Kofferraumdeckel bleibt offen - Problem geflickt

Registriert
26. Sep. 2015
Beiträge
226
Danke
52
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo,
bei unserem 900 II Cabrio kam es immer öfter vor, dass der Kofferraumdeckel nicht im Verschluss einrastete.
Die zunächst verdächtigte Mechanik war unschuldig. Zum Öffnen wird entweder über das Schloss oder
über einen Stellmotor der Verschluss unten entriegelt. Geschieht dies durch den Motor (per Fernbedienung oder dem Knopf in der Tür), muss der Motor nach dem Entriegeln wieder in seine Ruheposition zurücklaufen.
Dazu bekommt er ca. 1s nach dem Entriegeln einen andersrum gepolten Rückstellimpuls. Das Ganze kommt aus der Steuereinehit für das Dach. Dieser Rückstellimpuls wurde im Lauf eines Monats immer schwächer, so dass er nicht mehr ausreichte um den Motor weit genug zurücklaufen zu lassen. Dadurch blieb der Riegel unten immer offen und der Kofferaum konnte nicht mehr zugemacht werden.
Der Öffnungsimpuls war noch in voller Stärke da. Da ich weder über ausreichend Unterlagen verfügte noch in der Steuerbox herumbasteln wollte, habe ich das Symptom geflickt:SAAB_KOFFERRAUM.jpg
J1 und J2 sind die Verbinder, die normalerweise direkt an den Motor gehen, + Pol beim Öffnen an J1.
C1 hat ca 20000uF / 16V (bei mir sind es 4 Stück a 4700uF parallel), D1 und D2 Dioden der 3A-Klasse, z.B. 1N5404. Für D2 ginge auch eine kleinere, die aber wegen der Induktionsspannung der Relaisspule gefährdet wäre. Das Relais braucht einen Wechselkontakt, gut für ca. 2A und sollte für 12V Erregerspannung ausgelegt sein.
Wenn keine Spannung anliegt, ist das Relais geschlossen und C1 über den Motor entladen.
Liegt an J1 gegen J2 eine positive Spannung an, zieht das Relais an, der untere Kontakt wird geschlossen.
Der Motor bekommt Spannung über C1, positiv am oberen Anschluss. C1 lädt sich auf, die Spannung am Motor sinkt entsprechend, es reicht aber allemal für ein sicheres Öffnen aus. Wenn die Spannung abgeschaltet oder verpolt wird, fallt das Relais ab. Durch den jetzt geschlossenen oberen Kontakt entlädt sich C1 über den Motor, der jetzt am oberen Anschluss eine negative Spannung bekommt, also rückwärts läuft und die Verriegelung wieder freigibt.
Das Ganze ist auf einer Lochrasterplatte aufgebaut und neben dem Motor im Deckel untergebracht.
Funktioniert seit 4 Monaten problemlos.
Es ist mir klar, dass damit nicht die Ursache des Problems behoben wird, aber m. E. heiligt der Zweck die (einfachen) Mittel.
Habe im Forum auch niemandern gefunden, der bisher diesen Effekt hatte.
Möglicherweise ist die Information aber doch für irgendjemanden nützlich.
Grüße Ludwig
 
Das ist ja auch mal ein Ansatz - herzlichen Dank dafür.

Bei solchen, oder ähnlichen Problemen hat sich oft der Kabelbaum, in dem Schlauch, zum Kofferraumdeckel als defekt erwiesen.

Viel Freude beim Offenfahren weiterhin :biggrin:
 
Das wäre auch mein erster Ansatz gewesen, wobei die häufigeren Probleme bei den Bruchstellen im Kabelbaum offenbar tatsächlich die Bremsleuchten sind. Und die Kontakte der Stecker kontrollieren, ggf. reinigen. Von Problemen im Steuergerät hab ich auch noch nichts gehört oder gelesen.
 
Hallo,
in meinem Fall war's aber eindeutig nicht ein Problem des Kabels - in eine Richtung ging es ja.
Grüße Ludwig
 
muss der Motor nach dem Entriegeln wieder in seine Ruheposition zurücklaufen.
Dazu bekommt er ca. 1s nach dem Entriegeln einen andersrum gepolten Rückstellimpuls. Das Ganze kommt aus der Steuereinehit für das Dach. Dieser Rückstellimpuls wurde im Lauf eines Monats immer schwächer, so dass er nicht mehr ausreichte um den Motor weit genug zurücklaufen zu lassen.
Ja, klar muss der zurück. Nur hatte ich das anders in Erinnerung und habe nun mal in allen drei Schaltplänen der 902CVs nachgesehen. Die schwarze Leitung auf Pin2 sollte immer auf Masse liegen. Und mit negativen Spannungen arbeitet man im Auto normal nicht sondern wechselt die Polarität, dann gehen aber beide Anschlüsse des Motors ins Steuergerät. So wie bei den Türen, dem Tankdeckel und dem Kofferraum beim nicht Cabrio.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sollte der Motor eine Feder haben, die ihn zurückholt. Aber ist schon lange her, dass ich die in der Hand hatte. Und eine defekte Feder läßt sich natürlich auch so kompensieren.
 
Zur Info:
Habe einen "neuen" Stellmotor bekommen. Und der hat - wie Flemming geschrieben hat - eine Rückstellfeder.
Konnte daraufhin meine Mimik wieder entfernen.
Habe mich also mit meiner Diagnose gründlich getäuscht
Grüße Ludwig.
 
Sind die Stellmotoren am 900 II und 9-3 I gleich?
Dann hätte ich ja endlich die Lösung für mein Klappenverriegelungsproblem. Kabelbaum tauschen hatte ja nix gebracht.

Grüße vom Main

Herbert
 
Hallo Herbert,
Skandix sagt, der Stellmotor für 9-3 und 900II habe die Teilenummer 1036323.
Müsste also gleich sein.Was ist denn Dein Problem?
Gruß Ludwig
 
Hallo Herbert, ich fürchte das ist eine ganz andere Sache.
Bei mir war ja der Impuls zur richtigen Zeit da, nur ist der Riegel nicht mehr
zurückgegangen. Und bei Dir kommt der Impuls zur Unzeit und der Stellmotor selbst macht ja
wohl das, was von ihm erwartet wird.
Viel Erfolg weiterhin, Grüße Ludwig
 
Zurück
Oben