Kofferraum feucht

Bei mir kam das Wasser durch den " Tankstutzen" ins Innere des Kofferraums.
Gieß mal ein par Liter Wasser auf den Tankdeckel, dann müßte es nach ner Zeit feucht werden, wenn es daran liegt.

Hallo,

irgendwie kehren alle Probleme des Saabs, zu ein jedem zurück.....

Wassereintritt hinten rechts war/ist auch mein Problem!

Als erstes wurden die Schaumstoffdichtung zusätzlich abgedichtet, half zumindest mal für ein Jahr.
Als wieder Wasser eintrat,entschloss ich mich,beide Dichtungen zu wechseln.
Außer Spesen, nichts gewesen........
Als zweiten Schritt die Abläufe nach hinten vom Schiebedach gereinigt, beide Gummitüllen gereinigt und vom Durchmesser leicht vergrössert.
Gutes Gefühl im Nachgang gehabt,daß Wasser blieb....
Heut aus eher Verzweiflung mit der Gießkanne den Tankeinfüllstutzen "geflutet" und siehe, der Übeltäter ist (endlich) nun gefunden.
Ok soweit, aber wie baue ich "die Schoße aus",ohne eine Feld aus zerstörten Einzelteilen zu hinterlassen?
+ Existiert beim/am Einfüllstutzen ein separater Ablauf?
Konnte nämlich erstmal nichts dergleichen Erkennen...

Liebe Grüße
Matthias

- - - Aktualisiert - - -



.
110660-kofferraum-feucht-9-3_entl-ftung-kofferraum.jpg

Exakt hier ist auch bei mir die betreffende Stelle!!
Wie o.g., Tankeinfüllstutzen.................
 
Stimmt :frown:

Mal sehen, wie ich es die Tage am besten abgedichtet bekomme...


Liebe Grüße
Matthias
 
Hallo, also bei mir ist unter dem schwarzen Kunststoffring vom Tankdeckel aus gesehen ein Abfluß. Dieser war bei mir auch komplett zu so das das Wasser im Einfüllstutzen stehen blieb. Ich denke ein Abfluß ist in jedem Tankeinfüllstutzen in der Karrosserie , sonst würde ja auch immer Wasser drinne stehen....:-) Guck mal bei dir an der tiefsten Stelle im Einfüllstutzen unter den schwarzen Ring, dort ist sicher auch ein Abfluß, Gruß Mark.....:-)
 
Hallo Freunde.

Habe leider das gleiche Problem mit dem Wassereinbruch im Kofferraum meines Saab 9-3 I.

Kann mir einer sagen, wie ich die Innenverkleidung im Kofferraum abnehme?

Möchte das lieber genau wissen, bevor ich da versuche die rauszureißen und dabei noch was kaputt mache.

Viele Dank schon mal im voraus.
 
Am besten ziehst Du die Gummidichtung vorsichtig ab und dann kommt dir die Verkleidung im Wesentlichen schon entgegen.
 
Kann mir einer sagen, wie ich die Innenverkleidung im Kofferraum abnehme?

Hutablage raus, Schrauben am Rand des Lautsprechers und Hutablagenauflagepunkt abschrauben, Abdeckung des Lautsprechers raus. Dann kann man die seitliche Verkleidung oben vorklappen. Die Dichtung vollständig abzuziehen ist nicht notwendig, die Verkleidung ist da bloß hintergesteckt.
Wenn es weiter nach unten gehen soll, dann müssen die Verzurrösen und die Ladekantenverkleidung weg.
 
Hutablage raus, Schrauben am Rand des Lautsprechers und Hutablagenauflagepunkt abschrauben, Abdeckung des Lautsprechers raus. Dann kann man die seitliche Verkleidung oben vorklappen. Die Dichtung vollständig abzuziehen ist nicht notwendig, die Verkleidung ist da bloß hintergesteckt.
Wenn es weiter nach unten gehen soll, dann müssen die Verzurrösen und die Ladekantenverkleidung weg.

Vorne hängt der Teppich noch in einer Blechlasche und die Befestigung der Sitzbank muss auch heraus, wenn man den Teppich komplett entfernen möchte. Wer hier mit Gewalt reißt, beschädigt den Teppich.
 
Hallo,

1. Stoßdämpferaufnahme hinten - Domlager, auch Grund für Radlaufrost. Rissiger Gummi nimmt Wasser auf.
2. Seitenscheibe bei Coupe, meist oben an Dachholm
3. Ablaufschlauch elektrische Antenne
4. Ablaufschlauch vom Dach bei Coupe
5. Dichtungsgummi/Schaumstoff am Rücklicht
6. Ersatzradmulde Gummistopfen
7. Ersatzradmulde AHK-Befestigung
8. Spoiler an Heckklappe, Schraubbefestung/Bohrungen durch die Heckklappe
9. Zwangsentlüftung seitlich unter der Stoßstange
10. eher selten: Dichtungsgummi Heckklappe
11. eher selten: 9-3 obere Bremsleuchte
12. eher selten: Gummitülle an Heckklappenscharnier oben
13. eher selten: Schlauch für Wisch/Waschanlage hinten
14. Stoßstangenbefestigung (M8 Gewinde)

Vielleicht hilft es jemanden.

:hello:

Gruß Michl
 
Ich denke bei mir war es auch die Zwangsentlüftung die auch im Bild von #21 zu sehen ist.
Habe den kompletten Kofferraum nackig gemacht und war dann in der Waschstraße und unterm Gartenschlauch. Und ... nix. Alles trocken. Dann bin ich mal bei starkem Regen ne Runde über die Bahn gefahren und danach war es nass. Und es ist eindeutig durch die Zwangsentlüftung gekommen. Habe dann gesehen dass diese eine ziemliche Dreckkruste hatte und auch das die Gummiflappen nicht mehr am Rahmen anlagen durch den Dreck. Also sauber gemacht und an einigen Stellen versucht die Gummiflappen wieder in Form zu bringen. Hoffe jetzt bleibt es Dicht.
Da scheint ja bei fahren ziemlich viel Wasser und Dreck drauf zu spritzen. Gibts da schon jemanden der sich da vllt was gebastelt hat oder kann man da stärkere Gummiflappen für bekommen?

Schöne Grüße :ciao:
 
Danke für die tollen Antworten :-)
Werde mich dann morgen mal dran machen müssen.

Bei mir steht hinten in der Bremsleuchte das Wasser.

Vielleicht hat ja schon wer Erfahrungen, wo es in dem Fall genau herkommt. Kann ja eigentlich nur ab da aufwärts her kommen.
 
Was ich schon immer gefragt habe...
Ist das normal, dass immer wenn man nach dem Regen den Kofferraum auf macht ( 9-3 I limousine) da nen ganzer Eimer Wasser aus der heckklappe läuft? Bei ungünstig Schräglage ist der Kofferraum dann auch nass :-(. Und wenn ja wo kommt das alles her?
 
Das sammelt sich auf und unter dem Spoiler, sowie im Scheibenrahmen. - Ist konstruktionsbedingt. Abhilfe: Langsam etwas öffnen, ablaufen lassen, dann erst aufreißen.
 
Hi,

bei mir waren es auch, wie opelmichl unter 1. schrieb, die Gummis der Stoßdämpfer, das Wasser wurde tröpfchenweise ins Auto gepumpt und floß Richtung Sitzbank.

Gruß Björn
 
Das sammelt sich auf und unter dem Spoiler, sowie im Scheibenrahmen. - Ist konstruktionsbedingt. Abhilfe: Langsam etwas öffnen, ablaufen lassen, dann erst aufreißen.
Ja so mache ich es auch immer. Hab mir nur gedacht dass das ja eigentlich nicht ganz richtig sein kann. Aber auch wenns normal ist :biggrin:
 
Irgendwie bekomme ich den Teppich, der auf dem Reserve Rad liegt nicht heraus.

Da sind diese vier pinöppelchen, die ich nicht verstehe. Sind keine schrauben. Dienen aber als Befestigung.

Edit: Hab es hingekommen. Das sind so kleine Stecker mit so einer Art Widerhaken. Ähnlich einem Dübel. Die muss man vorsichtig mit einer Zange rausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben