Knacken bei Lenkeinschlag zu beiden Seiten

knacken vom auslieferungstag und saab sagt das wäre normal?

ist ja ungeheuerlich!
 
Tja, das fanden wir damals auch....
Begründet wurde das mit dem enormen Lenkeinschlagswinkel. Der 900ter hat ja für ein Front getriebenes Fahrzeug einen kleinen Wendekreis. Das Knacken käme von der Antriebswelle ?! und sei somit normal. Kurzfristig haben die bei Warnecke (Saab HB) mal abgestellt, ist aber dann wieder gekommen und wir haben uns daran gewöhnt. Auch an die Blicke der Passanten, wenn wir in die enge Parklücke fahren.
 
@ matti: Ist eine japanische Flagge in diesem Forum nicht.... sagen wir mal... - leicht provokant???? ;-)
 
@Petersaab: ich habe die Dinger immer so abgezogen, ist nie was passiert, die zwei Saabwerkstätten, die ich gut kenne (die auch gut sind/waren) haben das auch immer so gemacht.
Teilweise ist der Impuls mit dem Hammer vom gesamten Kraftaufwand geringer, als die Hebelwirkungen eins Abziehers...
Man muß nicht immer wie ein bekloppter drauf rumhämmern und ein 500g Hammer reicht völlig aus (max. 1 kg)
 
Radlager

Jau,
denke auch, das es die vorderen Radlager sind.

In der Tat rutschen die Lager - bedingt durch die sich aufbauende Spannung beim starken Einlenken im Rangierbetrieb - hin und her.
Extrem unschönes Geräusch.

Seitens Saab gibt es dazu auch einen Hinweis. Mit speziellen Keilen läßt sich das Lager so verkanten, das es nicht mehr rutscht. Aufwand = Hoch.

Am besten ist es dann wohl zu warten bis die Lager wirklich "fällig" sind.

Die andere Variante heißt meines Wissens einkleben der Lager, es ist aber fraglich, ob diese Aktion nicht nur temporärer Natur ist und/oder ob die Achschenkel danach nicht mehr weiter für neue Lager verwendbar sind.

Das Spiel der Traggelenke lässt sich am Besten durch herabfahren vom Bordstein mit einem "Klock" lokalisieren.

Die Traggelenke von Skanimport sind wirklich Sch....., schon nach 5000 km Fahrt hat das erste Gelenk wieder minimales Spiel.

Grüsse

Thomas
 
Hallo,
das Knacken ist zwar serienmäßig, aber dennoch nicht bei allen. Von meinen beiden Saabs vom selben Baujahr (10/92 und 12/92) knackt nur einer. Wahrscheinlich hat Saab Teile unterschiedlicher Hersteller verbaut; mal paßt die Toleranz und mal nicht.
Gruß Helmut
 
@knacken im neuen saab: ich möchte mal wissen mit welchen radlagern man dort arbeitet. letztens an der vorderachse 2 noname produkte von der stange verbaut und da tut sich kein ton.

@niels: nein etwas zuverlässiges brauch ich ja auch noch *g*


ach, seh grad das ich mich oben verschrieben hab, ich hab keinen abzieher benutzt sondern ne trenngabel für kugelgelenke.
 
@Niels bei mir knackts nicht und mein oller Passat hatte einen noch kleineren Wendekreis bei längerem Radstand (dafür waren die Radlager für dieses Modell fest kalkulierter Zusatzverdienst bei VW :-) )
 
Das mit dem Knacken scheint definitv ein 900er Krankheit zu sein und auch rel normal.
Bei mir war das damals auch verdammt laut. Da hat mich mal ein Parkwächter tierisch angemacht so nach dem Motto: "Dem Nachbar Fahrzeug ein Beule reinfahren und dann ainfach abdüsen".
Der dachte der Knacks wäre ein Rempler gewesen. Der hat es nur geglaubt, als ich mit ihm die nebeh mir geparkten Fahrzeuge inspiziert habe (und natürlich nichts gefunden) und ich es ihm dann mal vorgeführt habe (komischerweise gabs den Vorführeffekt und ich mußte mind. 10 mal hin und her lenken, aber dann hats laut gekracht)
 
parkwächter und die ausgeschlagene bremse ist auch immer eine sache wert. man setzt zurück, bremst, es kracht und jeder denkt du bist dem draufgefahren ...dann gucken natürlich erstmal alle......
 
Zurück
Oben