Kofferaum nass im CS?

richtig "fiesen WASSEREINTRITT" im Kofferraum hatte ich jetzt 2x beim CS aus dem Modelljahr 1997 - und man sucht sich einen Wolf!!!:
jeweils links und rechts können die Stöße in der Falz an den Schweisspunkten undicht sein - zwischen Heckklappendichtung und Seitenwand "in der Rinne!"
an der Kante neben Rücklicht und Seitenwand wird's auch an der Dichtmasse undicht - es läuft nur Tropfen für Tropfen rein - aber es läuft,
ebenso an der Kante zwischen Rücklicht und Heckklappenöffnung am Quersteg,
ich mach mal Fotos,
auf jeden Fall muss die Kofferraumauskleidung links und rechts komplett raus - da ist dann meistens auch der weisse Filz unten modrig oder vollgesaugt!
die Verkleidungen gut trocknen - am besten gut reinigen und trocknen, wenn sie schon modrig riechen ;-(
die beschriebenen Stellen vorsichtig von außen mit dem Gartenschlauch abspritzen/Wasser dagegen laufen lassen und mit einer Lampe innen schauen,
meist kommen nur einzelne Tropfen - aber stetig ;-)
Heckleuchtendichtungen sind eh klar - also auch ein Thema - Diese Aktion kann einem das ganze Auto vermiesen! - aber der Rost bei anderen Herstellern ist schlimmer ;-)
...um so schöner, wenn ER wieder trocken bleibt...
 
Danke für die Antwort.

Nein, kein Schiebedach vorhanden. Die Abdeckungen schaue ich mir mal an. Habe die Kofferraumabdeckung links nun mal weggelassen und den Wagen an seinen Ursprungsort (nach hinten abfallend) gestellt. Evtl. konnte ja auch nur die Restfeuchtigkeit, die nach dem langen Stehen im Wagen war, nicht verdunsten. Immerhin stand der Wagen nur einen halben Tag in der Sonne mit geöffneter Heckklappe.

Wenn sich jetzt kein neues Wasser sammelt, dürfte ja alles ok sein.

Machen euch die Roststellen auf den Fotos Sorgen? Was halten die kleinen blauen Clips, die durch den Boden gesteckt sind und um die es so wunderschön blüht? Brems-/Spritleitungen? Nicht, dass die irgendwann abfallen... :eek:
 
Ah, die zweite Antwort sehe ich jetzt erst. :)

Ok, den Regentest muss ich wohl oder übel mal machen. Regnen tut's hier im Norden eh gerade mehr als genug. :)
 
Moin,

habe noch eine Stelle für Wassereintritt, die mich recht lange suchen ließ.
In der C-Säule laufen für die Be- und Endlüftung rechts und links Kunststoffkanäle in den Kofferraum.
Bei mir war die Dichtung des Kanals die an die C-Säule gedrückt wird undicht.
Das gemeine dabei ist, dass das Wasser dann zwischen Seitenwand und diesem Kanal direkt in die Endspitze getropft ist. Der Teppich links war nur selten etwas feucht.
Sobald aber Temperaturschwankungen da waren und Kondenswasser entstand, war von Innen alles beschlagen.

Es bleibt eigentlich nur, wirklich alles an Verkleidung auszubauen und sich in den Kofferraum zu setzen. Während jemand mit einem Gartenschlauch Regen simuliert.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
Jörg

IMG_20140425_184030.jpg IMG_20140425_184036.jpg
 
Und weil Du gerade diese Stelle beschreibst, auch hier hatte ich noch eine Undichtigkeit gefunden. Genau da ist die Karosserie ja "gestoßen". Ich hatte die Dichtung in dem Bereich dann mal ab und eine minimale Durckrostung darunter gefunden. Geschweißt, grundiert, sieht man ja nichts von ist ja die Dichtung drüber.
Zur Zeit ist es, egal welches Wetter und welcher Abstellplatz, rappeltrocken.

Ich zitiere mich mal selbst aus gegebenem Anlaß bei einem anderen Fahrzeug.
Auch wenn die Schweißnaht gut ist.
Exakt an der Stelle fließt bergab, der Berg muß reichen, Wasser in den Kofferraum, wenn es echt richtig plästert rinnt Wasser unter der Dichtung über die Sicke in den Innenraum, zwischen Dichtung innenseitig zur Lautsprecherabdeckung ist leichte Feuchtigkeit/gar Wasser zu sehen, die man gern auf das Öffnen des nassen Deckels zurück führt
Es ist nicht viel, aber "Steter Tropfen", und ich wette fast exakt da ist mal werksseitig eine Dichtmasse unter/mit der Dichtung eingebracht gewesen und das tritt auf wenn die Dichtung da 1-2x abgenommen war.
 
Zurück
Oben