Knarzen bei langsamer Kurvenfahrt

Oooh so eine schöne silberne Bremsscheibe hätte ich auch gerne :biggrin: Extra verzinkt?
Das wäre mal ne nette Idee fürs Ankerblech. Ich hatte mich gestern gefragt ob ich da bremsenreiniger draufsprühen soll oder nicht....dann aber der Gedanke das der ganze schmodder gut gegen Korrosion konserviert und mich dagegen entschieden. :tongue: Komisch, ich konnte keine Schleifspuren am Ankerblech feststellen. Ich glaube bei mir war das echt die Klammer am Bremsbelag. Ob die Bremsscheibe vieleicht ein bisschen geeiert hat und dabei den Belag gleich mit? Die Radnabe wurde beim Wechsel damals vieleicht nicht geputzt.

Die hängen auch sehr straff an der Scheibe, weiß nicht ob das so sein soll und ob die von alleine Abstand nehmen.

Am 900 II war ich mal in der Lage den Zylinder mit irgendein Werkzeug reinzudrücken (die neuen Beläge waren ja dicker), gestern wusste ich mir da nicht mehr zu helfen aber ging auch so wieder rein.
 
Die Radnabe wurde beim Wechsel damals vieleicht nicht geputzt.
Sollte man aber immer tun, sonst geht das große Wundern über Bremsenrubbeln los...

Die hängen auch sehr straff an der Scheibe, weiß nicht ob das so sein soll und ob die von alleine Abstand nehmen.
Straff nicht - die sollen v.a. durch die Elastizität der Staubschutzmanschetten wieder zurückgedrückt werden, so dass sie nach ein paar Radumdrehungen nur noch ganz leicht die Scheiben berühren.

den Zylinder mit irgendein Werkzeug reinzudrücken (die neuen Beläge waren ja dicker)
Auch dran gedacht, die Bremsflüssigkeit zu kontrollieren? Äzt schön, wenn sie überläuft...
 
@patapaya

Ich hab den thread ja schon zu genüge gehijackt... :rolleyes: aber das mit der Bremsflüssigkeit gibt mir nun vieleicht Aufschluss darüber, warum da immer zu viel drin war. Ich hab den 9³ ja noch nicht lange... aber ständig war der Behälter und alle Nachbarteile versifft, ich hatte alles so schön geputzt. Dann merkte ich schließlich das da viel zu viel im Behälter ist.
Und wo du so das Überlaufen erwähnst... kann es sein das der Vorbesitzer, welcher die Bremsen vor nicht zu langer Zeit erneuert hat, dabei natürlich die Zylinder eindrücken musste und die Flüssigkeit im Behälter dementsprechend anstieg?

Auf die Idee wäre ich selbst gar nicht gekommen dass das so viel ausmachen kann..!! :eek: Wäre ja eine logische Schlussfolgerung und wird bestimmt gerne übersehen.
Hab es rausgeholt. Der Servobehälter ist im übrigen auch noch VIEL zu voll. (kommt aus dem Deckel raus) :puke: Komische Vorbesitzer / Werkstätten..... tzz Ölwechsel war 20tkm auch nicht gemacht.

Ein Wechsel von Servoöl und Bremsflüssigkeit wird mir hier wohl jeder empfehlen. Auch das Motoröl werde ich in ein paar Wochen zum 4ten mal, seit 9³ in meinem Besitz, wechseln. :biggrin::biggrin:


Und ich werde noch die Gummilagerung/Buchsen der Stabilisatorstange austauschen. Wurde mir von der Werkstatt empfohlen. Mal schauen wie man da dran kommt und ob das einfach plug & play is.
Ich weiß auch das es 3 verschiedene Buchsen gibt. (Stabilisatorcode A , B , G)
Diese auszutauschen wird wohl aber superpete82's Problem nicht beheben...
 
aber das mit der Bremsflüssigkeit gibt mir nun vieleicht Aufschluss darüber, warum da immer zu viel drin war. ...
Und wo du so das Überlaufen erwähnst... kann es sein das der Vorbesitzer, welcher die Bremsen vor nicht zu langer Zeit erneuert hat, dabei natürlich die Zylinder eindrücken musste und die Flüssigkeit im Behälter dementsprechend anstieg?

Auf die Idee wäre ich selbst gar nicht gekommen dass das so viel ausmachen kann..!! :eek: Wäre ja eine logische Schlussfolgerung und wird bestimmt gerne übersehen.
...und ich hab mich schon fast nicht getraut, darauf hinzuweisen...
Komisch - irgendwas hat mich dazu getrieben, es doch zu tun......:redface:

BTW: In selbem Zusammenhang steht auch, dass gaaanz langsames Absinken des Bremsflüssigkeitsstandes nicht unbedingt auf Undichtigkeit hinweisen muss und keines Nachfüllens bis Max. bedarf. :rolleyes:
 
wie weit ist denn nun unser superpete gekommen?
 
Der hat trotz Urlaub viel um die Nase, wird sich aber heute noch ans Auto begeben und diversen Tipps folgen... Ich berichte! ;)
 
So, also ich habe jetzt mal die Domlager mit Kettenspray behandelt. Nach meinem Dafürhalten ist es aber nicht merklich besser geworden. Noch Tipps? :)
 
Du hast auch alles auf Lager wa?! :tongue: Jetzt müsste ich nur wissen, was was ist... :stupido2:
 
das video sind die hinteren querlenkerbuchsen vom bogen.
alles andere kannst du zumindest mit etwas sprühfett im klang verändern und herraus finden.
vielleicht nun weiter mit den stabi lagerbuchsen!
 
Ich habe mich nochmal gedanklich mit weiteren Diagnosemöglichkeiten beschäftigt... Kann ich den Fehler auf das Fahrwerk begrenzen, wenn ich im Stand einmal an der Karosserie ruckel, mich also bspw. auf dem Kotflügel abstütze und den Vorderwagen einmal runterdrücke? Wenn es dann nicht knarzt, kann es dann noch das Fahrwerk sein ?
 
Ja, kann es. Das Fahrwerk wird nicht nur mit vertikalen Kräften beaufschlagt (ein-/ausfedern), wie sie beim Runterdrücken im Stand entstehen, sondern auch horizontale Kräfte (durch Beschleunigung oder Verzögerung) plus Torsion in der einen oder anderen Form. Aber das hatten wir ja schonmal... :rolleyes:
 
Zur Bremse kann ich nur sagen, das die laut klackt wenn ich in der Tiefgarage im Rückwärtsgang einparke und dann bremse. Aber ist wohl normal da sie "schwimmt". Oder ist das schon ein Anzeichen dafür?
Und meist früh morgens, keine Handbremse, lasse ich die Kupplung kommen...und kommen...und LANGSAM kommen bis das Auto plötzlich einen Satz macht, ich sofort auskuppel und erst dann ordentlich tut. Aber das sind andere stories. :P (kleben die Bremsen fest? :confused:)

Blöd das mein Vater die Woche nicht da ist um mir mal zu sagen was Sache ist. Und am Donnerstag soll ich 3h über die Autobahn. Hat sich wohl ohnehin erledigt. Sonst hätte mal auf die schnelle ja noch was vom 900 II ausborgen können falls es passt. :tongue: Ich frag vieleicht auch mal ne Werkstatt ob mir da Teile abfliegen wenn ich einfach weiterfahre oder ob es noch länger so heben wird. Ich hatte heute mit meinen Schneckentempo in den Kurven schon gehupe erwartet. Sollen die doch überholen, ich habe Glas und Porzelan geladen... :tongue:

Ja ja, diese 902 Bremsen. Ich steh beim anlassen immer drauf, weil sonst die ABS Pumpe mal früher mal später kommt, und ich deswegen fast mal einen seitenunfall gehabt hätte, weil dieses dumme Ding manchmal erst nach ner Minute druck macht und ich somit ungebremst in die Hauptstrasse reingefahren wäre! :eek: Na Bravo! :mad:

Ich denke Dein Auto taugt eher als Teileträger als dass es sich noch lohnen würde viel $$$ darin zu investieren.
Ich habe auch so einen, irgendwann einen 2. und bin stark am überlegen, wegschmeissen oder noch weiter behalten und (den Platz dafür immer auch noch zahlen) und hoffen, das vielleicht mal einer kommt und mir das Ding doch noch abkauft. :biggrin:

Gebrochene Federn erkennt man daran, dass gerade von vorne draufgeschaut ein Rad schräger steht als wie das andere. Oder eben beide.
Die knarzende Lenkung ist beim 902 doch standard und so langsam hab ich mich daran gewöhnt.
Obwohl, bei keinem anderen Auto hatte ich das bisher und demzufolge denke ich, dass das ein konstruktionsfehler ist.
 
Ja ja, diese 902 Bremsen. Ich steh beim anlassen immer drauf, weil sonst die ABS Pumpe mal früher mal später kommt, und ich deswegen fast mal einen seitenunfall gehabt hätte, weil dieses dumme Ding manchmal erst nach ner Minute druck macht und ich somit ungebremst in die Hauptstrasse reingefahren wäre! :eek: Na Bravo! :mad:

Da ist dann aber etwas grundlegend nicht in Ordnung. :eek:

Ich würde schon aus Angst um die eigene Sicherheit das Problem suchen und reparieren. Ersatzteile aus geschlachteten 902ern sind ja momentan relativ einfach und günstig zu bekommen.

Ich hoffe mal, daß wir uns nicht übern Weg fahren, solange deine Bremse so Aktionen macht!
 
Ja ja, diese 902 Bremsen. Ich steh beim anlassen immer drauf, weil sonst die ABS Pumpe mal früher mal später kommt, und ich deswegen fast mal einen seitenunfall gehabt hätte, weil dieses dumme Ding manchmal erst nach ner Minute druck macht und ich somit ungebremst in die Hauptstrasse reingefahren wäre! :eek: Na Bravo! :mad:
Hää? Und sonst geht es gut mit so was noch zu fahren? :damnmate: Wenn das ABS eine Fehlfunktion hat, dann sollte es sich inaktiv schalten und so verhalten wie ein Auto ganz ohne ABS. Also einfach bremsen! D.h. bei dir ist doppelt was faul, ein Fehler und der Fehler wird nicht erkannt. Und der nächste Fehler kostet dann womöglich Leben.

Grummel
Flemming
 
Hää? Und sonst geht es gut mit so was noch zu fahren? :damnmate: Wenn das ABS eine Fehlfunktion hat, dann sollte es sich inaktiv schalten und so verhalten wie ein Auto ganz ohne ABS. Also einfach bremsen! D.h. bei dir ist doppelt was faul, ein Fehler und der Fehler wird nicht erkannt. Und der nächste Fehler kostet dann womöglich Leben.

Grummel
Flemming

vielleicht nur eine def unterdruckpumpe...:biggrin:
....dafür findest du DORT bestimmt eine leisterungssteigerung.......um schneller zu flüchten....:vroam:
 
Zurück
Oben