Kofferaum nass im CS?

richtig "fiesen WASSEREINTRITT" im Kofferraum hatte ich jetzt 2x beim CS aus dem Modelljahr 1997 - und man sucht sich einen Wolf!!!:
jeweils links und rechts können die Stöße in der Falz an den Schweisspunkten undicht sein - zwischen Heckklappendichtung und Seitenwand "in der Rinne!"
an der Kante neben Rücklicht und Seitenwand wird's auch an der Dichtmasse undicht - es läuft nur Tropfen für Tropfen rein - aber es läuft,
ebenso an der Kante zwischen Rücklicht und Heckklappenöffnung am Quersteg,
ich mach mal Fotos,
auf jeden Fall muss die Kofferraumauskleidung links und rechts komplett raus - da ist dann meistens auch der weisse Filz unten modrig oder vollgesaugt!
die Verkleidungen gut trocknen - am besten gut reinigen und trocknen, wenn sie schon modrig riechen ;-(
die beschriebenen Stellen vorsichtig von außen mit dem Gartenschlauch abspritzen/Wasser dagegen laufen lassen und mit einer Lampe innen schauen,
meist kommen nur einzelne Tropfen - aber stetig ;-)
Heckleuchtendichtungen sind eh klar - also auch ein Thema - Diese Aktion kann einem das ganze Auto vermiesen! - aber der Rost bei anderen Herstellern ist schlimmer ;-)
...um so schöner, wenn ER wieder trocken bleibt...
 
Danke für die Antwort.

Nein, kein Schiebedach vorhanden. Die Abdeckungen schaue ich mir mal an. Habe die Kofferraumabdeckung links nun mal weggelassen und den Wagen an seinen Ursprungsort (nach hinten abfallend) gestellt. Evtl. konnte ja auch nur die Restfeuchtigkeit, die nach dem langen Stehen im Wagen war, nicht verdunsten. Immerhin stand der Wagen nur einen halben Tag in der Sonne mit geöffneter Heckklappe.

Wenn sich jetzt kein neues Wasser sammelt, dürfte ja alles ok sein.

Machen euch die Roststellen auf den Fotos Sorgen? Was halten die kleinen blauen Clips, die durch den Boden gesteckt sind und um die es so wunderschön blüht? Brems-/Spritleitungen? Nicht, dass die irgendwann abfallen... :eek:
 
Ah, die zweite Antwort sehe ich jetzt erst. :)

Ok, den Regentest muss ich wohl oder übel mal machen. Regnen tut's hier im Norden eh gerade mehr als genug. :)
 
Moin,

habe noch eine Stelle für Wassereintritt, die mich recht lange suchen ließ.
In der C-Säule laufen für die Be- und Endlüftung rechts und links Kunststoffkanäle in den Kofferraum.
Bei mir war die Dichtung des Kanals die an die C-Säule gedrückt wird undicht.
Das gemeine dabei ist, dass das Wasser dann zwischen Seitenwand und diesem Kanal direkt in die Endspitze getropft ist. Der Teppich links war nur selten etwas feucht.
Sobald aber Temperaturschwankungen da waren und Kondenswasser entstand, war von Innen alles beschlagen.

Es bleibt eigentlich nur, wirklich alles an Verkleidung auszubauen und sich in den Kofferraum zu setzen. Während jemand mit einem Gartenschlauch Regen simuliert.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
Jörg

IMG_20140425_184030.jpg IMG_20140425_184036.jpg
 
Und weil Du gerade diese Stelle beschreibst, auch hier hatte ich noch eine Undichtigkeit gefunden. Genau da ist die Karosserie ja "gestoßen". Ich hatte die Dichtung in dem Bereich dann mal ab und eine minimale Durckrostung darunter gefunden. Geschweißt, grundiert, sieht man ja nichts von ist ja die Dichtung drüber.
Zur Zeit ist es, egal welches Wetter und welcher Abstellplatz, rappeltrocken.

Ich zitiere mich mal selbst aus gegebenem Anlaß bei einem anderen Fahrzeug.
Auch wenn die Schweißnaht gut ist.
Exakt an der Stelle fließt bergab, der Berg muß reichen, Wasser in den Kofferraum, wenn es echt richtig plästert rinnt Wasser unter der Dichtung über die Sicke in den Innenraum, zwischen Dichtung innenseitig zur Lautsprecherabdeckung ist leichte Feuchtigkeit/gar Wasser zu sehen, die man gern auf das Öffnen des nassen Deckels zurück führt
Es ist nicht viel, aber "Steter Tropfen", und ich wette fast exakt da ist mal werksseitig eine Dichtmasse unter/mit der Dichtung eingebracht gewesen und das tritt auf wenn die Dichtung da 1-2x abgenommen war.
 
Ich hab auch gerade die die nassen Kofferraumseiten hinter den Verkleidungen meines 9k trockengelegt.
Der Verteilung der Feuchtigkeit nach gehe ich davon aus, dass sie durch die Dichtung zwischen der Entlüftungsklappe und dem Plastekanal gekommen ist, die auf dem 1. Foto in #24 gezeigt ist. Die Schaumgummidichtung war klatschnass durchweicht.

1730797165866.png

Zwei Fragen stellen sich mir:
1. Wie kommt das Wasser dort überhaupt hin?
Immerhin hat der Kanal ja einen Ablaufschlauch, der deutlich tiefer liegt und der bei mir frei war.

2. Wie dichtet man das sinnvollerweise ab?
Erst im Nachhinein hab ich gelesen, dass im WHB geschrieben steht, sie mit Vaseline einzureiben - das hilft IMHO aber nicht gegen das Durchsuppen.

Zu 1. frage ich mich auch, ob hier das Wasser überhaupt durch den Kanal gekommen ist oder nicht evtl. einfach das ist, was beim Öffnen der Kofferraumklappe unweigerlich, selbst wenn man es vorsichtig macht, immer wieder über das Lautsprechergitter dort hin läuft.
 
Evtl. durch die Leiste C-Säule (die schwarze neben der Heckklappe R&L)
 
So sieht das offen aus.

Wenn der Schaumgummi nass ist und der Ablauf frei kann es eigentlich nur über die Dichtung der hecklappe da rein laufen
 

Anhänge

  • 20241105_102703.jpg
    20241105_102703.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 14
  • 20241105_102646.jpg
    20241105_102646.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
Schau Dirauch die HEckklappe mal genau an...
 
Ah interessant - Hecklenkung oder Lenkungsentlüftung...? :biggrin:
Aber danke für deine Einschätzung, die beruhigt mich etwas und lässt mich künftig noch vorsichtiger sein beim Öffnen der Klappe. Das ist wirklich der größte Fehler dieses Autos (wenn's sonst nichts ist...)
 
Hm, aufgefallen ist mir da nichts, aber drauf achten werde ich.

Überhaupt frage ich mich jedesmal wieder, ob es keine sinnvolle Möglichkeit gibt, diesen Wasserspeicher auf der Klappe irgendwie zu drainieren, damit das so nicht passiert (ist beim 9-5I Kombi übrigens ähnlich, da kommt auch immer ein Schwall Wasser wpohl von oberhalb der Rückleuchten gelaufen - nur dass es dank der steilen Klappe dann nicht in den Kofferraum läuft), denn das Wasser bleibt da ja auch noch eine ganze Zeit stehen, nachdem es aufgehört hat zu regnen, und gut kann das an sich ja nicht sein.
 
Zurück
Oben