Knarren wie altes Sofa

Erklärt aber ja zweifelsohne nicht, warum ein Bauteil, wie der Spurstangenkopf, von äußerlich geölt, aufhört mit dem Geknarre. zumal an die Kugel nichts an Öl drankommen kann, die Manschette ist wie gesagt dicht und dient an diesem Bauteil ja weniger als Lager, als zum Schutz.
 
wie dicht ist dicht oder wie dicht muss dicht sein ?

nachdem das Öl geholfen hat, ist der Beweis einer kleinen "Undichtigkeit" eigentlich erbracht.

(wir hatten das Symptom übrigens ganz identisch bei juniors 88er, auch da haben ein paar Tropfen Öl für Ruhe gesorgt)
 
Bin erst heute zum Tausch gekommen, verbaut war ein Teil von TRW jetzt Meyle.
Man merkt beim ausgebautem Teil ein deutliches Knarren. die Manschette ist dicht. Abgenommen keine Feuchtigkeit drinnen, die Fettfüllung ist total verharzt.
Geräusch ist jetzt ordentlich beseitigt. Karren fährt nach wie vor 100% geradeaus und Lenkrad steht wie vorher, gerade.
Achsvermessung werde ich dann trotzdem mit Wechsel der Räder erledigen.

Dem ein oder anderem wird meine Frage mit dem Sofa mit der Lösung vielleich einmal weiterhelfen.
 
So und da es wieder wärmer wurde, lieber Josef das quitschen war wieder da, scheinbar hatte das aufhöhren nur mit erneutem Entlasten, zwecks Einbau des Neuteils, zu tun. Übertäter Traggelenk ist getauscht, oder doch wieder nur Entlasten. Ist der 3. in 3 Jahren, und keiner NoName oder Hausmarke. "Erfreulich" jeder Defeckt ander Äußerrung
 
2 Monate ist ja keine gute Haltbarkeit.

Und ein knarrendes Traggelenk hatte ich noch nie...
 
2 Monate ist ja keine gute Haltbarkeit.

Und ein knarrendes Traggelenk hatte ich noch nie...
Nee nicht 2 Monate. Aufgrund des Knarrens, wäre ich bei dem knapp einjahrigem Gelenk nie von einem Schaden an diesem ausgegangen. Daher hatte ich ja vor zwei Monaten den Spurstangenkpf getauscht. Hoffe, es bleibt jetzt auch ruhig.
Ich könnte Dir jetzt eines schenken, liegt noch hier:biggrin:
Ubd es hat echt nicht geknackt, geklappert oder geschlagen. Halt altes Sofa beim Draufgsetzen:smile:
 
Und da ich im April 2014 es nochmal erneuert habe, Teil habe ich selbstverständlich gratis bekommen, habe wir nun das Jahr 2015.
Und ratet!
Übrigens die original 20Jahre alte linke Seite bei 336.000 immer noch unauffällig.
Ich versuche dann mal einen 4. Hersteller.
Gibt es das Teil noch original Saab, wobei selbst das dürfte einen anderen Hersteller haben als damals.
Et schlackert nix, es quiekt einfach
Edit: gefunden die Verdächtigen haben das "echte", ich werde es testen
Übriges es war nicht HU-relevant, im Februar war es schon, jetzt wärmer lauter. Es nervt einfach , manch andere würde es gar nicht hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal eins von TRW eingebaut?

Da ich bisher nur gebrauchte Original Traggelenke eingebaut habe (nicht oft, da die beim 9k eigentlich wirklich lange halten und die defekten meist ein Riss in der Staubkappe hatten...)....Einmal habe ich damals ein Zubehörteil verbaut. Nie wieder. Da waren die Schrauben schon Scheiße (bei denen habe ich bei allen 3 daas Gewinde sofort tot gedreht, obwohl ich nicht zu feste angezogen habe. Mußte dann die alten Schrauben nehmen. Aber das Gelenk hat kein Jahr gehalten und hatte dann übelst Spiel....
 
Zurück
Oben