Knopf Sitzlehnenentriegelung

Lässt sich bei dem Skandix-Teil aber nicht montieren, dieser hält ohne diese Klammer.
Ich frage bei Skandix an, wie das gedacht ist.
Ich zitiere mich mal selbst anbei die Antwort von Skandix, die Klammer gehört dazu, wie gesagt bei mir nicht möglich, Ursache unklar, vielleicht habe ich 10 linke Daumen:smile:

normalerweise werden solche Federclips an der Stelle in den Griff gesteckt, er soll ja am Hebel einrasten. Genaue Unterlagen darüber haben wir auch nicht, aber da es sich um ein Originalteil handelt, gehen wir davon aus, das es passen muss. Es ist manchmal etwas fummelig.

Zuerst die Klammer auf den Hebel, dann Griff draufdrücken...das klappt nicht?

Wollte soeben meinen neuen Knopf montieren. Erst die Klammer auf den Hebel, dann den Knopf hinterher. Ich meine aber, da fehlen noch ein paar Millimeter, die Federklammer guckt immer noch 3-4 mm aus dem Knopf raus. Müsste die nicht vollständig im Knopf verschwinden?
Ich bekomme sie aber partout nicht weiter rein. Habe Sorge, dass bei noch mehr Kraft der Knopf wieder ausbricht.

Wollte soeben meinen neuen Knopf montieren. Erst die Klammer auf den Hebel, dann den Knopf hinterher. Ich meine aber, da fehlen noch ein paar Millimeter, die Federklammer guckt immer noch 3-4 mm aus dem Knopf raus. Müsste die nicht vollständig im Knopf verschwinden?
Ich bekomme sie aber partout nicht weiter rein. Habe Sorge, dass bei noch mehr Kraft der Knopf wieder ausbricht.
Das musste ich auch schon feststellen, es ist für die 900er bis 93 so nicht passend.:hmpf: Die Aufnahme für die Haltefeder ist nicht tief genug, daher schaut diese raus. Da hat die Firma, die das Teil herstellt, wohl eines ohne die Feder als Vorlage gehabt und konnte diese nicht berücksichtigen.:confused:

Vielleicht gibt es ja 3D-Druckvorlagen für das passende Teil?

Die Rossette habe ich im 3D nachkonstruiert, den Knopf, da noch verfügbar, bisher noch nicht.
Und ich habe einen solches (Skandix-) Teil vor ein paar Tagen wieder erfolgreich mit einer Original-Feder montiert:confused:

Wie genau hast du denn montiert? Ich habe die Feder auf denn Hebel geschoben/gedrückt, anschliessend den Knopf darüber geschoben. Trocken, ohne Schmiermittel. Sind auch keine 3-4mm unbedeckte Feder, sondern eher 6. Der Knopf muss näher an die Sitzlehne. Allerdings verengt sich die Federaufnahme beim neuen Knopf, beim alten hingegen nicht.

Anhänge

• 20250313_172636.jpg
    20250313_172636.jpg
    569,4 KB · Aufrufe: 24
  • 20250313_172650.jpg
    20250313_172650.jpg
    649,3 KB · Aufrufe: 24
Wie genau hast du denn montiert? Ich habe die Feder auf denn Hebel geschoben/gedrückt, anschliessend den Knopf darüber geschoben. Trocken, ohne Schmiermittel....
So sollte es klappen, wobei man darauf achten muss, dass die Feder richtig auf dem Hebel sitzt und man kräftig drücken muss bis der Knopf auf Anschlag sitzt.

Noch fester und er geht kaputt, habe mit einem Kunststoffhämmerchen versucht. Ich fürchte, die Engstelle fungiert als Anschlag.

So, war noch mal drann, dieses Mal mit noch mehr Kraft und der Knopf hat wie befürchtet direkt in der Hebelaufnahme einen Riss bekommen. Dafür konnte ich ihn dann abziehen und mich davon überzeugen: die Feder geht nicht in die Verengung, die ist zu schmal, da passt gerade der Hebel spielfrei rein. Ich klebe den morgen mit Epoxy fest.

die Feder geht nicht in die Verengung, die ist zu schmal, da passt gerade der Hebel spielfrei rein. Ich klebe den morgen mit Epoxy fest.
Das war auch meine Erfahrung, es passt einfach nicht, egal wie man die Montage versucht.
BtW hält der Entriegelungsgriff auch ohne diese Feder, ärgerlich war, dass ich diesen dann nochmals bestellen musste, kleben hält imho nicht.

Das war auch meine Erfahrung, es passt einfach nicht, egal wie man die Montage versucht.
BtW hält der Entriegelungsgriff auch ohne diese Feder, ärgerlich war, dass ich diesen dann nochmals bestellen musste, kleben hält imho nicht.
Hast Du den defekten Knopf noch? Dann bringe ihn bitte mal mit, ich hoffe ich habe noch einen Originalen zum Vergleich.

Dann warte ich mit dem Kleben und schieb ihn einfach so drauf. Kleben hält schon, hatte vorher einen kaputten schon auf der anderen Seite geklebt, hält bis heute. Bei dem auf der Fahrerseite hatte ich das nicht gemacht, weil einmal fest, dann nicht mehr halbwegs heil ab. Dieser Rahmen um den Hebel ist kaputt und hatte gehofft, noch einen aufzutreiben.

Die neuen Knöpfe sind anders als due originalen. Die neuen sind auch eckiger. Kann man auf meinen Fotos in #28 auch sehen.

Zurück
Oben