Knauf v. Automatik-Wählhebel ausbauen

Danke
98
SAAB
99
Baujahr
1982
Turbo
Ohne
Tach zusammen !

Ich hatte die Problematik eher beiläufig schon im Thread "Mittelkonsole ausbauen" erwähnt ...
Nun frage ich ganz konkret: Wie bekomme ich den Knauf vom Automatik-Wählhebel runter ? Oder muß ich den ganzen Wählhebel ausbauen ? Der Hintergrund ist: die Mittelkonsole muß raus und der Knauf vom Wählhebel ist im Weg.
Auto = 900 GL, MY 1985, Automatik.

Herzlichen Dank & LG,
Tom

Echt ??? Hab ich (vorsichtig !) versucht - es bewegte sich aber nix ... Also muß ich wohl energischer rangehen. Doof ist, daß man nicht "gegenhalten" kann - so geht die ganze Kraft (bzw. das Drehmoment) auf den Wählhebel ...

Ist schon länger her, aber ich meine der Griff ist geschraubt.
Ist da unter dem Griff nicht eine Konter"mutter"?

Ich habe keine Kontermutter entdeckt, aber ich werde morgen nochmal nachschauen. Eine Kontermutter wäre ja auch sinnvoll, damit man den (eckigen) Knauf nachher wieder in der "richtigen" Position festmachen kann. Sonst ginge das ja nur über (unter Umständen) gewaltsames Weiterdrehen ...

Lt. EPC müßte Dein M85 (mein EPC geht nur bis M86 zurück) so ne Kontermutter haben, erst ab M90/91 gehts irgendwie ohne.
Hier in M90 sind beide Varianten drin (No 4, 4a, 6) :

Anhänge

Na, dann hatte ich das doch nicht richtig in Erinnerung...

Ich habe mir das gerade nochmal am Auto angeschaut ... Von Hand geht da gar nix los ... auch nicht bei "beherzter" Kraftanwendung.
Mit einem Maulschlüssel kontern kann man (normalerweise) auch nicht, da man "nix zu packen" kriegt. Mir scheint, es hat dort jemand mal zwei Flächen angefeilt, um einen "Engländer" o.ä. ansetzen zu können. Das werde ich auch mal versuchen ... Anbei 2 Bildchen ...

Anhänge

• P1160344.JPG
    P1160344.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 33
  • P1160351.JPG
    P1160351.JPG
    322,5 KB · Aufrufe: 33
Wie auf dem EPC-Auszug sehen kannst, gibt es zwei Varianten. Einmal mit, einmal ohne Mutter...

Ja ... aber wer weiß ... vielleicht gab's bei den "frühen" Modellen (und ich rechne meinen 85er mal dazu) weitere Ausführungen ...

Rien ne va plus ! Der Knauf sitzt bombenfest ... Habe vorhin mit 'nem "Engländer" gegengehalten und sehr beherzt versucht, den Knauf zu drehen ... Es tut sich gar nix !
Bin ratlos ... wer hat noch 'ne Idee ?
LG, Tom

Der Knauf sitzt bombenfest ... Habe vorhin mit 'nem "Engländer" gegengehalten und sehr beherzt versucht, den Knauf zu drehen ... Es tut sich gar nix !
Hat wahrscheinlich mal jemand draufgeklebt. Bei meinem 9-3 III hat sich der Schaltknauf auch mal gelockert und der Saab-Vertragshändler hat ihn dann einfach festgeklebt. Hoffe, daß der niemals runter muß... :rolleyes:

@Eber : Ja, das wäre eine naheliegende Erklärung ... Gleichzeitig wäre es auch der Super-GAU !

Kann man eventuell die zentrale Drucktaste mit nem Schraubendreher heraushebeln? Darunter dann vielleicht... Sonst mal René direkt anfunken. Der kennt sich doch mit BWs aus...

@KGB : Vielen Dank für den Tipp ! Ja, ich werde René mal ne PN schicken ...

Ansonsten sollte da doch was im entsprechenden Abschnitt des WHB stehen? Hat hier bestimmt jemand und kann nachschauen wie es geht, bevor hier was mit Gewalt kaputt gemacht wird...

DANKE @erik ! Ja, die "zerstörungsfreie Demontage" ist auch mein oberstes Ziel. Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar !

Ich gehe mal davon aus, dass das verklebt wurde...leider...:redface::frown:

@turbo9000 : Ja, wahrscheinlich verklebt ... getreu dem Motto "nach mir die Sintflut" ... Ich merke, ich kriege Brechreiz ...

Zurück
Oben