Knarzen bei langsamer Kurvenfahrt

Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
629
Danke
51
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Zusammen,

ich kann seit kurzem ein deutliches Knarzen bei lansamer Kurvenfahrt und starken Lenkeinschlag vernehmen, wenn ich mit meiner Saabine um die selbigen eile. :frown:

Hat einer von euch eine Idee, wie ich das Problem einkreise oder vllt einen Tipp was es sein könnte? Mein Schrauber ist leider in Urlaub und ich mache mir Sorgen wegen der Federbeine. Nicht, dass mir die wegbrechen. Konserviert wurden sie in 2010 allerdings...

LG Philipp
 
:confused: :biggrin:


Bei konstantem Lenkeinschlag oder beim Drehen des Lenkrades?

Da die Kurven i.d.R. immer nur einen 90 Grad Winkel betragen (an Kreuzungen z.B.) kann ich das nicht sagen. Ich glaube aber, es liegt weniger am Drehen des Lenkrades als an der Kurvenfahrt an sich. Damit meine ich, wenn ich im Stand das Lenkrad drehen würde, knarzt ea glaube ich nicht. Ich werde mal einen Kreisel aufsuchen und dort meine Runden drehen. Danke für die Präzisierung.

P.S. Ich eile mit Weile... :tongue:
 
Wie alt sind die Querlenker? Wurden die mal getauscht?

Ich hatte neulich bei Mamas 9³ den Effekt, daß es bei Kurvenfahrt etwas knarzte. Es stellte sich schließlich heraus, daß das Traggelenk rechts unten schon ordentlich Spiel hatte. Nach Tausch der kompletten Querlenker an der Vorderachse ist wieder Ruhe.

Dazu sagen muß ich noch, daß mir vorher beim Prüfen nichts aufgefallen ist. Erst die Werkstatt hat es auf der Hebebühne dann gefunden...

Gruß,
Erik
 
Liebe Gemeinde,
das höre ich von meinem 9-3 Cab auch bei starkem Lenkeinschlag bein einparken. Dachte es kommt vom Motor, weil sehr untertourig oder das die 225er Schlappen irgendwo schleifen. Muss ich mit die Tage mal anschauen. Zur Zeit regnet es bei uns.

Grüßle
Coopereins
 
Bevor ich wirklich kohle in buchsenwechsel stecke, kann es nicht schaden, sich die domlager anzuschauen. Auf eine bühne mit der karre.... lenkbewegungen ausführen... und ein ohr drauf werfen. Könnte einem evtl. haufen geld ersparen......
 
So in etwa?

http://www.youtube.com/watch?v=2t0TDqCgkVI&feature=youtube_gdata_player

Ich hatte zuvor unten im Fußraum "gespielt" und hab die Verkleidung nochmal runtergenommen und die Durchführung beim Kreuzgelenk mit Silikonöl eingesprüht. Ist zumindest sehr viel weniger geworden, aber immer noch da.


Sent via Tapa...

@Pitpatner: So in etwa hört es sich an, aber es kommt nach meinem Gefühl nicht vom Drehen des Lenkrades sondern vom Kurvenfahren. Ich versuche auch mal ein Video zu machen,

@ all: Querlenker... Buchsen...Domlager... Sagt mir alles nix. :( Ist keiner hier, der mal einen "Live-Blick" drunter werfen kann? Ich weiss allerdings, dass unter meine Regie die Querlenker nicht erneuert wurden...
 
@Pitpatner: So in etwa hört es sich an, aber es kommt nach meinem Gefühl nicht vom Drehen des Lenkrades sondern vom Kurvenfahren. Ich versuche auch mal ein Video zu machen,

...


da fällt mir noch etwas ein: aus irgendeinem Grund hatte mein Innenkotflügel zu einer Feder Kontakt.
Schau doch mal in den Radkasten hinein, vlt erkennst Du da was....


Edit: innenkotflügel war irgendwie unter einer Windung geklemmt.
 
Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem.

Heute war es ganz schlimm. (seit der längeren fahrt gestern)

Ich habe auch ein Video, das noch etwas braucht (wie ein Brot im Backofen.. :stupido2: ~18.35Uhr)
Hier: https://vimeo.com/47024915

Das knartzen / knarren / gautschen, wie auch immer man es nennen will hört sich an als ob es eiert. Im Stand nicht wahrnehmbar, nur in Kurvenlage, fängt schon bei minimaler Lenkdrehung an und aber auch EIN BISSCHEN in Geradeausfahrt. Umso schneller ich fahre desto schneller aber auch leiser das Geräusch, bei 40km/h hört man es dann aus dem Auto nicht mehr raus. Höre ich auch fast nur wenn das Fenster offen ist.

Auch glaube ich, umso länger ich gefahren bin (5km), lässt es sich dann nicht mehr hören.

Jetzt habe ich schon geschaut nach Antriebswellen und so. 300-400€ das Stück, also nur das Ersatzteil. Als wäre das die einzige absehbare Baustelle am Auto. Na danke auch..

superpete82, ich denke da kommt man an einem Werkstattbesuch nicht drum rum.
Hört sich das bei dir auch so an?
Am liebsten wäre mir ja so eine Hebebühne mit "Rütteleffekt" wie beim TÜV. ^^ Der steht nächsten Monat bei mir an..
Hast du eventuell auch nachträglich diese Klammer am Lenkgetriebe verbaut die das Lenkverhalten verbessern soll? Ich hab so eine seit 2-3Wochen dran. Ob die damit was zu tun hat?


Ich tippe mal auf folgendes:
99986-knarzen-bei-langsamer-kurvenfahrt-tripod.jpg
Antriebsflansch / Tripodestern
99987-knarzen-bei-langsamer-kurvenfahrt-federbeinlager.jpg
Ferderbeinlager /Domlager
Glaube das Domlager hat auch was weg, es klopft und poltert an einigen Stellen auf der Straße doch schon erheblich.

Oder gebrochenes Federbein. Ich bin da nicht vom Fach und erkenne sowas wohl sowieso nicht. :redface:

- - - Aktualisiert - - -

Omas Rollstuhl: Type 9³ Turbo
 

Anhänge

  • Tripod.jpg
    Tripod.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 85
  • Federbeinlager.jpg
    Federbeinlager.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 86
@red&frog...schau mal bei deinem ankerbleck nach
 
Ankerblech? :confused: Hat das nicht etwas mit der Bremse zu tun? Und würde das dann nicht permanent streifen/kratzen whatever :confused:

Naja ich kann ja mal schauen. Danke!

Ich weiß nicht wie das bei euch im Video rüberkommt, für mich im Auto hört sich das so nach gautschender Federung an, wie ein quietschendes Bett/Lattenrost. Deshalb hatte ich diesen Tripod dingens im Verdacht oder eben irgendwas am Querlenker/Federbein.
Ich hab die letzten male etwas dumm zügige ..jenseits 140.. Bergauffahrten mir Kurven im Grenzbereich vollbracht. Wurde halt von Porsche & Co gejagt. Also nur das es mal gesagt ist ....ich bin nicht normal gefahren und zahle somit den Preis, klarer Fall.

Zur Bremse kann ich nur sagen, das die laut klackt wenn ich in der Tiefgarage im Rückwärtsgang einparke und dann bremse. Aber ist wohl normal da sie "schwimmt". Oder ist das schon ein Anzeichen dafür?
Und meist früh morgens, keine Handbremse, lasse ich die Kupplung kommen...und kommen...und LANGSAM kommen bis das Auto plötzlich einen Satz macht, ich sofort auskuppel und erst dann ordentlich tut. Aber das sind andere stories. :P (kleben die Bremsen fest? :confused:)

Blöd das mein Vater die Woche nicht da ist um mir mal zu sagen was Sache ist. Und am Donnerstag soll ich 3h über die Autobahn. Hat sich wohl ohnehin erledigt. Sonst hätte mal auf die schnelle ja noch was vom 900 II ausborgen können falls es passt. :tongue: Ich frag vieleicht auch mal ne Werkstatt ob mir da Teile abfliegen wenn ich einfach weiterfahre oder ob es noch länger so heben wird. Ich hatte heute mit meinen Schneckentempo in den Kurven schon gehupe erwartet. Sollen die doch überholen, ich habe Glas und Porzelan geladen... :tongue:
 
Hallo REDxFROG,

herrjee, das hört sich ja nicht gut an. Ich nehme das Geräusch an meiner Saabine weniger als ein Schleifen wahr, sondern mehr als ein "Belastungsknarzen".
Ich mache heute mal ein Video und stell es rein. Hattest du den Wagen auf der Bühne, oder wie hast du das Rad so frei zum Rollen gekriegt?!

LG Philipp
 
Anbei auch von mir ein Video zur Diagnose. http://www.youtube.com/watch?v=5HL41S7uMW0&feature=youtu.be
Das Rascheln im Vordergrund ist die Pommes Currywurst auf dem Beifahrersitz... :tongue:
Man kann das Knarzen aber gut hören. Mir ist weiter aufgefallen, dass es nach der letzten Kurve auf dem Video auch geknarzt hat, als ich die Einfahrt zum Garagenhof runtergefahren bin. Also keine Lenkradbewegung dabei gemacht.
 
Leute, es ist immer wieder für mich arg verwunderlich wo Geräusche entstehen können und wie schwer es ist, diesen nachzugehen. :rolleyes:
Ich war heute bei einer Werkstatt, der hat das Auto auf die Bühne und ne Runde gefahren. Hat mir dann die Poltergeräusche, die zB bei vertieften Gullideckeln vorkommen bestätigt.
Ok. Das war aber nicht mein Anlass wie ich ihm eigentlich vorher noch erzählte. :biggrin: Ich glaube das sind die Domlager, das wird aber eine größere Angelegenheit und dann sollen Querlenker auch neu. :frown: Er hat dieses knartzen schlichtweg überhört (Fenster zu, laute Straße). Als ich an ihm dann mal einige male vorbeifuhr sagte er...das sei lächerlich und da muss man nichts machen. War schon ein bisschen skeptisch da sowas halt nicht normal ist und vorallem in der Tiefgarage sehr laut. Die Nachbarn müssen dann auch denken...rollt die Schrottkiste wieder los. (das ist auch peinlich neben Fußgängern und weckt dann nicht gerade großes Vertrauen)

Lange Rede kurzer Sinn.... ich habe die letzten Stunden damit verbracht die rechte Bremse komplett zu entfernen, dreckige Teile bisschen geschabt/gefeilt und geschliffen, alles schön ordentlich.
Schon bei der Demontage fiel mir ein bisschen das Geräusch auf.
Es muss der Bremsbelag im Bremszylinder (heisst das so?) gewesen sein. Dieser hat drei "Spannklammern" und halten den Belag zentriert fest. Das Geräusch muss von diesen Klammern gekommen sein, ich habe noch Kupferpaste (980°C) an die Klammern geschmiert und auch in den "Läufen" der Bremsbeläge selbst. Geräusch weg. :eek: Eine defekte Antriebswelle soll sich anders anhören. Eher metallisch. Ich hab da keine Ahnung in Sachen Geräusche definieren..
Naja jetzt bin ich froh und morgen kommt noch die linke Seite dran. Einfach so. Und nochmal bisschen Rostumwandler an die Federbeine :rolleyes: (hilft aber echt gut)


superpete82, du solltest mal jemand von außen schauen lassen, während du das Lenkgrad drehst, ob das Rad beim Lenken komische Sprünge macht oder sich gleichmäßig bewegt. Ansonsten kann man ja nur auf eines der vielen Lager tippen...(Querlenker seitlich/oben - Stabi-Koppelstange - Buchse Stabilisator) aber das stochern im Dunkeln hilft wohl kaum.
Am besten auf eine Hebebühne und anschauen lassen.

(das Video enstand während dem Fahren, die Kamera war am Kotflügel montiert. Hätte es bildlich wohl besser ausrichten sollen, ging mir nur ums Mikrofon.)
 
siehste....ankerblech....;-) rost vom bremsscheibenrand entfernt schon ist ruhe......schmunzel....schau auch auf der anderen seite nach dem gleichmäßigen (rundherum) abstand des ankerblechs.
ach bei demontierten rad, lieber das rad durch bewegen des des lenkrad, in die gewünschte position bringen.

gutes gelingen
 
Hmm, ist das Ankerblech dieses große Runde? Oder das kleine "L-" Blech mit den zwei Löchern und den zwei großen (M16 oder so) Schrauben?

Gestern hatte ich noch versucht das große Runde Blech durch die Felgen mit der Hand nach hinten zu drücken nachdem ich das mit dem Ankerblech laß (google Bilder gab mir wenig aufschluss darüber um was es sich dabei handelt). Ringsrum. Oben hatte es beim heranziehen doch arg wenig Spiel, dachte ich. Lässt sich aber schlecht biegen und abreissen wollte ich es auch nicht.
Danach bin ich kurz ein paar Meter gefahren aber es war immernoch so.
Es war kein schleifendes Geräusch sondern son Gummi Gautschen.

*Dong*
Oder du meinst diese 3 Blechfinger an den Bremsbelägen ist das Ankerblech? Oh :redface: Huiuiui konnte ja nicht wissen das du gleich verlangst die Bremsanlage halb auseinanderzunehmen :biggrin: Normal bin ich nicht so der Schrauber (Nur am PC..) und bei Bremsen habe ich da Angst. Aber was muss, das muss.
Da die Scheibe auch vom Vorbesitzer vor nicht all zu langer Zeit gewechselt wurde, ging diese "Arretierschraube" verhältnismäßig gut raus. Ansonsten hätte ich das alleine mit diesen Mitteln gar nicht geschafft.
Ich weiß noch wie ich mit meinen Vater das am 900 II vergeblich versucht habe. (Körner, Meisel etc). Das war der HORROR.:biggrin: Am Ende haben wir das Teil ausgebohrt und die Scheibe sah schon demensprechend aus..am Ende vom Lied haben die Bremsbeläge gar nicht gepasst und das alte Zeug wurde wieder verbaut. Scheiben/Beläge liegen heute noch rum:biggrin:

Wenn es aber doch das große Runde Blech sein sollte...dann muss ich den Rand nochmal abfeilen. Höchstens ist der Rost von den Schlägen von alleine gefallen, das war eine der wenigen Stellen wo ich nichts gemacht habe. Bald ist TÜV und da wollte ich nicht manipulieren das dem gleich was in Auge sticht.. :tongue:
 
Nein, majoja02 meinte schon das große runde Blech hinter der Bremsscheibe, nicht die jeweils 3 kleinen Halteklammern der Bremsbeläge.
 

Anhänge

  • 2011_0510_175901_hf.jpg
    2011_0510_175901_hf.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 19
  • ABS-Sensor 2012_015 (1).jpg
    ABS-Sensor 2012_015 (1).jpg
    87 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben