Knacken aus dem Fahrwerk

Wie genau sollte ich das denn machen? damit der Dämpfer nicht verdreht wird?
Noch Tips dazu?Danke!

Einfach Schlagschrauber drauf und losdrehen, wenn der stark genug ist verdreht der den Dämpfer nicht sonder löst die Mutter!

Thomas
 
hm dann wende ich lieber die gegenhalt technik an, erstmal denk ich =D hatte noch nie nen Schlagschrauber in der Hand
da kann man dann doch am wenigsten kaputt machen.
Ein Kumpel meinte das ich das auto hoch bocken soll --> wagenheber und das rad damit entlasten soll.

Ja ? Nein?
 
dann dreht die Stange vom Stoßdämpfer um so eher durch.
Wenn Du Dir unsicher bist, fahr zum FSH und lass Dir die Scheibe
auf'm Hof montieren, die haben auch den Werkzeugschlüssel.
Reichen evtl. 5 Euro in die Kaffekasse fürs montieren.
 
Ein Kumpel meinte das ich das auto hoch bocken soll --> wagenheber und das rad damit entlasten soll.

würde mir erstmal überlegen ob das wirklich ein "kumpel" ist ;) auf keinen fall,.. sonst rutscht dir der krempel mit ein wenig pech auch noch nach unter,....

//Jens
 
xD deswegen hab ich ja gefragt ;)
Hab in den örtlichen Werkstätten schonmal gefragt ob sie mir meine Bremsscheiben montieren das wollte niemand machen .. Garantie anspruch usw.

Wenn ich dann jetzt da mit meiner Scheibe ankomme =D ..
Ich werde mal sehen wie ich das mache .. hab ja noch 2 wochen zeit jez, da Skandix die Scheibe nichtmehr im Lager hatte.

Aufjedenfall schonmal Danke !
Ich werde dann mal nach dem Umbau berichten.

mfg
 
wo kommst du denn eigentlich her?? vielleicht kann dir ja ein freundlicher saabisti aus deinem wohnumfeld helfen!? :)
 
Raum Gießen

Ja das wäre natürlich auch gut ;)
 
na schau doch mal auf die hilfeliste / mitlgliederliste? oder schau ob es bei dir in der nähe ne gruppe gibt die sich trifft, da ist dann doch auch meist wer dabei der schrauben kann :)
 
Gießen : Daniel

Naja ich denke ich werd das erstmal selbst versuchen, mein Vater ist auch vom Fach.. dann kriegen wir das irgendwie schon hin.
Wo werden denn Treffpunkte veröffentlicht?
 
na schau doch mal unter dem punkt "Saab Stammtisch" !? da könnte doch was sein oder??
 
Hi,
Also die Scheibe ist jetzt da.
Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung o.Ä. vom federbein? Weil ich gerne wüsste ob da noch etwas fehlt oder ob die Scheibe einfach nur aufgesetzt werden soll. (siehe bilder)

mfg
 
Mutter auf, Scheibe drunter, Mutter drauf, siehe Anhang beim Beitrag #10
 
oh ja.. sry garnichtmehr gesehen
vielen dank
 
sooooo,
Also die neue Scheibe ist jetzt eingebaut
Das Gewinde des federbeins auf der linken ( nich knackenden ) Seite zeigt ca. 3-4 gewindegänge über der Mutter. Das rechte ( knackende ) nur 1 1/2 ca. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat. Die Schraube ist von Hand so fest angezogen wie es ging , also ohne bestimmtes Drehmoment, und aufjedenfall so fest wie sie vorher auch war.
Bin dann zum Test einen Feldweg gefahren und das knacken hat sich minimiert aber tritt immernoch auf.
Dazu kommt noch das der Stossdämpfer auch teilweise durchschlägt (meine Diagnose).
Sollte ich versuchen die Mutter mit nem Schlagschrauber noch fester anzuziehen? Damit sich das Gewinde noch weiter reinzieht und das eventuelle Spiel minimiert. Oder liegt dann da noch ein anderes Problem an?
 
Das würde bedeuten das die mutter noch ca. 2mm nach unten wandert .. und das grenzt dann irgendwo vermutlich an plastische kaltverformung ;)
Kann es sein das auch ein Fehler beim Einbau das Domlagers gemacht wurde? Das würde dann allerdings meine Kompetenz überschreiten. Irgendwie muss da ja ein ganzschöner Pfuscher am werk gewesen sein.
 
Hm, da müsste schon jemand die Scheibe unter das Radhaus geschraubt haben :smile:

Spaß beiseite. Wenn die Mutter momentan mit der Stange durchdreht, dann kann da schon noch 1-1/2 Umdrehungen drin sein.

Flemming
 
Zurück
Oben