Kolben, Pleuel oder Steuerkette?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo an alle!

Hab seit längerer Zeit kein Problem mehr gehabt mit meine 2.0t CSE, bis gestern: Fahrt zur Uni stand an: Bozen - Graz, ca. 500km. Auto hatte die letzten Tage plötzlich im ersten/zweiten gang bissl gerrasselt, aber sonst eigentlich nichts. Kilometerstand 170tkm, Ölwechsel erst gemacht.

Aufgrund des rasselns, das meiner Meinung aus dem MOtorraum kommt, fahre ich noch am selbigen Tag vormittag zur Saab werkstatt Bozen: Meister fährt a runde mit mir, fazit: kommt aus Motorraum, entweder ein Kolben oder das Pleuel (?), jedenfalls sehr teuer (zu teuer für einen Studenten). wenn ich aber nicht hochtourig fahre sollte das auto noch ein Jährchen halten.

Ok, fahre also ein paar stunden später weg, zunächst AB: rasseln wird lauter, metallischer. Nun auch im dritten/vierten Gang, im 5.ten nur sehr leise. Halbe stunde später, AB -Ausfahrt, rasselt im Leerlauf.
Fahre nun Landstrasse 4/5. Gang, überhole gar nicht mehr, rasseln wird lauter aufgrund des metallischen Tones der das Autoradio übertrifft, eine Stunde später stehe ich bei einem Mechaniker in einem Tal und der Diagnostiziert:"Kein meter weiter... rassel (bzw. klackern) wird leiser mit zunehmender Drehzahl...ergo: steuerkette nicht mehr gespannt", wenn i weiterfahr riskier i dass steuerkette runterspringt, also totalschaden.

Zwei entgegengesetzte Aussagen. Auto steht noch dort, ich bin mittlerweile in Graz angelangt und befürchte eine finanzielle Krise in meinem Studentenportemoinné.

Was schätzen die erfahrenen Saabfahrer bezüglich Ursache, Defekt und Kosten?? Schon mal danke....
 
Die Aussage mit einem defekten Pleuel nicht hochtourig noch ein Jahr fahren zu können ist Schwachsinn. Defekte in dem Bereich sind Zeitbomben mit kurezm Zünder!
Steuerkette rasselt im Standgas und ist eindeutig von einem Fachmann zu erkennen...
Welches Baujahr?
 
Baujahr 97.
Diagnose der Steuerkette kam unter Einsatz eines Stetoskop - ähnlichem Dings zustande.
 
Kettenspanner defekt? >Rausdrehen und nachsehen
Ansonsten> ZkDeckel ab, dann weisst Du Bescheid!
 
Wie gesagt, Auto steht seitdem in Antholz, Pustertal, Südtirol, und i hab den Mechaniker gesagt er solls bitte gleich richten => hatte keine Wahl, kann also leider nicht mehr nachsehen, nur mehr die Rechnung zahlen.
Mich interessiert ob dies eine standart - Erscheinung bei 170tkm ist, Zufall oder Abnützungserscheinung.
Wollte Saabine nämlich nocheinmal unter das Tech2 stellen, um auf 190PS zu kommen.
War mittlerweile gestern Abend als Dj wieder auflegen, die ersten 100€ für den Mechaniker verdient. Fürchte die horrenden Arbeitskosten, welche bei "klackern aus dem Motorraum" zu erwarten sind. :bad
 
Wenns die Steuerkette ist, und es so plötzlich gekommen ist, wird etwas mit dem Spanner oder der Spannschiene nicht in Ordnung sein..
Mit Glück ist noch kein Kollateralschaden vorhanden...
Von Ferne können wir Dir da auch nicht groß weiterhelfen...

Auf jeden Fall mal den Spanner ausbauen lassen und prüfen, wie weit er raus ist. (vorher Feder raus!, müßte der Mechankier aber wissen)
 
turbo9000 schrieb:
Auf jeden Fall mal den Spanner ausbauen lassen und prüfen, wie weit er raus ist. (vorher Feder raus!, müßte der Mechankier aber wissen)

Ich grüsse Dich! :00000299
Ich baue den Kettenspanner IMMER komplett aus...und zähle beim rausdrehen die Raster, die der Spanner noch macht. Anschließend gucke ich mir den Spanner genau an. Und kann sehen, in welcher Stellung die Zahnstange noch innerhalb des Spanners war...und ob die Zähne noch intakt sind...und die Raste noch einwandfrei funktioniert...
Mit ausgebauter Feder kann ich die Raste nicht prüfen, also wieder einbauen...anschliessend wieder ausbauen und spannen, für den Einbau.
Ist ein doppelter Arbeitsgang, den ich mir spare. :00000504
Ist die Raste kaputt...gibt´s eh einen neuen Spanner.
Und wenn Du auf die soundsoviel mm anspielen solltest...kann ich Dir versichern! Wenn ich nicht mindestens 5 mal ein Klick gehört habe...beim rausdrehen des Spanners...kommt da sowieso eine neue Kette rein.
5x Klick...sind ca.7mm!
Bei einem neuen Motor mit neuen Schienen und neuer Kette sind es auch nur 12mm!
Ich schaue auf den Kunden...und seine Fahreigenschaften...und reagiere dann dann von Person zu Person flexibel.
Nicht Portemonnaie-flexibel...sondern Fahreigenschaften-Flexibel-sensibel!
 
Ich verstehe deine Vorgehensweise nicht ganz.
Was spricht gegebn:
Feder raus
Spanner raus
Zähne zählen
feder rein und gucken ob er spannt
Feder raus und auf "Null" stellen
Spanner rein
Feder rein

losfahren....
 
so, hab den mechaniker grad angerufen. War allerdings nur dessen Bruder, für administratives zuständig, im Büro. Der meinte es sei das Pleuel gebrochen (??), die Kurbelwellwe habe Kratzer und sie müssen erst jemanden finden, der alles schleifen kann (???) und können mir dann sagen, was es ca. kosten wird. Allerdings rufen sie mich am Nachmittag zurück un mir genaueres sagen zu können.

Ist Saabine am sterben? Und das mit 170.000km???

Werde nach erhaltenem Anruf die Antworten des Mechanikers posten, ihr müsst mir bitte helfen richtig zu entscheiden - ob sich eine Reparatur lohnt, zu welchem Preis, ob (gebrauchter) Austauschmotor billiger oder ob i Saabine auf Ebay versteigern soll und bis zu meinem Studiumabschluss autolos bleiben soll.

Aleae iactae sunt....
 
MIt ebgerissenem Pleuel noch so viel gefahren? Respekt.

Das wird aber nicht billig. Da steht eine komplette Motorüberholung an, bete nur, dass die Lauffläche im Zylinder nicht beschädigt ist. In dem Zuge werden dann sicherlich auch Ketten und der ganze Kram dran sein...

Autsch!!
 
Quatsch. "Pleuel gebrochen" Riesenunfug.
Ich halte nach Deiner Beschreibung JEDE WETTE in JEDER HÖHE daß ein Pleuellager hinüber ist und auf der Kurbelwelle gefressen hat.

ALLES DEUTET DARAUF HIN !!!
(Steuerkettenschaden klingt anders, das "Rasseln" tritt in der frühen Phase eigentlich nur bei plötzlichem Lastwechsel auf)

Tritt dem Penner von "Meister" in Bozen wegen "...nicht hochtourig fahren, hält noch ein Jahr..."von mir mal kräftig in den ARSCH.
Durch diesen "Ratschlag" und Dein unbekümmertes Weiterfahren ist Dein Motor zum Totalschaden geworden.

Wärst Du damit bei mir vorbei gekommen, hätte ich Dich nie und nimmer mit der Kiste vom Hof gelassen. Da wäre dann vielleicht der Motor noch zu retten gewesen.

Schade drum.
 
Zurück
Oben