aufhängung. Es hört sich an alsob irgendetwas durschlägt, aber kein metallenes Geräusch.
Der Verkäufer hat die Dämpferlager 5000km vor meinem Kauf erneuert, ist das Normal bei neuen Gummis? Was könnte die Ursache sein?

mfg
 
tippe neben ausgenudelten Stoßdämpfern auf ausgeschlagene Gummibuchsen (4545711 im Anhang) im Achsschenkel
Mal Rad abnenmen und mit Hebelstange Spiel überprüfen
Radaufhängung
 
Danke schonmal für die Antwort :)
Das werde ich dann am Wochenende, neben Bremsscheiben wechsel und Leuchtmittel tausch, probieren und erneut berichten.

LG
 
Kann auch ein gehimmeltes domlager sein würde ich sagen,... aber dämpfer hätt ich bei 135tkm eh mal gewechselt ;) allein dem fahrgefühl zuliebe. :) man merkt gar nicht wie langsam die dinger immer schwammiger werden, immer erst wenn man dann neue drin hat und sich wundert warum man in der rechtskurve an der scheibe klebt ;)
 
Ja nicht die Lager selber sondern die diese Lagerung davon.. also die Gummi Auflagebuchsen.. wusst nicht wie ichs beschreiben soll ;)

Was zahlt man den für neue Domlager ~ca. ?
Stossdämpfer 100€ 2stk. ? kommt hin oder?
macht man das überhaupt? nur vorne erneueren oder wenn dann alle 4

LG
 
Hi

2 Dämpfer SACHS + Domlager und Anschlagummis = 300Euro

2 Dämpfer SACHS hinten 120 Euro

gruss
L
 
Hi,
Danke schonmal für die Antoworten.
Beim gestrigen Bremsbelag wechseln (Scheibe ging nich da ich keine neue Bremsflüssigkeit hatte und auch nichts zum entlüften) stellte sich heraus das in der hinteren Achse zwei Sachs Stossdämpfer verbaut sind, die ja wohl kaum Serie sind und die mir der Verkäufer verschwiegen hat. Daher keine Ahnung wann das gemacht wurde. Die Vorderachse schwingt nach, die hintere nicht.

Die Gummibuchse habe ich mir angesehen und sie sieht weder porös oder nach sonst etwas aus. Aber dafür habe ich entdeckt das die Aufnahmen sich grob im Aufbau unterscheiden. An der knackenden (rechten) seite fehlt eine art Teller.

Domlager links
http://img69.imageshack.us/i/domlagerlinks.jpg/

Domlager rechts (knacken)
http://img171.imageshack.us/i/domlagerrechts.jpg/

mfg

€/ Danke, hab die links geändert
 
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Jau,
jetzt gehts!
 
Ich würde sagen das Scheibe 11 komplett fehlt bei dem rechten Dämpfer
Könnte das die Ursache sein? die Mutter sitzt ja trotzdem auf der gleichen höhe am Gewinde, aber vielleicht hat das ganze dadurch irgendwie spiel.
 
Hm, so neu wie die Stützlager aussehen denke ich, die hat jemand vor noch nicht all zu langer Zeit getauscht. Das meinte er dann wohl mit Dämpferlagern. Und dabe wurdei wohl rechts etwas vergessen :eek:. Ob das aber das Knacken verursacht? Da würde ich noch mal Nightcruiser's Hinweis nachgehen. Die fehlende Scheibe sollte aber mal "nachgerüstet" werden. Und wenn das Federbein auseinander genommen wird, dann das Axiallager (8) prüfen. Die gehen gerne zu Bruch und knacken dann beim Lenken.

Flemming
 
Fehlt da nicht die hälfte beim rechten Domlager (aus Fahrtrichtung gesehen) ???
würde erklären warum es knackt... der Dämpfer springt dann,...!?
Hier mal n paar bilder wie die Teile bei mir aussehen :)
Sieht aus als fehlt bei dir die eine scheibe/platte oder wie sich das nennt,.. nummer des teils kannst du auf meinen fotos erkennen.... falls du die nicht schon gefunden hast :)

http://img7.imageshack.us/i/linksr.jpg/
http://img38.imageshack.us/i/closerechts.jpg/
http://img63.imageshack.us/i/28022010337.jpg/
http://img13.imageshack.us/i/28022010336.jpg/
http://img35.imageshack.us/i/28022010334.jpg/

Gruß,

Jens
 
würde auch behaupten, wenn die Scheibe wieder montiert wird, ist das Federbein richtig befestigt.
So ziehts das Federbein beim Ausfedern aus den Dom und verursacht bein Einfedern die Geräusche.
Müsste zur Not auch eine flache Scheibe ausreichen.
 
Okay dann sollte ich mich wohl mal um so eine Scheibe bemühen.. Kann man die denn noch irgendwo kaufen? oder nur vom Schrott?
Hat jemand ne Einzelteil zeichnung in nem Handbuch? dann könt ich mir die vll. aus VA drehen.
Also die Domlager sind wohl neu? nur der Stossdämpfer dann nicht. Was meint ihr wie riskant es ist damit weiter zu fahren? kann das Lager oder gar das Chassis von ständigen Schlägen schaden nehmen?

mfg

Danke für die Mühen!
 
fahren kannst Du damit, so schnell ist das Blech nicht kaputt
aus VA drehen, Für 3,85 Plus Versand?
Scheibe
 
die nummer kannst du auf dem foto doch sehen, schreib sie dir auf und ruf mal bei saab an!? falls du orignal haben willst, was ich hier wahrscheinlich zur abwechslung auch mal machen würde,....
 
Hm, hast du Langeweile :confused:.

Die Last verteilt sich halt nicht normal auf das Stützlager, es wird also deutlich schneller "altern". Ob man die Mutter lösen kann ohne das Federbein auszubauen und ohne Schiffbruch zu erleiden kann ich dir nicht sagen, keine Erfahrung. Theoretisch betrachtet sehe ich kein Problem, aber grau ist aller Theorie!

In meinem WIS gibt es für die Mutter kein Anzugsmoment, nur den Hinweis, dass die selbstsichernde Mutter nicht wiederverwendet werden darf.

Flemming
 
Ob man die Mutter lösen kann ohne das Federbein auszubauen und ohne Schiffbruch zu erleiden kann ich dir nicht sagen, keine Erfahrung. Theoretisch betrachtet sehe ich kein Problem, aber grau ist aller Theorie!In meinem WIS gibt es für die Mutter kein Anzugsmoment, nur den Hinweis, dass die selbstsichernde Mutter nicht wiederverwendet werden darf. Flemming

Die Mutter oben kann so gelöst werden, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht, geht am besten mittels eines Schlagschraubers! Mit Ringschlüssel und Innensechskant zum gegenhalten ist das meist nicht so dolle!

Beim Anziehen gilt: fest ist fest, auch das mache ich i. d. R. mit einem Schlagschrauber.

Grüße aus BI - Thomas
 
Also einen Schlagschrauber kann ich organisieren.
Wie genau sollte ich das denn machen? damit der Dämpfer nicht verdreht wird?
Noch Tips dazu?

Danke!
 
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