Kofferraumvolumen?

Danke und Danke!

Da ich zwangsweise im den letzten 25 Jahren auch den einen oder anderen Leihwagen hatte kann ich sagen, dass mir das "Brett" viel lieber ist als die oft lieblos und unpraktisch ausgeführten Faltmechanismen.

O weh - das hab ich nicht gewollt...
"Mann" leidet eh mehr als Frau

Nach so vielen guten Wünschen habe ich doch mal nachgemessen und zwar hiermit: :-))
ImageUploadedByTapatalk1319960945.110778.jpgImageUploadedByTapatalk1319960963.925169.jpg

Tiefe; 114 cm
Breite 104 cm ( an der engsten Stelle, gemessen auf dem Boden )

hier Genauer,
1 dm³= 1 liter H2o bei 4 Grad Celsius und auf Meereshoehe mit 1013 mmBar Luftdruck!:cool:
so habe ich es voer 30 Jahren in der Schule gelernt!:biggrin::biggrin:

Bist Du alleine im Urlaub?? :-))
Dass Du Dich jetzt damit......

aber da sieht man mal, dass man in der Schule doch fürs Leben lernt!!
:-))

Tiefe 114cm?
900er-Tiefen misst man doch nur bei umgeklappter Rückbank - nicht, dass das andere nicht lohnt, aber: nach Umklappen erst recht.

Bist Du alleine im Urlaub?? :-))
Dass Du Dich jetzt damit......

aber da sieht man mal, dass man in der Schule doch fürs Leben lernt!!
:-))
ne meine Frau ist eine Woche frueher gegangen, sie hat den besseren Chef und 5 Wochen Ferien pro Jahr :eek:
und ich, nur die gesetzlichen 4 Wochen!:frown:

ne meine Frau ist eine Woche frueher gegangen, sie hat den besseren Chef und 5 Wochen Ferien pro Jahr :eek:
und ich, nur die gesetzlichen 4 Wochen!:frown:

Ohh das tut mir leid!

An alle:
Danke für die guten Wünsche, die Zahnschmerzen haben merklich nachgelassen . . .
Keine Angst, werde Euch beim nächsten Mal nicht nachts wecken!!

( vielleicht lag es an meinem Kurztrip in den Kofferraum meiner Wanderdüne ???? )

Also, Leute:

im Vergleich Alt gegen Neu (oder robust gegen Neumoderne, oder Schick gegen (Neu)schick)
habe ich zu vermelden:
Der Alte ist nichts schlechter gegenüber dem Neuen!
Dabei wurde das hier diskutierte Kofferaumvolumen, genauer gesagt die Kofferaummaße verglichen.
Als Referenz der Modernen habe ich meinen, aus französischem Staatsbetrieb stammenden Renault Laguna Grandtour herangezogen.
Die Maße:
Geschlossene Kofferaumklappe, bis zur aufrecht stehenden Rückbank:
Laguna: 111cm, 901: 104cm
Geschlossene Kofferaumklappe bis zur umgeklappten Rückbank:
Laguna: 177cm, 901: 180cm
Geschlossene Kofferaumklappe bis zu den Vordersitzen
Laguna: 190cm, 901: 180cm
Handling:
sowohl die Rückenlehne als auch die -Bank selber sind im Laguna im Verhältnis 1/3 zu 2/3 klappbar.
die Kopfstützen können montiert bleiben.
Die Rückbank selbst kann ausgebaut werden.
Letzterer Punkt sollte nicht überbewertet werden, da man zur Nutzung der vollen Ladefläche die Bankteile eben erstmal irgendwo (zB Garage) selbst verstauen muß.
Praktisch ist dagegen die aufklappbare Heckscheibe, die die Transportlänge nachmals (theoretisch) immens vergrößern kann.

Fazit des Testers (der noch keinen 901 hat):

In der Laderaumlänge muß sich der 901 knapp der Modernen beugen.
Die Variabilität ist eher eine Domäne des Modernen - wird (zumindest beim Tester) aber höchst selten gebraucht.
In Anbetracht der Tatsache, das wir hier von einem nicht unerheblichen Altersunterschied sprechen und das wir einen (nicht ganz ernstgemeinten) Vergleich von modernem ausgewachsenem Kombi (Laguna Grandtour) zu schickem KombiCoupe angestellt haben, gewinnt zwar der Moderne (denkbar knapp) die Eigenschaftswertung, die Sympathiepunkte sammelt aber fleißig der 901!

Urteil:
Unentschieden!!!

PS:
gemessen wurde mit einem Gliedermaßstab, der in früheren Zeiten im Volksmund "Zollstock" genannt wurde.

So, jetzt prügelt mich!

MIST:

sehe gerade, das der Tester schlampig gearbeitet hat:

Bei aufrecht stehender Fondsitzbank wurden für den 901 114cm statt der im Test geschriebenen 104cm gemeldet!
Daher verfügt der 901 tatsächlich über eine, um glatte 3cm längere Laderaumtiefe.
Unter berücksichtigung dieser Tatsache muß das Ergebnis entscheidend revidiert werden!
Der Gewinner des Kofferaumvergleichs heißt:

Trommel, Trommel,
Trommel, Trommel,
Trommel, Trommel,
Trommel, Trommel,
.
.
.
Tusch

901!!!!

Damit Ihr Euch nicht weiter streiten müßt, sucht Euch doch hier bei
http://carblueprints.info/eng/marks/saab
bitte die richtigen Maße Eurer Lieblingsautos raus und unterschlagt mit Euren groben pauschalen 180 cm bitte nicht weiterhin die 3,5 cm mehr an Kofferraumlänge (1835mm) beim CC, im Vergleich zum Sedan (1755mm). So stehts übrigens auch in meinem manual 1991 drin.

bitte die richtigen Maße Eurer Lieblingsautos raus und unterschlagt mit Euren groben pauschalen 180 cm bitte nicht weiterhin die 3,5 cm mehr an Kofferraumlänge (1835mm) beim CC, im Vergleich zum Sedan (1755mm). So stehts übrigens auch in meinem manual 1991 drin.

Unsere Autos gaben Klasse,
da kommt es auf ein paar cm mehr oder weniger nicht an!

Kann es sein, dass sich die 1835mm auf zurückgeschobene Vordersitze beziehen?

Haben wir uns jetzt eigentlich auf ein Kofferaumvolumen geeinigt? 421L oder 602L? (CC)

Zurück
Oben