Also, Leute:
im Vergleich Alt gegen Neu (oder robust gegen Neumoderne, oder Schick gegen (Neu)schick)
habe ich zu vermelden:
Der Alte ist nichts schlechter gegenüber dem Neuen!
Dabei wurde das hier diskutierte Kofferaumvolumen, genauer gesagt die Kofferaummaße verglichen.
Als Referenz der Modernen habe ich meinen, aus französischem Staatsbetrieb stammenden Renault Laguna Grandtour herangezogen.
Die Maße:
Geschlossene Kofferaumklappe, bis zur aufrecht stehenden Rückbank:
Laguna: 111cm, 901: 104cm
Geschlossene Kofferaumklappe bis zur umgeklappten Rückbank:
Laguna: 177cm, 901: 180cm
Geschlossene Kofferaumklappe bis zu den Vordersitzen
Laguna: 190cm, 901: 180cm
Handling:
sowohl die Rückenlehne als auch die -Bank selber sind im Laguna im Verhältnis 1/3 zu 2/3 klappbar.
die Kopfstützen können montiert bleiben.
Die Rückbank selbst kann ausgebaut werden.
Letzterer Punkt sollte nicht überbewertet werden, da man zur Nutzung der vollen Ladefläche die Bankteile eben erstmal irgendwo (zB Garage) selbst verstauen muß.
Praktisch ist dagegen die aufklappbare Heckscheibe, die die Transportlänge nachmals (theoretisch) immens vergrößern kann.
Fazit des Testers (der noch keinen 901 hat):
In der Laderaumlänge muß sich der 901 knapp der Modernen beugen.
Die Variabilität ist eher eine Domäne des Modernen - wird (zumindest beim Tester) aber höchst selten gebraucht.
In Anbetracht der Tatsache, das wir hier von einem nicht unerheblichen Altersunterschied sprechen und das wir einen (nicht ganz ernstgemeinten) Vergleich von modernem ausgewachsenem Kombi (Laguna Grandtour) zu schickem KombiCoupe angestellt haben, gewinnt zwar der Moderne (denkbar knapp) die Eigenschaftswertung, die Sympathiepunkte sammelt aber fleißig der 901!
Urteil:
Unentschieden!!!
PS:
gemessen wurde mit einem Gliedermaßstab, der in früheren Zeiten im Volksmund "Zollstock" genannt wurde.
So, jetzt prügelt mich!