Knacken Lastwechsel

Danke
40
Hey,

seit ich letztens Getriebe und Kupplung hab tauschen lassen fällt mir vermehrt ein unschönes Knacken auf.
Ich kann es leider nicht zuordnen, ein solches hatte ich bei noch keinem meiner anderen Autos.
Es tritt sporadisch aber doch leicht reproduzierbar besonders bei längs Lastwechseln, aber auch in Verbindung mit der Lenkung auf. Ein Garant ist z.b. ein Abbiegen mit kurzem Stop. Ein einzelnes Knack aus Richtung vorn links.
Ganz am Anfang dachte ich kurz an etwas mit den Antriebswellen/Gelenken, aber kommt mir nun doch nicht typisch vor.

Bei Bodenwellen eher nicht, bei minimalen längs Lastwechseln jedoch schon.
Jedoch z.b. auch bei leichter Slalombewegung beim gleichmäßigem Rollen.

Hat jemand eine konkrete Idee?

Ich danke! :)

sind die Buchsen vom Hilfsrahmen beim Getriebewechsel mit erneuert?
vielleicht reicht ein nachziehen der Bolzen.

Kann das nicht auch die Momentstütze vorn links sein, wenn deren Lager fertig sind? Bei mir geht es nämlich langsam los mit einem leichten "Anschlagen" .... Aber die Teile gibt es aktuell ganz günstig ab 30 Eus ...

Das hab ich bei meinem 9-3 Coupé und dem 900S vorher auch gehabt immer wieder wenn ich in der Werkstatt war.
Das lag bei mir damals dran dass der komplett ausgefedert war auf der Bühne. Die Werkstatt hat das dann behoben indem die Federteller gefettet wurden. ( wenn ich mich an die Fachbegriffe richtig erinnere). Bei mir war das nix tragisches. War halt Reibung der Federn im Teller die durch Fetten aufgehoben wurde.
Drücke die Daumen dass es das bei dir auch ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

nee sind leider die alten geblieben
wenn du die üblichen Verdächtigen (Koppelstangen, Traggelenke, Querlenkerbuchsen, Spustangenkopf) ausschließen kannst u alles anständig verschraubt wurde?
bleiben ja nur die Hilfsrahmenbuchsen.
Denke aber, das es mit nachfassen der Bolzen zu lösen ist.
Gern werden die Bolzen der Lenkung vergessen hier würde ich als erstes ansetzen..........;-)

Wie war das noch mit den banalen Defekten die einen in den Wahnsinn treiben können? Danke für die Rückmeldung.

Kann das nicht auch die Momentstütze vorn links sein, wenn deren Lager fertig sind? Bei mir geht es nämlich langsam los mit einem leichten "Anschlagen" .... Aber die Teile gibt es aktuell ganz günstig ab 30 Eus ...
Die günstige Variante für 30 € hält nicht lange. Ich hatte sie kurzzeitig mal montiert. Plunder...

Auch wenn das Problem ja nun gelöst ist und ein ganz anderes war, also nichts mit der Momentenstütze zu tun hatte, wo gibt es denn so billige Ersatzteile? Meine ist Momentan mit einem geschnitzten Streifen Gummi geflickt.

Sieht so aus. Naja "Einbauposition: hinten", aber die Nummer scheint zu stimmen.

Genau dieses Teil habe ich bei besagtem Anbieter vor kurzem gekauft. Es handelt sich (zumindest bei der Alu-Strebe) um ein Saab-Originalteil, bei welchem nur die Herstellerkennzeichen durch abfräsen unkenntlich gemacht wurden.
Was wäre denn hochwertiger/haltbarer?

Gruss Martin

Ein neues Originalteil, an dem nichts weggeschliffen wurde... Kostet zwar, funktioniert dann aber auch.

.........oder das Original mit PU Buchsen umrüsten.

Die günstige Variante für 30 € hält nicht lange. Ich hatte sie kurzzeitig mal montiert. Plunder...
Was hast Du dann als endgültige Lösung verbaut? Wenn das alles nur Kram ist, verbaue ich die PU-Variante in die alte und "entleerte" Stütze ... siehe @kaffeesatt über meinemSenf dazu ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben