Kocherfrage an die Yacht-/Bootsbesitzer hier * Suche Infos zu Sprirtus/230Volt

schöne 4x4 T3 :top: ...
Danke, bin auch begeistert.
Nur meiner Frau paßt`s nicht, die fährt lieber T5. Nicht einfach bei gemeinsamen Urlauben.

...... aber was soll die ganze kocherei IM Auto? kleines Vorzelt gaskocher - gut is ..
selbst im WW wird bei uns nicht gekocht .... alles draußen ...
Wir reisen ohne Vorzelt.
Erstens weil wir selten länger als eine Nacht am gleichen Ort stehen und zweitens weil Vorzelt immer gleich Camping bedeutet, was auf vielen Übernachtungsplätzen nicht geht.
 
Soll kompakt, wendig, schlechtwegetauglich sein und auf der Autobahn 120 km/h Reisegeschwindigkeit ermöglichen.
Schwierig! Zumindest wenn die Finanzen die Sache mitbestimmen.
Kommt mir bekannt vor. Zeig mir mal ein aktuelles bezahlbares Fahrzeug mit grüner (blauer) Plakette, dass vom Aufbau mit einem alten Westfalia James Cook mithalten kann. Da stolpert man dann über so Sachen wie keine Stehhöhe, nur 2+2 Sitze, Heizung oder sonstige Technik so unter dem Wagen, dass man die schon einen normalen Bordstein massakriert wenn man nicht dran denkt, ... Und gebraucht wird es dann ganz dünn, neu ist viel zu teuer.

Wir reisen ohne Vorzelt.
Erstens weil wir selten länger als eine Nacht am gleichen Ort stehen und zweitens weil Vorzelt immer gleich Camping bedeutet, was auf vielen Übernachtungsplätzen nicht geht.
Kommt mir bekannt vor. Ist halt der (übliche, muss nicht sein) Unterschied zwischen Camper&Womo und Wohnwagen Urlaubern. Ist ja auch OK das es da verschiedene Ansichten und Möglichkeiten gibt.
 
A pro pos Gas... welche Erfahrungen habt ihr mit der Gasversorgung gemacht.... also Flaschengas. Und der Versorgung in Europa. Ich bin eher in NL/B/F unterwegs. Wohne Grenznah an NL/B komm also einfach an alles ran.
Welcher Flaschentyp bietet sich an ? Wenn ich das richtig verstehe, haben sowohl niederländische wie auch deutsche einen DIN Anschluss. Aber befüllt wird nur, wenn die richtige Farbe/Marke drauf ist, oder wie ist das ?
 
Gute Frage, ständig Probleme. Wir hatten graue Flaschen und Flaschentanks. Die letzteren sind am unproblematischsten da man sie an der Tankstelle selber befüllen kann. Aber das geht eben nur mit diesen Flaschentanks die einen Füllstopp eingebaut haben. Und das kenne ich auch nur bei den größeren Flaschen (ähnlich den roten 11kg).
 
Kommt mir bekannt vor. Zeig mir mal ein aktuelles bezahlbares Fahrzeug mit grüner (blauer) Plakette, dass vom Aufbau mit einem alten Westfalia James Cook mithalten kann. ............

Bezahlbar wird schwierig, zumindest wenn es ein komplett ausgebauter Neuwagen sein soll. Gebraucht würde es mir tun, aber finde mal was.

Mir geistern dann solche Sparnativen durch den Kopf:
* Der oben abgebildete Transit als Basisfahrzeug mit Selbstausbau
* Gebrauchter James Cook (Edit: Marco Polo ist natürlich falsch) mit nachträglichem Umbau auf 4x4
* Hymercar auf Fiat

Wobei die Sache mit der blaugrünen Plakette dann zum Problem wird, wenn man mit dem Auto aus Europa raus will.
 
Zuletzt bearbeitet:
* Der oben abgebildete Transit als Basisfahrzeug mit Selbstausbau
Da spielt die Zeit nicht mit und daher protestiert hier jemand.

* Gebrauchter Marco Polo mit nachträglichem Umbau auf 4x4
Der ist doch Mini-klein! Oder meinst du den alten? Der hatte keine Nasszelle. Kann man nichtmal die nassen Klamotten zum abtropfen hin hängen. Und außerdem rosten die Benze wie die Pest, vor allem wenn sie weiß sind. Schwarz-Metallic + Hohlraumversiegelung geht. Aber wer will ein schwarzes WoMo?
Wobei die Sache mit der blaugrünen Plakette dann zum Problem wird, wenn man mit dem Auto aus Europa raus will.
? Du meinst wegen dem fehlenden AdBlue? Da gibt es für genau den Zweck AdBlue Emulatoren. Fährt ein großer Teil südosteuropäischer LKW mit rum. Auch hier versteht sich.
 
mW sind die unterschiedlich .. vom befüllen ganz zu schweigen
mag sein, hab ich nur irgendwo gelesen.... vermutlich würde ich eh auf NL gehen, da ich das immer in der Näher hab,und auf jeden Fall 1x im Jahr auch in NL campe....
 
.........Der ist doch Mini-klein! Oder meinst du den alten? ......... Aber wer will ein schwarzes WoMo?..............? Du meinst wegen dem fehlenden AdBlue?...........

Sorry, ich meinte natürlich James Cook!!!!!!! Ich velwersle die Dinger immer.

Mir hat jemand erzählt, nicht AdBlue ist das Problem, sondern die schlechte Benzinqualität in manchen Ländern. Das betrifft aber sicher nicht die Länder die ich üblicherweise bereise.

Meine Frau mag schwarze Wohnmobile.
 

Anhänge

  • KorsikaSept2013-1091.jpg
    KorsikaSept2013-1091.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 14
Ah so. Wobei ich den auf Sprinter Basis recht verbaut empfinde. Und die meisten sind weiß. Die scheinen alle ziemlicher Rostlauben du sein. Jedenfalls hatte der grösste Teil, den ich bisher gesehen habe, schon ziemlichen Rostansatz. Mit den zusätzlichen Schichten bei dunklem und metallic Lack wird es dann etwas besser, fehlt nur seit in etwa 92 die Hohlraumversiegelung.
 
Zurück
Oben