Leute, es ist immer wieder für mich arg verwunderlich wo Geräusche entstehen können und wie schwer es ist, diesen nachzugehen.
Ich war heute bei einer Werkstatt, der hat das Auto auf die Bühne und ne Runde gefahren. Hat mir dann die Poltergeräusche, die zB bei vertieften Gullideckeln vorkommen bestätigt.
Ok. Das war aber nicht mein Anlass wie ich ihm eigentlich vorher noch erzählte.
Ich glaube das sind die Domlager, das wird aber eine größere Angelegenheit und dann sollen Querlenker auch neu.
Er hat dieses knartzen schlichtweg überhört (Fenster zu, laute Straße). Als ich an ihm dann mal einige male vorbeifuhr sagte er...das sei lächerlich und da muss man nichts machen. War schon ein bisschen skeptisch da sowas halt nicht normal ist und vorallem in der Tiefgarage sehr laut. Die Nachbarn müssen dann auch denken...rollt die Schrottkiste wieder los. (das ist auch peinlich neben Fußgängern und weckt dann nicht gerade großes Vertrauen)
Lange Rede kurzer Sinn.... ich habe die letzten Stunden damit verbracht die rechte Bremse komplett zu entfernen, dreckige Teile bisschen geschabt/gefeilt und geschliffen, alles schön ordentlich.
Schon bei der Demontage fiel mir ein bisschen das Geräusch auf.
Es muss der
Bremsbelag im Bremszylinder (heisst das so?) gewesen sein. Dieser hat
drei "Spannklammern" und halten den Belag zentriert fest. Das Geräusch muss von diesen Klammern gekommen sein, ich habe noch Kupferpaste (980°C) an die Klammern geschmiert und auch in den "Läufen" der Bremsbeläge selbst. Geräusch weg.
Eine defekte Antriebswelle soll sich anders anhören. Eher metallisch. Ich hab da keine Ahnung in Sachen Geräusche definieren..
Naja jetzt bin ich froh und morgen kommt noch die linke Seite dran. Einfach so. Und nochmal bisschen Rostumwandler an die Federbeine
(hilft aber echt gut)
superpete82, du solltest mal jemand von außen schauen lassen, während du das Lenkgrad drehst, ob das Rad beim Lenken komische Sprünge macht oder sich gleichmäßig bewegt. Ansonsten kann man ja nur auf eines der vielen Lager tippen...(Querlenker seitlich/oben - Stabi-Koppelstange - Buchse Stabilisator) aber das stochern im Dunkeln hilft wohl kaum.
Am besten auf eine Hebebühne und anschauen lassen.
(das Video enstand während dem Fahren, die Kamera war am Kotflügel montiert. Hätte es bildlich wohl besser ausrichten sollen, ging mir nur ums Mikrofon.)